EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
passat vr6 Turbo flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2011, 22:29

EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von passat vr6 Turbo flo »

moin hab da mal neh frage zu dem adapter
wenn ich da richtig verstehe kann ich meine schwungscheibe und kupplung behalten wenn ich das kaufe
aber wie meinen die das mit den anlasser:??
Durch den kleineren Zahnkranz muss der Anlasser am Getriebe leicht versetzt werden damit er den Zahnkrantz berührt!
wie soll mann den denn versetzten??? :?:

hat einer schon erfahrung damit???

danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Neun. Damit kannst den serienschwung fahren, welcher aber auf 240 mm aufgedreht werden muss. Kupplung brauchst ebenfalls ne 240mm.
passat vr6 Turbo flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2011, 22:29

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von passat vr6 Turbo flo »

ok aber warum muss mann eigentlich eine neue kupplung haben was passt da den nicht mehr
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von Serhatvr6 »

Eingangswellenritzel ist anders beim 02m 23zähne. Vr6 28 glaub ich
Corrado Vr6 Turbo
passat vr6 Turbo flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2011, 22:29

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von passat vr6 Turbo flo »

achso schade hab mir sowas in der art schon gedacht
aber das mit dem adpter ist wohl ganz ok oser gibt es da bedenken???
ist ja aufjeden fall deutlich billiger als eine einmassenschwungscheibe zukaufen
wieviel halten eigentlich die zweimasse aus leistungsmässig
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von Metz »

Nix. Die krepiern schon an der Serienleistung.
Bei nem neuen würd ich max 400NM drüber lassen und dann die Wochen bis zum Ausfall zählen.

So jedenfalls mein Eindruck den man so bekommt wenn dich nach m ZMS erkundigst.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von go600 »

Habe in der Art auch überlegt, baue gerade auf 4 Motion um. Der Umbau frisst ja schon eine gewalltige stange an kleingeld.

Da ich mir letztes Jahr erst für das 02a Getriebe einen Sachs Race Kupplungskit gekauft habe und jetzt nicht nochmal 1200 Euro für ein EMS und 240er Racekupplung ausgeben will. Bzw die Kosten den Rahmen sprengen alles auf einmal :shock:

Ich hatte da vorerst folgendes in Planung:

Der Adapter von Epytec mit leichtem Vr6 Schwungrad, dann eine TDI Kupplungsscheibe mit meinem Sachs Race Automaten.

Die Kupplungsscheiben vom TDI haben 23 Zähne und 228mm. Ob die vom aufbau her passen werde ich dann sehen. Obwohl ich jetzt gelesen habe das jemand Schwungräder baut mit 228mm wo der Anlasserkranz auf das 02m passen soll. Dort wird von einer Audi Kupplungsscheibe geredet in 228mm mit 28 Zähnen.

Hier der Link.:
http://www.ebay.de/itm/CNC-Stahl-Schwun ... 51a364e862
Dort wird von der Audischeibe geredet.

Vom ZMS würde ich die finger lassen, wenn das ausschlägt hast du nachher alles kaputt incl. teurem Getriebe wenn du pech hast.
passat vr6 Turbo flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2011, 22:29

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von passat vr6 Turbo flo »

ich denke mal werde das mal ausprobieren mit dem adapter
wie ich schon gelesen habe muss mann den anlasser weiter nach hinten versetzten

denke mal mann spart bestimmt um die 600 euro so
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von zwokommaneun »

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte hierzu? :?: :buch:
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von VR6Turbo »

Finger weg lassen !
Der Anlasser muss ja logischerweise auch noch Adaptiert werden oder ?
Lieber gleich ordentlich Umbauen, mit einer 228mm Kupplung wird doch keiner Glücklich :flucht:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
vr6 t 4motion
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1377
Registriert: 27.07.2008, 20:30

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von vr6 t 4motion »

so sieht es aus, ich hab damals direkt das komplette kit von sachs incl. schwung gekauft einfacher und stressfreier geht es nicht, hält seit über 10tkm und unzähligen allradstarts .... :up:
Golf 3 VR6T 4motion 578ps/692nm@1,65bar
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: EPYTEC - ArtNr: 290 02m getriebe umbau

Beitrag von zwokommaneun »

Der epytec Adapter ist nix, das ist klar.

Hat jemand Erfahrungen mit der oben im Link geposteten Schwungscheibe gemacht?
Welche Kupplungsscheibe soll da passen? :daumendreh:
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag