02Q Phänomen im 5. Gang
02Q Phänomen im 5. Gang
Ausgangszustand:
02Q GNE in nem 2lt Feinstauberzeuger mit ausreichend Kilometerleistung
Folgendes, wenn man in den 5. Gang reinschaltet und der Motor etwas 'bremst', hörts sich n bissl eigenartig an....
Also genau beim Kupplung einschleifen lassen. Ist aber nur im 5., deswegen hab ich ZMS&Co weniger in Verdacht....
Getriebeöl war genug drinnen; ist jetzt Neu drinnen, Geräusch unverändert.
Beim Rollen und wieder Gas geben hör/merk ich nix....
Das alte Öl schimmerte ganz leicht, war wohl noch Erstfüllung...
Hat einer n Tip, ob sich da was anbahnt.... Oder hör ich die Flöhe husten?
02Q GNE in nem 2lt Feinstauberzeuger mit ausreichend Kilometerleistung
Folgendes, wenn man in den 5. Gang reinschaltet und der Motor etwas 'bremst', hörts sich n bissl eigenartig an....
Also genau beim Kupplung einschleifen lassen. Ist aber nur im 5., deswegen hab ich ZMS&Co weniger in Verdacht....
Getriebeöl war genug drinnen; ist jetzt Neu drinnen, Geräusch unverändert.
Beim Rollen und wieder Gas geben hör/merk ich nix....
Das alte Öl schimmerte ganz leicht, war wohl noch Erstfüllung...
Hat einer n Tip, ob sich da was anbahnt.... Oder hör ich die Flöhe husten?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- GTI-Fahrer
- Beiträge: 330
- Registriert: 28.02.2010, 22:16
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Check mal das Rollenkugellager von der Eingangswelle, einfach den Gummimetall Deckel außen raus und schauen ob´s Lager schon spiel hat, also schön rauf und runter drücken, wenn ja viel spaß
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- Polofahrer
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.07.2010, 21:36
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
is doch der klassiker bei der 02q baureihe gehäuse runter zwei madenschrauben rein und das lager gegen mitdrehen sichern!
JS-Performance
WIG ART
maf-map-engineering
Ostbande
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Ostbande
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Kann mir einer sagen, warum nur der 5.??
Und die ganzen Phänomen wie nach längerer Fahrt kriegst die Gänge nicht raus usw hab ich ja nicht.....
Die Sache mit den Madenschrauben weiss ich, nur setzt das ja auch das zerlegen voraus...
Und die ganzen Phänomen wie nach längerer Fahrt kriegst die Gänge nicht raus usw hab ich ja nicht.....
Die Sache mit den Madenschrauben weiss ich, nur setzt das ja auch das zerlegen voraus...
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- Polofahrer
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.07.2010, 21:36
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
naja das wird ja immer schlimmer von km zu kmgang 5 sitzt halt beim lager da merkste es zuerst!
JS-Performance
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Ostbande
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Ostbande
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
So,
hab rein/raus n guten Milimeter Spiel,
hoch/runter bzw seitlich noch nix. Wohin eiern die normal aus? nach oben, oder unten?
hab rein/raus n guten Milimeter Spiel,
hoch/runter bzw seitlich noch nix. Wohin eiern die normal aus? nach oben, oder unten?
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 28.06.2010, 11:41
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Axial geht das Spiel so in Ordnung, radial darf keins vorhanden sein. Prüf mal ob du die äußere Lagerschale mitdrehen kannst, wenn nicht liegt der Fehler wohl wo anders begraben .
m.f.G
m.f.G
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Hab ich unklar ausgedrückt....
Das Lager lässt sich drehen und verschieben. Hält im Lagersitz im Gehäuse nicht (mehr).....
Brauch also 'nur' das Lager fixieren
Das Lager lässt sich drehen und verschieben. Hält im Lagersitz im Gehäuse nicht (mehr).....
Brauch also 'nur' das Lager fixieren
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 28.06.2010, 11:41
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Es spielt keine Rolle das der 5.Gang direkt am Lager sitzt. Das kommt von dem Gesamtaufbau des Getriebes:polo20vturbo hat geschrieben:naja das wird ja immer schlimmer von km zu kmgang 5 sitzt halt beim lager da merkste es zuerst!
Die gesamte Welle hat mit dem Lager zusammen das axiale Spiel (welches übrigens absolut nicht in Ordnung geht, die Welle muß axial Spielfrei sein!). Im Schub verschiebt sich die Welle nun in Richtung Kupplung, und die in den 5.Gang geschaltete Schiebemuffe kommt nun mit dem Zahnrad 3.Gang in Berührung. Ist der 5.Gang nicht geschaltet, sind überall noch Freiräume, so dass es (noch!) keine weiteren Berührungspunkte gibt. Vergrößert sich das axiale Spiel der Welle weiter, sieht es wieder anders aus. Dann kommen sich langsam das Zahnrad 5.Gang mit dem Schaltrad 3.Gang ins Gehege, oder die Welle selbst läuft am Kupplungsgehäuse an.
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Danke für die Erklärung!
Irgendwelche Einwände, dass ich die Welle 'vom Motor weg' fixiere?
Wenns doof läuft, müßte lt Erklärung die Berührung 3/5 ja aber nicht möglich sein?
Wobei ich mittlerweile eher glaub, dass man beim einkuppeln das mitdrehende Lager gehört hat.... Weil durch das 'ganz außen liegen' wohl die Lagerbelastung ansteigt, ist ja quasi n Hebel....
Wenn sich die Zahnräder ins Gehege gekommen wären, versteh ich nicht warum nur beim einkuppeln und nicht generell....
Soweit ichs messen konnte, würd ich sagen dass sich das Spiel folgendermaßen aufteilt: im Gehäuse, also Lagerbund ca 8/10mm, und außenseitig 6/10.
Will jetzt wie gesagt die Welle innen anstehen lassen und außen "einlegen"....
Bilder gibts, wenn die OP erfolgreich ist
Irgendwelche Einwände, dass ich die Welle 'vom Motor weg' fixiere?
Wenns doof läuft, müßte lt Erklärung die Berührung 3/5 ja aber nicht möglich sein?
Wobei ich mittlerweile eher glaub, dass man beim einkuppeln das mitdrehende Lager gehört hat.... Weil durch das 'ganz außen liegen' wohl die Lagerbelastung ansteigt, ist ja quasi n Hebel....
Wenn sich die Zahnräder ins Gehege gekommen wären, versteh ich nicht warum nur beim einkuppeln und nicht generell....
Soweit ichs messen konnte, würd ich sagen dass sich das Spiel folgendermaßen aufteilt: im Gehäuse, also Lagerbund ca 8/10mm, und außenseitig 6/10.
Will jetzt wie gesagt die Welle innen anstehen lassen und außen "einlegen"....
Bilder gibts, wenn die OP erfolgreich ist
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Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
Kauf das neuere Lager vom Golf 5 dann sitzt die Welle schonmal im inneren wieder an der korrekten Position. Außen wo Du dann noch Spiel hast zum Sicherungsring lass ich mir immer ein Ring drehen den kommt dazwischen und alles ist wieder so wie ab Werk war von der Position.
Ist übrigend bei so gut wie allen 02Q Getrieben der Fall mit den eingelaufenen Gehäusen und somit liegen früher oder später die Zahnspitzen aufeinanden
Noch was sichere das Neue Lager gegen verdrehen
Ist übrigend bei so gut wie allen 02Q Getrieben der Fall mit den eingelaufenen Gehäusen und somit liegen früher oder später die Zahnspitzen aufeinanden
Noch was sichere das Neue Lager gegen verdrehen
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
... ist generell n guter Tipp...
Momentan hab ich halt n Reperaturversuch bei Gang, der bei eingebautem Getriebe erfolgt. Mag grad nicht ausbauen und zerlegen...
Ring ist gemacht, Verdrehsicherung in Arbeit
Beim G5 Lager müßtest wahrscheinlich genau wissen, ab welcher Getriebenummer das kommt?
Produktionstechnisch (Datum) ist mein Truthahn gleich einem G5...
Momentan hab ich halt n Reperaturversuch bei Gang, der bei eingebautem Getriebe erfolgt. Mag grad nicht ausbauen und zerlegen...
Ring ist gemacht, Verdrehsicherung in Arbeit
Beim G5 Lager müßtest wahrscheinlich genau wissen, ab welcher Getriebenummer das kommt?
Produktionstechnisch (Datum) ist mein Truthahn gleich einem G5...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
...ich lass Bilder sprechen....
Stärkentoleranz ca 5/100 Freihand geschliffen Die Schraubenlòcher hab ich mit Karokleber dichtgemacht... Bissl Bammel wg Kontaktkorrosion
Erstprobefahrt mit knapp 200 Km schon erfolgreich absolviert, wird auch nix warm oder so.... Und auch schon den 2. Getriebeöltausch gemacht, mal den Aluabrieb loswerden
Danke noch für Eure Tips
Das größte Prob war ja das Rillenkugellager 'anbohren', da ich ja wie gesagt keinen Bock hatte den ganzen Käse zu zerlegen.... Das Ding ist Arschhart
Ring aus 1,6er Blechplatte angefertigt. Innen 71, außen 75 und 1mm dick.Stärkentoleranz ca 5/100 Freihand geschliffen Die Schraubenlòcher hab ich mit Karokleber dichtgemacht... Bissl Bammel wg Kontaktkorrosion
Erstprobefahrt mit knapp 200 Km schon erfolgreich absolviert, wird auch nix warm oder so.... Und auch schon den 2. Getriebeöltausch gemacht, mal den Aluabrieb loswerden
Danke noch für Eure Tips
Das größte Prob war ja das Rillenkugellager 'anbohren', da ich ja wie gesagt keinen Bock hatte den ganzen Käse zu zerlegen.... Das Ding ist Arschhart
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: 02Q Phänomen im 5. Gang
na dann gleich in die Bibleothek damit
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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