Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von Rrrrr32er »

Ahhhhh so hab ich mir den Sonntag vorgestellt....noch mal kurz auf die Bahn und Gas geben...Pustekuchen. Naja nach einer kurzen BMW wegblinken Fahrt auf einmal übelstes Sägegeräusch im sechsten Gang, Geschwindigkeit runter, in den 5ten alles Tuuti, wieder hochbeschleunigt und in sechsten geschaltet....Sägewerk. Ok runter von der Bahn, Haube auf, Rasseln, dachte erst was an den Ketten. Rasselt/klappert nämlich schön. Kurz überlegt Adac...ne lieber selber schaun :shock:
Wieder auf die Bahn..langsam...also 6ter und 4ter machen Sägegeräusche das man sofort wieder auskuppelt. 1,2,3,5 gehen.In der Garage gehorcht/ausgekuppelt rasselt/eingekuppelt nicht/Ausrücklager?
Was meint ihr?..ich glaub des Getriebe is hinüber...Tauschgetriebe€ :( ?

Ist ein 5er Golf R32 mit ca.430PS und Schaltung.
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 23.11.2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von wasmachen »

AT Getriebe vom :) .
Mitn gebrauchten wär ich vorsichtig..... Oder halt machen lassen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von Metz »

4 und 6 sitzen beim 3 Wellen auf einer Welle mein ich hier gelesen zu haben.
Des hast sicher abgeschossen.

Michi80 oder der Nordhesse machen dir das wieder Fit.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von Marcel86 »

getriebe raus und zerlegen!

kennst bestimmt nen mechaniker im freundeskreis?

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

Re: Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von Rrrrr32er »

...habs selber mal gelernt..lange her....bin jetzt aber Bürohengst. :buch: Hauptproblem ist das mein ganzes Werkzeug in Hamburg ist...ich aber in Bayern :?: Muss aber gestehen das ich noch kein 4 Motion ausgebaut habe...soll ja nochmal extra Werkzeug für die Haldex etc. benötigt werden?....hmm zum Glück kann ich mit dem Bike zur Arbeit.....
Das Getriebe hatte schon imVorfeld ein leichtes singen....hät ja gut ggehen können....
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von Rrrrr32er »

Ahhhhh so hab ich mir den Sonntag vorgestellt....noch mal kurz auf die Bahn und Gas geben...Pustekuchen. Naja nach einer kurzen BMW wegblinken Fahrt auf einmal übelstes Sägegeräusch im sechsten Gang, Geschwindigkeit runter, in den 5ten alles Tuuti, wieder hochbeschleunigt und in sechsten geschaltet....Sägewerk. Ok runter von der Bahn, Haube auf, Rasseln, dachte erst was an den Ketten. Rasselt/klappert nämlich schön. Kurz überlegt Adac...ne lieber selber schaun :shock:
Wieder auf die Bahn..langsam...also 6ter und 4ter machen Sägegeräusche das man sofort wieder auskuppelt. 1,2,3,5 gehen.In der Garage gehorcht/ausgekuppelt rasselt/eingekuppelt nicht/Ausrücklager?
Was meint ihr?..ich glaub des Getriebe is hinüber...Tauschgetriebe€ :( ?

Ist ein 5er Golf R32 mit ca.430PS und Schaltung.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von Michi80 »

Jo,4 und 6 gehören zusammen.
Warscheinlich ein Verzahnungsschaden.
Hab den gleichen Fall auch grad da,Golf 5 R 32 Kompressor,Hauptwelle und beide Triebwellen komplett glatt... ;-)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von kpk »

Typischer 02M Getriebeschaden bei Vollgasfahrten!
Aus diesem Grund gibt es Umbauten mit der Abstüzung!

Dann passiert der Schaden auf der Welle (6ter Gang) eher selten!

Bevor du bei VW ein Tausch holst...lieber gleich eines mit Abstützung!
Bei Interesse einfach pn!

mfg
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von Metz »

Warum 2 Threads dafür?
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von basti_1k »

Also mein 4bzw6er gang hat auch mit stütze und vollwelle nicht länger gehalten als ohne ....

die Getriebe sind einfach nur für 350 nm ausgelegt Punkt

Im Golf 2 und Polo 86c mag das alles gehen aber im 5er der 1600 kg wiegt hält der Schrott nicht

Was fährst für'n Schwungrad und Kupplung ???
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von Rrrrr32er »

Hi schonmal Danke für die Antworten. Also da ich die Kiste relativ neu hab ich nur die Info vom vorbesitzer das eine Sachs Kupplung verbaut ist, es ist def keine Serienkupplung vom Gefühl. Schwungrad...?Muss man schaun. Also der Umbau war bei ca.35000km jetzt stehen fast 67000 auf der Uhr....das Getriebe scheint Serie zu sein....ähh gewesen zu sein.

@Metz sry aber war gestern sagen wir mal....leicht erregt...daher erstmal in die falsche Spalte gerutscht...Forenneuling :?:
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

Re: Getriebe Problem im 5er Turbo_Schaltgetriebe

Beitrag von Rrrrr32er »

und was machst du jetzt als Verstärkende Maßnahme?...das Drehmoment wird ja nicht weniger :up:
Rrrrr32er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2013, 23:59

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von Rrrrr32er »

Nochmal ein paar Fragen: Wie lange kann 02M überhaupt standhalten? (ich weiss hängt von der Fahrweise/KW ab...), aber ist es eher die permanente Belastung oder Dauer zb. der Vollgasfahrt? Wie spielt hier das Schwungrad noch mit rein (Einmassenschwungrad?) :buch:
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von turbo-20v »

Wie lange so ein Getriebe hält kann man nicht sagen.
Ich würde auch fast sagen das es egal ist ob Du ein Zwei oder Einmassenschwungrad verbaut hast ist eher ne Komfort Geschichte.
Problem ist denke ich beim 5er Golf die Kompination aus hohem Gewicht und Allrad und gutem Grip da die Leistung noch gering ist.
Ob es auf Dauer da eine haltbare Lösung gibt bezweifle ich, aber man kann das ganze evtl. eben mit Stütze und anderen Zahnradpaarungen etwas stabiler machen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: Getriebe abgeraucht?_5er Turbo

Beitrag von kpk »

Richtig...ist sehr stark von der Fahrweise abhängig!
Aber grundsätzlich kann man schon von einer Verbesserung der Haltbarkeit ausgehen und die Kosten sind im Vergleich zu einem MQ500 Umbau oder SQS Radsatz noch immer minimal!

Garantie gibt es dafür wie immer keiner!
Also mein 4bzw6er gang hat auch mit stütze und vollwelle nicht länger gehalten als ohne ....
siehe oben!
Ich selber kann durchaus positiv auf die Abstützung zurückblicken! Defekt ist uns 1 bekannt, von einem Bi Turbo....da war aber das Lager in der Glocke der ausschlaggebende Grund. Dafür kenne ich auch Kunden die mit 636PS 2 Jahre täglich ohne Defekt gefahren sind! (die 636PS bzw. der Motor stammten dabei nicht von uns! Aso...2 Jahre inkl. 3000km Abstimmungsarbeiten laut meiner Infos!)

mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag