Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
V.R.6..

Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von V.R.6.. »

Hallo Jungs !

Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe :(

Ich bekomm meist den 1ten Gang nicht rein :( entweder den 3ten oder Totaler Widerstand beim 1ten :(

Erst wenn ich wirklich in den 2 oder mit druck drücke dann geht er ab und zu mal rein ! als erstes dachte ich es wäre die Schaltkulisse sag ich mal wo der Schlatkanuf besfestigt ist, diese hab ich auch auf verdacht mal getauscht da ich noch eine rumliegen hatte ! Aber immernoch das selbe problem :( Ich werd noch wahnsinnig mit der Kacke :D

Bitte Helft mir

Mfg
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Metz »

Mit m Rückwärtsgang klappt alles?

Ich hab derzeit n ähnliches Problem das wenn ich mal im Rückwärtsgang war, erst den zweiten oder vierten einlegen muss um wieder in der ersten zu gelangen.
Einlegen ist dabei das falsche Wort. Ich muss einfach nur den Schaltknauf hinter ziehen.
Irgendwie packts die Schaltgabel im innern des Getriebes nicht den R vollständig freizugeben wenn ich den Schaltknauf nicht ganz zurück ziehe.
Der R lässt sich auch nur mit freundlichen Worten und nem schnellen kraftvollen schub einlegen. Wie wenn dem ein mm fehlt um sauber Ein und Auskuppeln zu können.

Lässt sich der erste im Kalten Zustand besser einlegen?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Nordhesse »

Hat es denn beim schalten in den 2.Gang schon desöfteren mal geratscht?!
Dann könnte das Problem nämlich an der Kupplungsverzahnung der Schiebemuffe zum 2.Gang hin liegen, das die Zähne dort bereits einen Grat aufgeworfen haben. Die Schiebemuffe läßt sich dann nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung (also zum 1.Gang hin) schieben.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Michi80 »

Tritt des öfteren auf,gerade wenn man oft schnell schaltet.
Da die Passungen sehr eng sind brauchst du nicht viel damit die Verzahnung klemmt.
Auseinander und nacharbeiten... :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
SpeedJunkey

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von SpeedJunkey »

Ich habe das Problem bei meinem Syncro Vr6 auch in kaltem zustand lässt er sich einwandfrei schalten aber wenn er warmgefahren ist griegt man den ersten nur mit müh und not wieder rein

kann mir einer sagen an was dies liegen könnte
Benutzeravatar
BlueEdition-Jetta2

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von BlueEdition-Jetta2 »

SpeedJunkey hat geschrieben:Ich habe das Problem bei meinem Syncro Vr6 auch in kaltem zustand lässt er sich einwandfrei schalten aber wenn er warmgefahren ist griegt man den ersten nur mit müh und not wieder rein

kann mir einer sagen an was dies liegen könnte
Genau das Problem habe ich auch! Wenn ich erst in den 2. schalte und dann mit "Schwung" in den 1. klappt es manchmal, aber meist nur im kalten Zustand.
Im warmen Zustand ist es fast unmöglich in den 1. zu schalten.
Kann man so ein VR6-Getriebe überholen oder kann man anderweitig, kurzfristig und ohne "großen Aufwand" für Besserung sorgen??
Da ich den VR eben gerade erst fertig gestellt und angemeldet habe möchte ich natürlich nicht gleich wieder das Getriebe raus reisen.
Die Saison hat begonnen und ab November wird wieder geschraubt ;)
Kann dieses Schaltverhalten zu einem Totalausfall/Getriebeschaden führen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von wasmachen »

Besser wirds dadurch nicht....
Seile korrekt eingestellt? evt ölwechseln :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Jambo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2014, 18:40

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Jambo »

Hallo,
Ich fahre einen Corrado Vr6 2,9 Bj.1993.
Seit gestern Abend lässt sich der 1. Gang nicht mehr einlegen.Bin ungefähr 20km unterwegs gewesen, habe an einer Roten Ampel angehalten und da war das Problem.
Der 1. lässt sich auch mit allen tricks ( erst in den 2. dann in den 1.usw.) oder Mördermäßigen kraftaufwand nicht einlegen .
Alle anderen Gänge lassen sich Butterweich Schalten.

Was nun?
Seilzüge verstellt??
Syncro Ring platt???

ICH BRAUCHE EURE HILFEEE!!! :( :( :(
Benutzeravatar
audis3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.10.2012, 20:31

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von audis3 »

evtl. nen stein in der Schaltkulisse? wenn ich mal probieren die schaltung einzustellen
Jambo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2014, 18:40

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Jambo »

Den Schaltsack hatte ich gestern schon ab , da ist kein "stein" drin...

habe auch versucht direkt am Getriebe den 1. einzulegen --- ohne erfolg :nosmile:

da ist auch nichts im weg, als wenn das Gewicht oben am Schaltturm irgendwo dran stoßen würde....

KEINE AHHNUNG!!
Jambo
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2014, 18:40

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Jambo »

Wenn ein Syncro ring platt ist, bekomme ich dann mehrere Gänge nicht rein oder nur den 1.nicht ???

ich weiß gar nicht wie viele syncro ring mein vr6 getriebe hat? PEINLICHE SCHARM :ups:
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Nordhesse »

In deinem Getriebe sind 6 Synchronringe. Für jeden Gang einen und für den 2.Gang sogar zwei.
Das nicht zu wissen ist aber kein Grund sich zu schämen.

Selbst wenn ein Ring kaputt ist, geht der Gang aber mindestens bei stehendem Auto rein. Auf jeden Fall müssen sich bei ausgeschaltetem Motor die Gänge mit kaputtem Synchronring schalten lassen.
Ich tippe auf eine Gratbildung am Synchronkörper 1./2.Gang auf der Seite des zweiten Gang, da du schreibst das sich der gang auch direkt am Getriebe nicht einlegen läßt.
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von GolfII-VR6 »

Würde trotzdem erstmal die einfacheren Fehlerquellen ausschließen!
Du schreibst du hattest die Schaltkulisse(Schaltsack) schon offen aber hast du auch schon mal probiert am Getriebe selbst die Schaltung ein zustellen? Also die Schaltseile kann man ja an der Getriebeseite verschieben. Das Problem hatte ich mal und da ging der 1.Gang auch nicht rein
Probiere doch das mal

MfG
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von evervmax »

Erst einmal würde ich klären in welche Richtung er suchen muss, z.B schreibt er "Gang geht an dem Schaltturm
auch nicht rein".

Dann würde ich, Schaltseile komplett ab - lässt er sich jetzt einlegen am Schaltturm wenn ja Schaltseile einstellen.

Wenn nicht Fehler innerhalb des Getriebes.

Diese Info sollte er einmal raus rücken. :D

Mfg
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Golf 3 VR6 1ter Gang lässt sich nicht mehr einlegen :(

Beitrag von Michi80 »

Gratbildung Schiebemuffe ist gar nicht so selten.
Dann hast Du keine Chance mehr auf Grund der engen Passungen....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag