Umbau 02M Getriebe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von TN34 »

Nochmal zu den 2-WD Getriebeglocken: Ich hatte bereits (dem Hinweis von Nordhesse folgend) die Glocke 02M 301 107 G für ein DRW verwendet, funktioniert auch tadellos.
Nun möchte ich ein zweites DRW Getriebe aufbauen, aber lt. VAG ist die Glocke 107 G nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Verschlussplatte statt 2-WD Glocke ist keine.

Lt. EDEKA gibt es folgende Kennbuchstaben, alle ausser G sind ab Lager Kassel lieferbar:
02M 301 107 G - GKB: FSR, 6S, Jetta 02/2002-05/2002 mit Kegelrollenlager
02M 301 107 S - GKB: FZR, 6S, Jetta 02/2002-06/2004 mit Kugel- und Rollenlager
02M 301 107 R - GKB: FZQ, 6S, Beetle/Jetta ab 06/2002 vom 6 Zylinder
02M 301 107 D - GKB: ERR/FML, 6S, Beetle ab 06/2001 vom 4 Zyl. 1,8 Ltr.

Ist davon eins geeignet? Oder kann jemand ein 107 G liefern?
edel-joker
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 341
Registriert: 25.10.2009, 13:12

Re: AW: Laber- Chat- und Blödsinnthread (LCBT)

Beitrag von edel-joker »

Hätte noch ne drw glocke vom 4 zylinder...ubrig als ich ein drw geschlachtet hab

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2
Alltag Golf 6 GTI / Golf 2 4Motion R30 Turbo
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Er sucht nen 6 Zylinder fwd Gehäuse für nen drw Getriebe ;)
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von Nordhesse »

TN34 hat geschrieben:Nochmal zu den 2-WD Getriebeglocken: Ich hatte bereits (dem Hinweis von Nordhesse folgend) die Glocke 02M 301 107 G für ein DRW verwendet, funktioniert auch tadellos.
Nun möchte ich ein zweites DRW Getriebe aufbauen, aber lt. VAG ist die Glocke 107 G nicht lieferbar. Gibt es Alternativen? Verschlussplatte statt 2-WD Glocke ist keine.

Lt. EDEKA gibt es folgende Kennbuchstaben, alle ausser G sind ab Lager Kassel lieferbar:
02M 301 107 G - GKB: FSR, 6S, Jetta 02/2002-05/2002 mit Kegelrollenlager
02M 301 107 S - GKB: FZR, 6S, Jetta 02/2002-06/2004 mit Kugel- und Rollenlager
02M 301 107 R - GKB: FZQ, 6S, Beetle/Jetta ab 06/2002 vom 6 Zylinder
02M 301 107 D - GKB: ERR/FML, 6S, Beetle ab 06/2001 vom 4 Zyl. 1,8 Ltr.

Ist davon eins geeignet? Oder kann jemand ein 107 G liefern?
Du hast die beiden 6-Zylinder-Frontantriebsgehäuse genannt:
02M 301 107 G
02M 301 107 S.

Das Gehäuse 107 R ist nicht für 6-Zylinder-Motoren!
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von TN34 »

So ähnlich hätte ich den ET.. auch interpretiert. 107 G und 107 D scheinen auf der Getriebeseite gleich zu sein, allerdings hat D die für 6-Zylinder falsche Neigung. 107 S hat die richtige Neigung, hingegen andere Lager. Dazu schriebst du in einem Forum:
"Bei den MQ350-Getrieben 02M ist diese mit zwei Kegelrollenlagern geführt. Bei den Nachfolgern 02Q hat die Antriebswelle eine sogenannte Fest- Loslagerung, d.h. ein Lager das die Welle fest im Gehäuse positioniert und das alle Axialkräfte aufnimmt, und ein anderes in dem die Welle den Längenausgleich vollführen kann. Das sind meist ein Rillenkugel-, Schulter- oder 4-Punktlager als Fest- und ein Rollenlager als Loslager."

Theorie soweit verstanden, aber bevor ich jetzt (mangels 107 G) eine 107 S Glocke kaufe...
Lassen sich meine ERF und DRW Getriebe mit dem Austausch der Lager und weiteren ggf. Innereien passend umbauen?
Passt meine 02M Peloquin Differentialsperre dann immer noch?
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von Nordhesse »

Nein.
Wegen der anderen Lagerung kannst du kein 107 S nehmen. Du benötigst zwingend das 107 G!

Alternative wäre nur noch wenn du eine passende Antriebswelle mit der Fest- Loslagerung verwendest. Auf die Welle mit den beiden Kegelrollenlagern passen das Rollen- und Kugellager nicht drauf!
Variant-tobi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 17.05.2011, 20:23

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von Variant-tobi »

Nabend

Habe ein Problem mit mein 02m DRP Getriebe.

bei mir sind in der Kupplungsglocke beide Lagerungen von außen Durchgeschliffen . Schwungrad läuft nicht unrund und war auch Komplett dran .habe mal ein Bild mit Paint gemacht .
$_75.JPG
$_75.JPG (29.81 KiB) 1461 mal betrachtet
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von xander »

Was magst jetzt hören
Wenn keine Frage stellst
Kommt von zu langen schrauben bzw schraubenköpfen in der druckplatte
Solltest auch an der sehen
Glocke einmal neu
Oder aufschweissen und nacharbeiten
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von sNeAkErKiNg »

aber auch nur bei ner 2 scheiben kupplung. er hat ja noch nicht mal geschrieben, was für eine verbaut ist...
Variant-tobi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 47
Registriert: 17.05.2011, 20:23

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von Variant-tobi »

War schon spät Gestern :lol:

Ist ne Einscheiben Sachs Performance.
Hatte das Getriebe vor 60km draußen und da war noch alles Gut Frage mich jetzt wodurch das passieren kann
Benutzeravatar
Ohrt
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 14.08.2009, 15:17

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von Ohrt »

ich würde einfach den Schwung 1-2 mm abdrehen. Sachs hat ja wenn du das EMS hast 10mm und original sind am Schwung 8mm. Hab meine auch 2mm abgedreht....
Golf 3 VR6-T 4-Motion
Benutzeravatar
TN34
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 148
Registriert: 12.08.2011, 10:12

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von TN34 »

Nordhesse hat geschrieben:Nein.
Wegen der anderen Lagerung kannst du kein 107 S nehmen. Du benötigst zwingend das 107 G!
Fachlich sind wir damit klar. Logistisch ist die Lage ernüchternd. In Kassel nichts, VWVortex zeigt's zwar im Internet, kann aber nicht liefern, VW Logistik GmbH in Dieburg (beliefert die Händler) kann es aus Mexiko importieren, Kosten 800+, zus. Frachtkosten, dauert 6 Wochen. :baeh:

Wenn's keine guten Ideen mehr gibt, bleibt doch nur eine DRP Glocke mit EPYTECH (oder vergleichbar) Flansch. Auch wenn Nordhesse sagt es wäre "nicht optimal."
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von xander »

Hat jemand einen reperatur Leitfaden für das 02m
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von Michi80 »

Was willst denn reparieren [WHITE SMILING FACE]
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Umbau  02M Getriebe

Beitrag von xander »

Umbauen
Differential vom einen raus ins andere rein
Welle füllen abstützung einbauen
Und halt dann wieder einlassen
Dazu bräuchte ich halt die einstelldaten
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag