4Motion für die "Rennstrecke"

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von VRSyncro »

Wann wurde bei Haldex eigentlich auf elek. Pumpe umgestellt?

Ne dauerhafte Sperre kannst ohne elek. Pumpe ja vergessen. Und wie lang macht das die Kupplung überhaupt mit wennst dauerhaft mit zB. 70/30 rumfährst?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von designer2k2 »

4motion (Haldex) = Elektrisch
Syncro = Visco, mechanisch

die 4motion kannst solang gesperrt fahren bis sie überhitzt, dann geht sie wieder auf. Deswegen sitzt da auch ein Temperatursensor im Diff hinten...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von VRSyncro »

Des schon aber wars nicht so das bei den ersten die Pumpe mechanisch angetrieben wurde und nurs Ventil elektrisch angesteuert wurde.

Und später auf e. Pumpe umgestellt wurde :?:


Syncro sperrt ja durchs erhitzen der Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung..,
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Erfahrungen mit ksport hab ich nicht. Ist aber eben auch nur ein 1000 Euro Fahrwerk. Hätte nie gedacht das es da so Unterschiede gibt. Allerdings auch beim Preis. Da sind nach oben keine grenzen, zb reiger, Proflex oder öhlins. Da reden wir von 5000 aufwärts...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von MULLE123 »

Mit Uniballdomlagern etc. kostet es schon bissl mehr. Ist aber sicherlich weit entfernt, von dem, was du geschrieben hast.

OT:
Sind auch mit externen Druckspeichern erhältlich und in verschiedenen Ausführungen:
http://www.d2racingsport.ch/default.asp?ContentID=666
http://www.d2racingsport.ch/default.asp?ContentID=665

Die machen mit den Fahrwerken im Osten ziemlich viel Wind im Renneinsatz... Sind vom Prinzip her recht gut. Auch, dass du die Höhe nicht über die Federvorspannung, sondern übers Federbeim verstellst, ist ne Prima Angelegenheit. Für meine Zwecke ein Top Fahrwerk.
Benutzeravatar
cr4nk
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 19:14

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von cr4nk »

Mulle123 hat recht du kannst die Kraftverteilung am Regler/Spezielles SG einstellen.
Das macht der Haldex theoretisch nichts bis auf entstehende wärme. Verschleiß ist gering weil es wird bei der Verteilung nur auf und zu gemacht wie bei einem PWM Signal.

Wegen der elektrischen/mechanischen Haldex:
Schau mal auf der Borgwarner Seite nach, da findest alle infos zu den einzelnen Haldex Generationen. Da steht auch ab wann die Kupplung elektrisch vorangelegt wird.




----------------------------------
Gesendet von irgendwo :D
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von designer2k2 »

genau @VRSyncro, du kannst die Visco heißfahren, dann sperrts direkt vom start weg.
Im Winter wenn da bei der Ampel voll wegdrehst gehen die ersten 5-10m vorne die Räder durch bis die Visco greift.
Wenn das dann direkt bei der 2ten Ampel wieder machst, hast vom start weg hinten Antrieb :)
Nach einer Runde NS ist die Visco aber auch ordentlich heiß :crazy:

beim T5 gibts Leute die die Visco zerlegen und mit anderen Ölen befüllen um höhere Sperrwirkungen zu erreichen (direkt von Kalt weg).
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von thomas1983 »

Zum Thema Syncro kann ich auch was sagen.. Fahre nen B4 VR6 Syncro mit derzeit GT35 und nem Billigen TA-Techniksfahrwerk (NOCH).
Im alltag bis vor kurzen ein Passat B3 2 Liter FWD. Beides Vari's! Der B3 war da schon mit Serienfahrwerk spritziger als der dicke B4 aber im oberen Bereich, auch bei nässe macht sich der Syncro antrieb doch stark bemerktbar. Der Syncro schiebt zwar auch bei nässe über die Vorderräder aber bei weitem nicht so extrem und lässt sich auch mit Gas wegnahme hecklastig fahren. Man muss halt probieren wie er wann und wie reagiert....Derzeit fahre ich im Alttag eine B4 VR6 Limo mit Weitec Fahrwerk. Schiebt schon deutlich mehr über Vorderachse und vorallem merkt man den VR6 vorne. Der Syncro ist von im gegensatz zum FWD zumindest meiner Meinung und erfahrung schöner zufahren und macht mehr Spaß, auch mit Turbo.. Bin kein Rennfahrer aber das sind meine Erfahrung mit dem 3 Passat's.

gruß
MK4 R30
Benutzeravatar
loveR
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2010, 18:40

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von loveR »

Hallo Mädelz,

hab das Thema gerade mal aufgeschnappt :applaus:

Da ich selbst einen R32 Biturbo zuerst mit Frontantrieb und dann umgebaut auf Allrad mit guter guter Leistung fahre, kann ich das denke ich ganz gut beurteilen!

Frontantrieb ist bei jedem Kurvenausgang sowas von überfordert. Schlimmer wirds noch wenn zusätzlich eine Sperre an der VA verbaut ist. Wo ein Rad evtl. noch Grip hat, reist die Sperre das Auto dann sowas von geradaus, lenken kannst wie du willst, das Auto fährt aber trotzdem geradeaus fährt.
Da ich auch sehr viel bei uns im Pfälzerwald unterwegs bin, war der Golf wie die Axt im Wald!!! Macht zwar auch Spaß so ein Biest auf der Straße zu halten, aber wirklich schnell geht das nicht vorwärts.

Jetzt mit 4Motion, liegt das Auto deutlich straffer und vorallem stabiler auf der Straße.
Verbaut ist ein KW Clubsport Fahrwerk inkl. verstellbarer Stützlager :applaus: Ein Traum :up:
4Motion ist noch Serie, da man sich auf das schlagartige vom untersteuern ins übersteuern auch erstmal gewöhnen sollte.
Hier spielt die Gewichtsverteilung eine sehr große Rolle. Mein Auto ist leer, daher sehr wenig Gewicht auf der HA. Das heist ich kann das Auto durch Gegenlenken bereits in der Kurve leicht querstellen.
Wenn das gut getimt ist, kannst auch kleine Allraddrifts machen.
Mit einer guten Haldexsteuerung, sollte das noch etwas besser gehen.

Also für ein schnelles Kurvenauto definitiv Allrad!!!!
Leider kein Geld für eine Signatur :(
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

loveR hat geschrieben:Schlimmer wirds noch wenn zusätzlich eine Sperre an der VA verbaut ist. Wo ein Rad evtl. noch Grip hat, reist die Sperre das Auto dann sowas von geradaus, lenken kannst wie du willst, das Auto fährt aber trotzdem geradeaus fährt.

scheiß sperre würde ich sagen. denn normal zieht eine ordentliche sperre das auto ins kurveninnere...
Stino01
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2009, 16:33

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von Stino01 »

hey


also so wie ich das bis jetzt gelesen habe mit ner sperre auf fwd
soll sich das Auto komplett anders fahren aus einer kurve raus und das auch mit den sperren von wavetrack quaif un wie sie alle heißen

also ich probiere das auf jeden fall aus :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von MULLE123 »

@lover: Dafür is ne ordentliche Sperre doch da! Also das das kurven innere Rad nicht durchdreht und das Auto somit schön in die Kurve rein gezogen wird :roll:

Btw: Bist du der mit den Vollcarbon Kotflügeln? Meine dich am See 13 gesehen zu haben :?:. Wenn ja, schöner Golf :up:
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von Duke »

Ist er
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von MULLE123 »

Hier mal zwei Videos mit nem kleinen Drift. Die Haldexsteuerung ist ne Eigenkonstruktion.

[youtube]rI08XGTg7U4[/youtube]

[youtube]fRKXPg_kJkI[/youtube]
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Sehr gut. Sowas will ich auch...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag