4Motion für die "Rennstrecke"

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von VRSyncro »

Ich kann euch n Unterschied vom meinem 3er Syncro zur 3er Frontkratzer Alltagshurre sagen.

Rein von der Kurvenlage her is der Syncro viel besser, wahrscheinlich durch das Mehrgewicht an der HA, der Einzelradaufhängung, und des etwas zu negativen Sturzes.

Wenn du ordentlich Leistung fährst wirst ohne 4WD, glaub ich nicht viel Spaß haben in den Kurven, weilst das Gaspedal nicht mal schief ansehen darfst ohne zu untersteuern

Würd aber denken das 4M und Syncro ziemlich unberechenbar sind, denn da muss vorne mal was durchdrehen das hinten was ankommt. Also müsste er dir doch zuerst untersteuern und dann wennst Pech hast übersteuern?

Aber da werden sich die Turbofahrer unter euch wohl besser mit auskennen, bin ja noch Saugermäßig unterwegs :)
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von asriel »

MULLE123 hat geschrieben:@Asriel: Warum sollte das nicht funktionieren? Wurde hier auch schonmal diskutiert.

Ich hab nicht gesagt,ü das das nicht geht ;) Ich finds nur wahnsinnig interessant und vor allem bin ich neugierig obs ne syncro achse gibt die beim corrado passt ;)
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von c4v6biturbo »

Die bessere Strassenlage kommt von der besseren Kinematik der Synchroachse. Ist doch eine Einzelradaufhängung gegenüber der Starrachse beim FWD. Allerdings musst Du die auf verstellbaren Spur und Sturz umbauen, damit nach dem Tieferlegen die Werte noch passen.
Der Allrad ist nur eine bessere Anfahrhilfe. Wenn die Vorderräder anfangen durchzudrehen,wird die Hinterachse dazu geregelt. Die max. Kraftverteilung ist 50:50.
Wenn bei der Fahrt in der Kurve am Limit die Vorderräder langsam den Grip verlieren, wird die Hinterachse zugeschaltet. Was das Fahrdynamisch bedeutet, kann sich jeder denken.
Beim den neueren Fahrzeugen mit 4M und komplexer elektronischer Regelung, esp, etc. Ist das schon besser, aber das in einen Oldtimer wie den Golf3 nachzurüsten ist ein mega Aufwand. Und ob das nachher funktioniert ist die Frage.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Das a und o ist, was viele vergessen, das Fahrwerk. Und da rede ich nicht von 2000 Euro Fahrwerken. Sind jetzt von einem Bilstein pss16, welches auch 1600 Euro kostet, auf ein Sachs Gruppe a Fahrwerk für rund 4500 Euro umgestiegen. Das sind Welten...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
cr4nk
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 19:14

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von cr4nk »

Willst du mir erzählen du bekommst 700PS mit FWD auf die Straße? Wenn du mit 100 aus einer Kurve kommst und gibst Gas radierst du deine Reifen runter und weg ist deine Leistung...


----------------------------------
Gesendet von irgendwo :D
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von VR6Turbo »

wie ich es hasse 700 + geht nur mit Allrad weil die Leistung bringst nicht auf die Straße...dann lern Fahren!!!
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

cr4nk hat geschrieben:Willst du mir erzählen du bekommst 700PS mit FWD auf die Straße? Wenn du mit 100 aus einer Kurve kommst und gibst Gas radierst du deine Reifen runter und weg ist deine Leistung...


----------------------------------
Gesendet von irgendwo :D

Man merkt du hast Null Ahnung vom Auto fahren. Man sollte mit Hirn Gas geben. Scheint bei dir nicht zu funktionieren. Zumal gibt es auch diff sperren die richtig funktionieren. Und damit meine ich keine torsen für 8 oder 900 Euro...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
cr4nk
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 19:14

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von cr4nk »

Okay dann mal für die die nicht so Dumm sind wie ich:
Wenn du mit Allrad fährst bringst du mehr Kraf auf die Straße da du alle vier Räder antreibst...
Wenn du jetzt mit der gleichen Kraft beschleunigen willst wie mitm Allrad beim FWD drehen deine Räder durch und da bringt dir keine Sperre was...

Aber klar ich kann kein Auto fahren


----------------------------------
Gesendet von irgendwo :D
Benutzeravatar
asriel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 23.02.2011, 23:58

Re: AW: 4Motion für die

Beitrag von asriel »

Das das mit fwd geht, sieht nan z.b. hier:


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Dann kannst eben beim fwd nicht mit der gleichen gaspedalstellung aus der Kurve heraus fahren. Und Ahnung von sperren hast du auch keine. Sonst würdest du anders schreiben...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Benutzeravatar
cr4nk
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 19:14

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von cr4nk »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:Dann kannst eben beim fwd nicht mit der gleichen gaspedalstellung aus der Kurve heraus fahren.
Und genau da ist das Problem mit der Leistung du bringst sie nicht auf die Straße. Mit 700PS+ drehen selbst bei Allrad alle Räder durch, aber eben später als bei einachsig angetriebenen Fahrzeugen.

Es ist aber immer leichter zu behaupten, das jemand keine Ahnung hat oder etwas nicht kann.


----------------------------------
Gesendet von irgendwo :D
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von c4v6biturbo »

Darum gehts doch gar nicht. Der Synchro/ Haldexallrad ist das Problem.
Das Allrad grundsätzlich mehr Grip beim Beschleunigen bringt ist doch klar.
Aber fahrdynamisch brauchst Du doch in der Kurve ein berechenbares Fahrverhalten. Und das hast Du mit den oben genannten System nicht. Nur mit einem permanenten Allrad, so wie zb. die Audis mit Längsmotor.
Stell Dir vor Du fährst eine schnelle langgezogene Kurve mit sagen wir mal 180. Bei 182 biste am absoluten Limit. Du hast in deinem Synchro in diesem Moment nur FWD. Du beschleunigst, die Vorderräder fangen an den Grip zu verlieren, fangen an durchzudrehen, der Wagen rutscht über die Vorderachse weg. Im modernen Auto fängt das esp an zu regeln ( Gas raus, einzelne Räder werden gebremst, um die Fuhre zu stabilisieren) Du hast keins, lenkst stärker in die Kurve rein, untersteuern. Du stehst immer noch auf dem Gas, die Kraft wird an die Hinterräder geleitet. Das Untersteuern geht in Übersteuern über. Das ist der Moment wo Du flink sein musst bei 185 in der Kurve. In der Regel endet das bestenfalls im Kiesbett oder eben im Graben. Da nusst Du schon richtig gut fahren können, um im Grenzbereich rumzufahren. Spass macht das keinen.
Dann lieber nur FWD, oder einen echten Quattro.
Da war doch ein Audi 80 mit VRT?
Macht bestimmt mega Spass. Auch um die Ecke.


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von MULLE123 »

@ Crank: Es versteht sich ja von selbst, dass eine vornünftige Ladedrucksteuerung her muss, um das beste aus dem Auto rauszuholen. Aber wie Sneaker schon sagt, gehört natürlich ein sensibler Gasfuss dazu.

@ Sneaker: Hier wirds interessant. Ob FWD oder AWD, was empfiehlst du denn für Sperren. Eine Torsen-Sperre bekommt man ja an jeder Ecke und die sind erstmal ja nicht schlecht. Ne Gleitsteinsperre setzt ja sehr "hart" ein, was ich nicht wirklich will. Lamellensperre?
Ich kann da keine Aussagen drüber treffen, wie die Fahrbarkeit ist. Wäre top, wenn du Feedback geben könntest.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Gibt auch noch zwischendinger wie Lamellen/rampensperren. Das ist im Endeffekt Geschmacksache. Kann nur von den Erfahrungen aus unserem Rallye Auto sprechen. Da fahren wir die og Sperre.

Aber das wichtigste wird immer in den Hintergrund gerückt. Das Fahrwerk! Das meist wichtiger als 50 ps.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 4Motion für die "Rennstrecke"

Beitrag von MULLE123 »

@Sneaker: Ich denke, dass mein Fahrwerk schon ganz in Ordnung ist. Für den Rallyeeinsatz wärs wohl nichts, aber für die Straße wirds was taugen (K-Sport mit Uniballdomlagern und Sturzverstellung vorne). Klar, gibts nach Oben keine Grenzen, aber auf ein 200€ FW habe ich verzichtet ;).
Die Achse hinten ist natürlich wieder Semioptimal, soll aber ja iwann weichen. Ist denn o.g. Sperre eher was für den Rallyeeinsatz oder auch für die Straße zu gebrauchen?
Ein ganz wichtiger Punkt ist eine VERNÜNFTIGE Sturzeinstellung. Hast du bzw. wer anderes Erfahrungen? Von Carpi hab ich nie ne Rückmeldung erhalten...

@C4V6: Was du bzgl. 4-Motion schreibst ist ja prinzipiell richtig, trifft aber auf die die Umbauten mit HaldexSteuerung nicht zu! Man kann sich ja die Kraftverteilung auch fest einstellen (z.B. 70/30) oder variabel der Geschwindigkeit angepasst. Ist ja nur ein Ventil... Dann hat man keine Überaschungen mehr, wenn auf einmal die Hinterräder einsetzen. Hier ist allerdings die Frage, WAS da eine vernünftige Einstellung ist!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag