Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
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Mr.KroSsE
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Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
ich habe mir für meinen VR6-Sauger gerade eine erleichterte Schwungscheibe (4,1kg) zugelegt, alles in allem liegen durch die Änderungen am Motor ca. ~200 PS an. In dem Zuge wollte ich auch gleich die Kupplung mit wechseln, da der Motor nunmal gerade draussen ist und soweit
alles erneuert wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Kupplungskit sich am besten eignet.

Zur Auswahl stehen:

1. Original Sachs-Kupplung (185,44 Euro):
http://www.ebay.de/itm/360731501648?ssP ... 1423.l2649

2. F1 Carbon Kevlar Sport Kupplung von CCC Motorsport (299,95 Euro):
http://www.ebay.de/itm/F1-Carbon-Kevlar ... 51b575ef0e

3. organische Sport Kupplung von CCC Motorsport (239,00 Euro):
http://www.ebay.de/itm/321250212453?ssP ... 1423.l2649

Taugen die "CCC Motorsport" Teile was? Wollte mir eig. die Möglichkeit offen halten, in ferner Zukunft auf einen Kompressor umzurüsten und um und bei ~280 realistische PS anzustreben.
MULLE123
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von MULLE123 »

Eine originale Kupplung von z.B. Sachs stellt bei der Leistung kein Problem dar. Einige sind noch im Turbo mit geringerer Leistung (~300PS und mehr) original gefahren.
Mr.KroSsE
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Mr.KroSsE »

Alles klar, Danke! Sachs stellt ja sowieso nicht die schlechteste Qualität dar und Erfahrungsberichte zu den Anderen beiden findet man nicht wirklich, eher für BMW etc.
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VRKALLE
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von VRKALLE »

Den Kompressor kannst auch bedenkenlos mit Serienkupplung fahren.. :braver: da sichs nun aber einmal anbietet wenn de eh dabei bist würd ich entweder

1. Serienreibscheibe + Sachs Automat
2.oder eben eines der F1 Kits nehmen halt nur ohne Sinterscheibe-welches ist eigentlich egal

die F1 "Sinter" hatte ich im Golf & das wäre nix fürn Alltag gewesen :daumendreh:
Mr.KroSsE
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Mr.KroSsE »

Stimmt, sollte defintiv alltagstauglich bleiben. Dieses "F1-Kit" wäre ja ohne Sintermetallscheibe, aber die "guten" Kits gehen eher so ab 500-600 Euro los und da erscheint mir eine "Sportkupplung" für 240-300 Euro doch recht günstig. Denke die Originale Sachs ist da noch die beste Alternative, kommt ja auch immer ein bisschen auf den Fahrstil an ;)
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weißerturbovr
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Re: AW: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von weißerturbovr »

Die Serienreibscheibe reicht auf alle Fälle. Original Sachs und gut.
Evtl noch ne verstärkte Druckplatte und gut, aber das brauchts bei denen angeblichen ""200ps"" sicher nicht ;-)
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Metz
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Metz »

Die F1 Sinter hat sich bei mir nach m "schleifen" der Schwungscheibe / Reibfläche durch EP tadellos fahren lassen.
Des depperte Gerucke beim Losfahren war danach weg.
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Napkin »

fahre sogar die f1 carbon kevlar auf meinem turbo, und da rutscht nix :)
musst halt wie schon gesagt sauber einfahren.
kann dir die f1 für 279€ inkl. versand anbieten wenn du willst :P
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Mr.KroSsE
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Mr.KroSsE »

Danke komme ich ggf. drauf zurück ;)
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von audis3 »

wie fährt man denn eine kupplung ein? :)
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von evervmax »

High,

um es grob zu sagen: Sinnig

Musst dir vorstellen wie ne Bremsscheibe, dort müssen sich auch die Reibflächen aufeinander anpassen.

Wer von org auf Sinter wechselt sollte auch die Fläche auf dem Schwung nacharbeiten lassen.

Und was die Sinter überhaupt nicht mag ist Hitze, teilweise gibt's schon diverse Leute
die Ihre Kupplung belüften (02A z.B Blech unten weglassen)

Mfg
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audis3
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von audis3 »

ok und wie fährt man sie am besten ein?
Mr.KroSsE
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von Mr.KroSsE »

Und was die Sinter überhaupt nicht mag ist Hitze, teilweise gibt's schon diverse Leute
die Ihre Kupplung belüften (02A z.B Blech unten weglassen)
Genau aus dem Grund finde ich die für den Alltag eher unbrauchbar, wie auch immer habe mich jetzt für die Sachs entschieden, dann noch eine leichtere Aluriemenscheibe für´s KW-Rad, denke die anderen kann man eh vernachlässigen und eben in Verbindung mit der Schwungscheibe.
Mal schauen, bringt ja an sich keine Mehrleistung, aber denke immer noch recht alltagstauglich und nicht mehr ganz so träge ;)
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razorrider
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Re: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von razorrider »

@ mr. Krosse Von wo hast du die aluscheibe für's kw rad gekauft und ist sie auch zu gebrauchen?

Mfg

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weißerturbovr
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Re: AW: Erleichterte Schwungscheibe, welche Kupplung??

Beitrag von weißerturbovr »

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