02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärken?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Phil82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2014, 20:26

02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärken?

Beitrag von Phil82 »

Hallo zusammen,

ich bin Phil. Ich habe mich bei euch registriert, um hier Unterstützung und sinnvolle Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich fahre einen Audi A3 8P 3.2 mit kompletten HGP Stufe 3 Umbau (495 PS) inkl. von HGP verstärktem 02Q Getriebe.

Jetzt ist mir zum zweiten Mal die Lagerung der Getriebeeingangswelle kaputt gegangen und hat dabei auch wieder den 5.Gang ruiniert. Seit der letzten Reparatur sind gerademal 6000 km vergangen. Ich fahr nur Straße, keine Viertel-Meile. Wie beim letzten Mal hat das Getriebe bei ner Vollgas-Fahrt im 6. Gang auf der Autobahn versagt.

Gibt es Möglichkeiten, die Lagerung der Getriebeeingangswelle haltbarer zu machen? Wenn ich jetzt nur wieder die defekten Teile gegen neue austauschen lasse, dann kann ich ja wieder darauf warten bis Schaden Nummer 3 da ist.

Grüße aus DD
Phil
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von MULLE123 »

Hi und Willkommen,

als erstes würde ich die Suche bemühen. Die meisten Themen wurden hier bereits behandelt. Die Getriebegeschichte ist wohl DAS Problem von allen mit aufgeladenen Motoren.

Es gibt Möglichkeiten das 02m/02q zu verstärken, was in deinem Fall wohl auch realistisch funktionieren sollte. Als nächsten Schritt bleibt dann nur noch das MQ500 Getriebe.

Schau mal in den Thread: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... &hilit=02q

Du kannst auch einfach mal den User polo20vturbo anschreiben. Er kann dir im ersten Fall sicher weiterhelfen. Bisher habe ich noch keines von seinen Getrieben flöten gehen sehen (auch mit weitaus mehr Leistung als von deinem Umbau)
Phil82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2014, 20:26

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von Phil82 »

In der Suche bin ich zu meinem Problem bislang noch nicht fündig gewurden. Die Lagerthematik der Eingangswelle gibt's meiner Meinung nach nur bei den 02Q und nicht bei den 02M Getrieben.
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von Nordhesse »

Ich würde mich mal HGP wenden. Wenn die den Motor schon so tunen und das Getriebe verstärken, dann sollten sie es auch so verstärken das es die Motorkraft aushält! :roll:

Ich fnde es immer wieder faszinierend, da werden Motorleistungen von 500PS und mehr realisiert, um dann im zu erfahren das der restliche Antriebsstrang dafür nicht geeignet ist.
Wenn die Getriebe so stark wären, oder für diese Leistung zu verstärken wären, hätte VW nicht noch stärkere Getriebe entwickelt. Das sicheste wäre tatsächlich der Umbau auf ein MQ500-Getriebe. Alles andere ist Glückssache.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von turbo-20v »

Ich nehme mal an bei Dir dreht sich das hintere große Rollenlager in das Alugehäuse rein bis irgendwann die Zähne des 5.Gangs auf dem anderen Zahnrad auflaufen.

Es gibt da ne einfach Lösung man nehme das Lager vom Golf V hat einen breiteren Bund somit liegt es wieder an der richtigen Stelle an im alten eingelaufenen Getriebegehäuse.
Man muss sich dann einen Ring drehen lassen mit der Tiefe die das Lager ins Getriebegehäuse eingelaufen ist. Dann kommt der Sicherungsring wieder drauf.
Seitlich schneidet man 2 Gewinde rein und dreht 2 Madenschrauben ins Gehäuse um somit das Lager gegen ein verdrehen zu sichern.

Problem gelöst.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von Nordhesse »

Vorsicht, so einfach ist es auch nicht! Von diesem Lager gibt es unterschiedliche Konstruktionsstände!
Es ist richtig das die neueren Lager einen größeren Anlagebund haben (82,5 statt 77mm). Ab einer bestimmten Teilenummer sind die Lager aber auch 2mm höher!
Gegen verdrehen sind die Lager auch so gesichert, denn in dem Anlagebund ist am Umfang eine abgeflachte Stelle, die genau positioniert sein muß.
Bushmaster
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 28.02.2010, 22:16

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von Bushmaster »

Wie siehts eigentlich mit dem Diff der 02Q Getriebe aus?
Gibts da auch bekannte probleme mit den Tellerrad Nieten, oder lieber gleich auf Schrauben umrüsten?
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: 02Q Getriebe - Lagerung Getriebeeingangswelle - Verstärk

Beitrag von G3VR6T »

Schreib den Jan (polo20vturbo) mal der kann dir helfen denk ich, er hat meins auch gemacht und fahre das Ding seit 13.000 km jetzt jeden Tag im Alltag mit dem 3,2l Bi Turbo 546PS/794nm und bekommt JEDEN tag min 2x richtig aufn Kopp :D

Ich hab bloss das Problem das es die Gelenke von den Antriebswellen zerknallt !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag