Quaife Sperre

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
VR6_Rulez
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010, 19:44

Quaife Sperre

Beitrag von VR6_Rulez »

Hallo, fahre einen Golf 3 VR6 Turbo mit originalem 02A Getriebe .
Vor ca 3000km habe ich eine Quaife Sperre verbauen lassen , da mir mein Originales um die Ohren geflogen ist. 8)
Nun habe ich heute Radiales Spiel an beiden Getriebeausgangsflanschen festgestellt .

Ist das Normal ?

Danke im voraus.



Mfg
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Quaife Sperre

Beitrag von Nordhesse »

Wie groß ist denn das Spiel? In der Regel aber: Nein.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Quaife Sperre

Beitrag von Michi80 »

Ist die Frage ob die Flanschwellen im Diff Spiel haben oder die Lager selber...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
VR6_Rulez
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010, 19:44

Re: Quaife Sperre

Beitrag von VR6_Rulez »

Schätze so ca 2/10tel Spiel.

Kann es sein das das Differential falsch eingemessen ist ? Zu wenig Vorspannung ?

Habe auch ab ca 120km/h wenn ich unter Last hochziehe Vibrationen im Fahrzeug.

Mfg
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Quaife Sperre

Beitrag von Nordhesse »

Ich vermute kaputte Differentiallager.
Es muß nicht unbedingt falsch eingemessen worden sein. Vieleicht wird auch durch das Fahrwerk zu großer Druck auf die Lagerung ausgeübt, wodurch die Lager dann kaputt gehen, Stichwort Gelenkwellenlänge!
VR6_Rulez
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010, 19:44

Re: Quaife Sperre

Beitrag von VR6_Rulez »

Problem gefunden, die Flansche habe Spiel im Differential .

Und zwar haben die Flansche am Schaft ca 28.40mm Durchmesser und das Diff. ca 28.60mm Durchmesser.
Also haben die Flansche ca 2/10 Spiel .

Woran kann das liegen? Produktionsfehler ?
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Quaife Sperre

Beitrag von Nordhesse »

Warum gleich ein Produktionsfehler? Wie wäre es mit "verschlissen"?
Das Durchmessermaß der Bohrung im (Original-)Differentialgehäuse ist 28,53 (+0,02). Auf der Zeichnung von Quaife wird bereits 28,6mm angegeben.
Der Schaftdurchmesser des Flansches beträgt 28,5 (-0,015). Wenn deiner bereits 28,4mm hat, ist der Flansch einfach abgenutzt.
Das könnte z.B. auch durch Tieferlegung und nicht angepassten Gelenkwellen kommen, weil die Flansche dadurch Druck bekommen, dieser aber nicht exakt in Achsrichtung wirkt. Die Flansche werden also radial verdrückt und arbeiten sich am Umfang ab.
Zuletzt geändert von Nordhesse am 25.03.2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
VR6_Rulez
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2010, 19:44

Re: Quaife Sperre

Beitrag von VR6_Rulez »

Ok, danke für die Info .

Weil ich habe die Flansche schon getauscht gegen gebrauchte und die hatten das gleiche mass/spiel wie meine alten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag