CCM Getriebe verstärken

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Niklas90
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 274
Registriert: 02.04.2010, 12:41

CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Niklas90 »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Verstärken des CCM Getriebes. Mein Kumpel arbeitet in einem Unternehmen, das Getriebe für Boote baut.
Er hat also die Möglichkeit Zahnräder, Wellen usw. selbst zu fertigen.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob sich sowas bauen lässt, und was genau gebaut werden muss.
Stell mir sowas Quaife mäßiges als Prototyp vor...Ist jetzt erstmal rumgeträume aber die Mittel dazu hat er definitiv, wie gesagt die bauen nichts anderes als getriebe.

Gibts da irgendwelche Infos wie man sowas bauen oder entwickeln kann?
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Metz »

Schau das die Welle stabil bekommst. Die Zähne halten schon was aus.

Die Reissen weil sich die Welle biegt.

Das CCM is ned ganz so schlecht wie man liesst. Es wern halt immer alte Runter gerittene verbaut wenn wieder mal eines Verreckt. Die ham erhöhtes Lagerspiel und halten dann bei Druck nemme viel.

Mein vom Kumpel gelagertes hat gehalten. Seines hält heut noch.
PTE6131 und HX40 (Je 400PS bei 1,2Bar.) bei 1,5Bar bis Open End. Beides Lader mit grösserem Abgasgehäuse, ab 4000 Feuer Frei.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von MULLE123 »

Das CCM hält immer wieder erstaunlich viel aus. Wie Metz schon sagt, liegt es meist daran, dass sich die Welle durchbiegt und somit die Verzahnung nicht mehr vernünftig aufeinander liegt.

Das wäre wohl der erste Punkt, das CCM zu verstärken. Wenn dein Kumpel bei so einem Unternehmen als Ingenieur arbeitet, sollte er wissen, was zu tun ist... Wäre auf jeden Fall mal interessant!
Benutzeravatar
Vr6Snake
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 11.10.2012, 13:06

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Vr6Snake »

Lasst mich raten wenn die Welle etwas verbogen ist, hat man kleine Probleme die Gänge einzulegen und man muss etwas spielen damit die rein gehen?
Benutzeravatar
Niklas90
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 274
Registriert: 02.04.2010, 12:41

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Niklas90 »

Nein er ist kein Ingenieur! Da gibt es aber jede Menge davon.

Gut okay, also die Zähne kann man erstmal außer Acht lassen. Ich werde da mal nachfragen aus welchem Werkstoff man die Welle fertigen sollte. Irgendwas gehärtetes nehme ich mal an. Aus was ist die Serienwelle? Mit ner alten Welle als Muster können die mir auf jeden Fall was konstruieren und fertigen.
Benutzeravatar
golf-society
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2013, 08:49

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von golf-society »

Habt ihr alle das CCM verbaut, oder gibt es auch jemanden mit dem AGK ?
Aus Freude am Tanken
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von wasmachen »

Vr6Snake hat geschrieben:Lasst mich raten wenn die Welle etwas verbogen ist, hat man kleine Probleme die Gänge einzulegen und man muss etwas spielen damit die rein gehen?

Ne.
Hier ist von durchbiegen (unter Belastung) die Rede, nicht von verbogen....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Vr6Snake
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 11.10.2012, 13:06

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Vr6Snake »

Okay .

Weil ich muss bei mir oft nochmal komplett auf N gehen und dann nochmal den 1. anpeilen damit er rein geht. Den spaß hab ich auch mit dem 2.

Find auch das i.wie die Gänge zu weit links sind, weil wenn ich den 1. reinmachen möchte, lande ich öffters mal im 3. -.-
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von GolfII-VR6 »

Dann müsstest am Getriebe die Schaltseile evtl. mal etwas verstellen

MfG
Benutzeravatar
Vr6Snake
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 11.10.2012, 13:06

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Vr6Snake »

wie stell ich die denn ein? ^^
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Metz »

Vorn an der Schaltkulisse.
1 und 2 liegen jetzt aber nicht auf m Selben Seil wenn ich des so schreiben darf.
Da wern die Ringe am Sack hängen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Michi80 »

Im Prinzip müsste die Welle stärker sein,kriegst aber ein Problem mit dem Gangrad vom 1ten.
Lager sollten dann auch größer ausgeführt sein
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Faucher
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 295
Registriert: 13.10.2010, 21:05

Re: CCM Getriebe verstärken

Beitrag von Faucher »

Was wurde aus der Idee?
Power is nothing without control!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag