Getriebeunterschiede 02a / 02s

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von Marcel86 »

Hallo,
Ich weiß es gibt schon genug Threads bezüglich Getrieben am Turbo,
Aber wollte einen neuen aufmachen bezüglich Übersichtlichkeit.
Da ich keine 4k Scheine in ein 02M investieren möchte,
Hab ich in der Suche nach Alternativen geschaut und man liest viel vom 02S,
Daher hätte ich mal gern paar Infos von euch ob das 02S arg viel mehr hält als das 02A, und was für Übersetzungen sinnvoll sind?
Top wäre , wenn man auch in der Beschleunigung ( also so ab 100) evtl schneller ist?
Empfohlen wurde mir das gqp als getriebekennbuchstaben, aber das find ich hier bei keinem Verwerter.



Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von Nordhesse »

02S ist die 6-Gang Variante des 02A-Nachfolgers 0A4. Es ist genauso wie das 02A ein 250Nm-Getriebe, hält also auch nicht mehr an Drehmoment. Es hat keinen Tachoantrieb und sonst halt noch ein paar Veränderungen um in den neueren Plattformen eingebaut werden zu können.

Das GQP ist in den Gängen 1 bis 3 kürzer, der 4.Gang ist wie der dritte, der 5.Gang wie der vierte und der 6.Gang ähnlich wie der fünfte des CCM/CHN. Aber auch nur ähnlich, denn der 6. ist sogar noch fast 5% kürzer wie der 5. des CCM/CHN.
Benutzeravatar
1master1
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2008, 21:32

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von 1master1 »

Wieso ist turbo20v auf 02s umgestiegen
Und er schrieb letztens es hält
Bei fast 1000nm
War da nicht etwas mit den
Nadel/Rollenlagern?
Irgendwas muss doch besser sein man könnte ja auch leicht ein 02m verbauen
Und umsonst von quaife auf 02s umsteigen mhh

Klärt mich da auch mal bitte auf
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von wasmachen »

Vergiß das 02M.....
Entweder 02A und Quaiferadsatz, oder 4Wellen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von Marcel86 »

Ich bin verwirrter wie davor :ahh:

Von den dsg Geschichten hört man uch in mehr,

Was man noch alles braucht wenn man das Getriebe schon hat.

Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von wasmachen »

Ich red vom Schalter.

Kann mir auch schwer vorstellen, dass Du DSG an einem 'Nicht-DSG-Motor' auch nur annähernd ordentlich und kostengünstig zum Laufen bekommst.... :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Turbo20v fährt 02q!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von VR6Turbo »

Der ist doch auf 02Q umgestiegen. Aber auch hier gilt schau dir an wann der Lader einsetzt das ist der ausschlaggebende Punkt ;)
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von Marcel86 »

Markus fährt ja mehr als das doppelte von mir,
02s wär halt interessant welche Wellen etc reinmüssen ,
Damit Au nen ticken schneller 100-Ende geht.
Dsg wär ich nen riesenfan :muh:
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von weißerturbovr »

Schreib n Michi an, der fährt n 02S mit ner Dieselübersetzung.
Kann dir n Angebot dazu machen.

Aber, wenn dein Lader schon bei 2500-3500 voll ansteht, brauchst nicht meinen, das dir das hält.

Drehmoment und vollen LD nach oben verschieben ;-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Getriebeunterschiede 02a / 02s

Beitrag von Marcel86 »

Mit'm Michi hab ich schon getelt, aber die ganzen Fragen die ich noch hab ,
Wollt ich ihn nicht noch mehr nerven :roll:
Was für Übersetzungen sind ratsam mit'm r30 und 1,4-1,7 bar Ladedruck ?
Lader ist bei ca 3500 voll da, wollte das eig so beibehalten :denk:

Mit freundlichen Grüßen

@wasmachen: warum vom 02m die Finger lassen?
Nochmals edit: ist ein csr radsatz wirklich stabiler und wie ist da die Übersetzung?
Tuuuuuuuurbo :)
Antworten