1. und 2. Gang - Problem nach Motorwechsel

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

1. und 2. Gang - Problem nach Motorwechsel

Beitrag von TurboGt35 »

Erstmal allen ein gesundes neues Jahr ;)
Habe bei mein Turbo den Motor komplett neu machen lassen.Im gleichen Zug alle 3 Motorlager erneuert.Seit Montag läuft der Motor nun und fahre schon 200km ein.Jetzt habe ich das Problem das ich bei etwas heftikeren Beschleunigen ein gang kurzes Ratttern bei ca 2500Umin im 1 und 2ten Gang habe,unter dieser Drehzahl oder über 2500Umin ist alles in Ordnung.Die anderen Gänge lassen sich auch wunderbar schalten.Einzigstes Problem was ich noch habe das der 6Gang gestern 2mal rausgerutscht ist.Kann es einstellungssache sein?Oder Antriebswellen/Gelenksache.Was es für ein Getriebe kann ich leider nicht genau sagen habe damals so gekauft den Besitzer gibt es aber leider nicht mehr.Es ist klar das jetzt keine 100Prozentige Antwort kommt ich möchte nur Anhaltspunkt ;)
mbxler
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.08.2009, 23:11

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von mbxler »

Evtl. kann man das noch etwas nachstellen an den 2 Einstellrichtungen auf dem Getriebe.

Wobei 1+2 und dann der 6.? Einen Versuch ist es aber wert.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von sNeAkErKiNg »

02m getriebe?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von evervmax »

High,

mit Rattern meinst du auch vielleicht Vibrationen??

Ist es denn ein 02m??

Auf Einmassen umgerüstet, und Geräusche aus dem Getriebe bei Leerlauf?

Kannst ruhig ja noch einmal versuchen die seile einzustellen.

Getriebeöl?

Antriebe laufen frei (Topf Getriebe)?

Mfg
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von TurboGt35 »

@sneaker ich kann es leider nicht genau sagen auf einer der 2 äusseren Schaltgabeln steht MQ250 das ist der einzigste Anhaltspunkt.

@evervmax Vibrieren weniger es ist vergleichbar mit den Geräusch eines defekten Antriebsgelenk.Nur eben ohne eingeschlagener Lenkung.

Das Getriebe lief aber bis kurz vorm Ausbau Tadellos muss ich dazu sagen :crazy:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von sNeAkErKiNg »

dann wirds kein 02m sein. da hätte ich ne idee gehabt, wegen dem 6. gang...
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von evervmax »

stell die seile ein,

schau nach Getriebeöl,

Schau dass alles frei läuft, vielleicht Motor verspannt durch die neuen Lager.

Und beobachten. :D
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von Nordhesse »

MQ250 und 6.Gang?!
Ist es ein umgebautes Getriebe?!
Zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Anlasser findest du die Kennbuchstaben, die sind sehr wichtig.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von Michi80 »

02S
Kann mit unter von den Antriebswellen kommen.
Hört man es oder spürt man es auch.. :?:
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von TurboGt35 »

@evervmax also das mit den 6Gang ist definitiv Einstellungssache man merkt das die unteren Gänge 2,4,6 weniger weg haben wie 1,2,3 da muss ich wohl nochmal ran.Gibt es da eine Methode bzw Faustregel wie man die Seile einstellt oder hilft da nur probieren?

@michi hörbar ist auf jedenfall würde auch sagen das man es spührt.Bin vorhin aus der Werkstatt gefahren um nch eine Runde zu drehen da habe ich bei eingeschlagener Lenkung auch ein rattern gehört wird wohl wirklich von den Gelenken kommen.Was mich nur wundert ist das es sich bei ab 2500Umin verschwindet bzw nicht s mehr spür/-oder hörbares mehr ist.Wer das gute Stück der Tage mal auf die Bühne nehmen und mir die Sache nochmal anschauen.Ist halt auch schlecht aus zumachen die ganze Sache weil das Auto nicht unbedingt leise ist :lol: :D Ob es ein 02S ist kann ich dir leider nicht sagen würde mich aber selbst brennend interessieren.Der Schaltturm stammt wohl aus ein 5er Golf wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Gibt es denn eine günstiger,haltbare Methode zum 02m Kit bin ehrlich gesagt momentan nicht bereit 4000Eu nur für ein Getriebeumbau so bezahlen?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von evervmax »

High,

Einstellung der seile, kommt darauf an welche Komponenten verbaut hast :D

An dem Schaltturm müsste son kleiner Hebel sein, wenn mich nicht alles täuscht legst am turm gang zwei ein und
arretierst diesen Hebel. Ach ja vorher die Schaltseile lösen/aushängen.

An der Schaltkulisse müsste direkt oben am Hebel son kleiner arm mit einem Loch heraus ragen dort steckst nen Bohrer mit entsprechender Größe rein und legst auch gang zwei ein, dann müsste dass Armloch mit dem Loch in der Kulisse fluchten.

Dann Schaltseile einstellen dass sie schön ohne Kraftaufwand in Ihre Arretierung gehen.

Schau mal in den Fred mit 02A Getriebe auf 02S Schaltung sprich 4er Golf Schaltung, dort ist es glaube ich besser erklärt.

Zur A-Welle so lange sie leichte Geräusche macht würde ich fahren vielleicht auch den links rechts tausch, kann helfen, muss aber nicht :D

Mfg
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von Michi80 »

Kannst Du ein Foto von dem Getriebe machen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
TurboGt35
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 04.06.2013, 23:51

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von TurboGt35 »

Werde die Gelenke einfach mal auf Verdacht neu machen ist ja jetzt nicht so die Arbeit.Und dann hoffen das es weg ist :crazy:

@michi ja ist machbar aber erst am Wochenende von unten.Die von oben kommen morgen.Was mir eingefallen ist das mein Getriebegehäuse unten einen VW Deckel hat.Kann mich nicht entsinnen das ich soetwas schonmal bei ein 4er Golf oder Aufwärts gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von Michi80 »

Also 02S :-)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: 1Gang-u.2Gangproblem nach Motoren wechsel

Beitrag von evervmax »

Gab auch mal verrückte die haben ein 02S in ein 02A Gehäuse gebastelt :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag