Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Hallo Leute,
wollt euch mal fragen welches 02M Getriebe am meisten aushält bzw, ob die alle gleich sind.
Hätte nämlich noch ein DRP und ein GQP liegen und eins muss weg...
Vorallem die Übersetzung würde mich interessieren. Welcher besser wäre da dass DRP sehr kurz ist.
MFG
wollt euch mal fragen welches 02M Getriebe am meisten aushält bzw, ob die alle gleich sind.
Hätte nämlich noch ein DRP und ein GQP liegen und eins muss weg...
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Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
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- weißerturbovr
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
GQP ist kein 02M!
Ist ein 02S, 6 Gang, 2 Wellen Getriebe!
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VAYA CON TIOZ!
Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
asooo man lernt nie aus
Wie siehts mit dem FMP aus und den anderen Getrieben, würde mich trotzdem interessieren ? Welches am meisten mitmacht, hab mal was vom DRP gelesen dass das Gehäuse besser wäre´, stimmt dass so ?
Wie siehts mit dem FMP aus und den anderen Getrieben, würde mich trotzdem interessieren ? Welches am meisten mitmacht, hab mal was vom DRP gelesen dass das Gehäuse besser wäre´, stimmt dass so ?
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Ich wüste nur das die Wellen ab einem bestimmten Bj. andere Lagerungen haben.....
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
zu diesem thema wird dir jeder etwas anderes sagen. die einen sagen DRP nix anderes die anderen setzten auf die neue Lagerung aller gqv GUM
ich persönlich finde die neue bauart schöne rwegen dem rillenkugellager[alte bauform Schrägrollenlager DRP FMP]) jedoch hat es den entscheiden nachteil das die hauptwelle immer spiel hat und das ist teilweise ganz schön heftig! also wenn du getriebe zerlegen kannst und lust hast dich in das teil reinzufuchsen dann würde ich ehere den Platikdeckelempfehlen.
Wenn du auf soilde technik stehst dann kauf dir nen DRP FMP( von der haltbarkeit meiner meinung nach gleich) wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst fülle die hauptwelle profesionell und du erstmal ruhe.
wie gesagt jeder hat seine eigene erfahrung und jeder wird dir etwas anderes sagen. ich kenne leute die auf platikdeckel stehen und andere die nur DRP FMP wollen.
problem ist jedoch bei allen 02m getrieben das die hauptwelle zu schwach ist für mehr als 500NM. wenn du die hauptwelle stabiliesert durch die füllung hält es zumindest länger die 500+NM die Zahnräder an sich halten gut nur wenn die welle verbiegt laufen die zahnräder nicht mehr auf der evolvente(vereinfacht gesagt) und das bedeutet den tot für die teile.
ich persönlich finde die neue bauart schöne rwegen dem rillenkugellager[alte bauform Schrägrollenlager DRP FMP]) jedoch hat es den entscheiden nachteil das die hauptwelle immer spiel hat und das ist teilweise ganz schön heftig! also wenn du getriebe zerlegen kannst und lust hast dich in das teil reinzufuchsen dann würde ich ehere den Platikdeckelempfehlen.
Wenn du auf soilde technik stehst dann kauf dir nen DRP FMP( von der haltbarkeit meiner meinung nach gleich) wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst fülle die hauptwelle profesionell und du erstmal ruhe.
wie gesagt jeder hat seine eigene erfahrung und jeder wird dir etwas anderes sagen. ich kenne leute die auf platikdeckel stehen und andere die nur DRP FMP wollen.
problem ist jedoch bei allen 02m getrieben das die hauptwelle zu schwach ist für mehr als 500NM. wenn du die hauptwelle stabiliesert durch die füllung hält es zumindest länger die 500+NM die Zahnräder an sich halten gut nur wenn die welle verbiegt laufen die zahnräder nicht mehr auf der evolvente(vereinfacht gesagt) und das bedeutet den tot für die teile.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Das DRP hat etwas gröbere Zähne und soll wohl minimal mehr abkönnen. 02M haben Schrägrollenlager dadurch ist das Gehäuse hinten stark belastet und kann brechen. Beim 02Q mit dem Kunststoffdeckel hinten ist ein normales Rolleblager verbaut dadurch hast zwar ein ziemlich großes Spiel in der Eingangswelle aber weniger Belastung auf das Gehäuse.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
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Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Ok alles klar... Habt ihr zufällig paar Daten zur übersetzung von DRP und FMP?
Wie meinst das genau mit ausfüllen der Hauptwelle ?
Durch eine Vollwelle tauschen ?
Wie meinst das genau mit ausfüllen der Hauptwelle ?
Durch eine Vollwelle tauschen ?
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
ich glaube er meint abstützen
Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
ne, schreib mal Michi80 an
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
GKB; Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
DRP; 4,2000; 3,3158; 3,417; 2,105; 1,428; 1,088; 1,097; 0,912
FMP; 4,2353; 3,2727; 3,357; 2,087; 1,469; 1,098; 1,108; 0,927
Die Belastung des Gehäuses hängt nicht von der Lagerungsart ab, sondern der Kraft mit der die Welle gedreht wird (Motordrehmoment) und dem Schrägungswinkel der Verzahnung. Das Lager hat nur die Aufgabe die Welle zu führen und die entstehenden Kräfte (Radial- und Axialkräfte) aufzunehmen und abzuleiten.
Eine Wellenlagerung mit zwei Kegelrollenlagern hat den Vorteil, das die Axialkräfte in unterschiedliche Richtungen von jeweils einem eigenem Lager aufgenommen werden. Den Nachteil das man sie einstellen muß, was in der Fertigung einen gewissen Aufwand bedeutet (Messen und Einstellen).
Die Lagerung mit Kugellager und Rollenlager ist einfacher und günstiger zu montieren, da Messen und Einstellen entfällt, hat aber auch den Nachteil das nur ein Lager alle Axialkräfte aufnehmen muß.
DRP; 4,2000; 3,3158; 3,417; 2,105; 1,428; 1,088; 1,097; 0,912
FMP; 4,2353; 3,2727; 3,357; 2,087; 1,469; 1,098; 1,108; 0,927
Die Belastung des Gehäuses hängt nicht von der Lagerungsart ab, sondern der Kraft mit der die Welle gedreht wird (Motordrehmoment) und dem Schrägungswinkel der Verzahnung. Das Lager hat nur die Aufgabe die Welle zu führen und die entstehenden Kräfte (Radial- und Axialkräfte) aufzunehmen und abzuleiten.
Eine Wellenlagerung mit zwei Kegelrollenlagern hat den Vorteil, das die Axialkräfte in unterschiedliche Richtungen von jeweils einem eigenem Lager aufgenommen werden. Den Nachteil das man sie einstellen muß, was in der Fertigung einen gewissen Aufwand bedeutet (Messen und Einstellen).
Die Lagerung mit Kugellager und Rollenlager ist einfacher und günstiger zu montieren, da Messen und Einstellen entfällt, hat aber auch den Nachteil das nur ein Lager alle Axialkräfte aufnehmen muß.
Zuletzt geändert von Nordhesse am 22.12.2011, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
also ich bin jetzt 3.jahre mit nem FMP unterwegs gewesen 2 jahre serie dieses jahr mit verstärkter eingangswelle , zur ende der saison ist nun der 4.gang abgerissen
aber das getriebe bekommt bei mir auch immer auf die fresse in den 3 jahren allradstarts oooohne ende 100-200 oder mehr keine ahnung
da kann ich absolut nicht meckern
aber das getriebe bekommt bei mir auch immer auf die fresse in den 3 jahren allradstarts oooohne ende 100-200 oder mehr keine ahnung
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Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Fahre ebenfalls das fmp als fwd. Kann mich auch nicht beklagen.
Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
DRP mit Abstützung und Härtung!
Hält seit 2 Jahren!
mfg
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
2 jahre okay , aber stellst sich ja immer die frage was man mit dem getriebe machtkpk hat geschrieben:DRP mit Abstützung und Härtung!
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mfg
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Re: Welches 02M Getriebe bei Turboauladung ?
Schätze mal mit FWD wird das nicht ganz so belastet als Allrad
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