Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Mr.KroSsE
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Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

Hallo,
Folgendes Problem: Bei meinem Golf 2 VR6 mit CCM 5-Gang-Getriebe, ist die Antriebswelle ist die Getriebeseitig, aus dem Getriebe rausgerutscht.

Das dumme an der Sache ist, dass der Antriebswellenflansch an der Nut abgerissen ist und jetzt im Getriebe hängt, was bedeutet, dass das Getriebe zerlegen werden muss. Da das Getriebe sowieso ausgebaut und zerlegt werden muss, hab ich gedacht in dem Zusammenhang die Gelegenheit zu nutzen, das Getriebe direkt auf 6-Gang umzubauen.

Meine Frage: Welches Getriebe eignet sich für den Umbau auf VR6 am besten, der Instandsetzer den ich angeschrieben hatte,
hat folgende Typen zur Auswahl: GQL/GLB/GQP/GXV

Zum Vergleich das jetzige VR6-5-Gang-Getriebe:
CCM / 3,389 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837

Hier sind Übersetzungen von 02S-Getrieben:
GKB / Achse / 1.Gg. / 2.Gg. / 3.Gg. / 4.Gg. / 5.Gg. / 6.Gg.
GQL / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,107 / 0,903 / 0,769
GQP / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GLB / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GXV / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,700 / 1,269 / 1,034 / 0,865

Bereifung habe ich 215/40/R16 drauf, eig. ist ja so der Sinn eines 6.Gang Getriebes nicht mehr so wirklich gegeben, wenn der 6. Gang dem 5. Gang des CCM gleicht bzw. kürzer ist. Wollte mir halt eine spätere Leistungssteigerung mittels eines Kompressors vorbehalten.

Ich habe schon alle Möglichen Threads durchgewühlt, komme aber irgendwie auf keine gescheite Lösung was den Umbau betrifft?!?! :denk:
Der Umbau auf MQ-350 ist vielleicht doch etwas zu teuer und aufwändig, aber ein 02S lohnt sich ja nicht wirklich bei den Daten, oder?!
Ich habe was Getriebe betrifft leider zu wenig Erfahrungen, um da großartig selber rumzumodellieren...
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jurty
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von jurty »

das JYJ wäre noch ne alternative, da stimmt die achs-übersetzung mit dem CCM überein. steh' auch gerade vor dieser frage, aber in ermangelung von erfahrung wird es wohl beim CCM bleiben...
aufwand und nutzen überzeugen mich nicht so ganz, bleibt halt nen MQ250...
kupplungsglocke vom CCM mußt eh übernehmen...

hier steht auch einiges zum thema:

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=6208
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

Da haste recht, der Kosten/Nutzen-Faktor passt irgendwie nicht so ganz, aber tut er das beim MQ-350 der mit 3500 zu Buche schlägt...wenn ich mich an diesen Umbau wage, dann ist diese Saison sowieso vorbei für mich :(

Wie gesagt der Instandsetzer bekommt nur die GQL/GLB/GQP/GXV und damit habe ich ja mal so gar keine Vorteile, weder einen längeren 6. Gang, noch mehr Drehmomentstabilität...
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weißerturbovr
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Re: AW: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von weißerturbovr »

Warum holst den Stummel nicht einfach raus? Loch rein, Gewinde rein, und raus wixen.
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

Weil sich das Getriebe sowieso schon nicht schön schalten lässt...und aufbohren? naja, dann ist ja nicht gesagt, das man die passende Stellefindet und Abrieb befindet sich dann auch wieder im Getriebe, finde ich persönlich nicht so die optimalste Lösung, sicherlich die günstigste...

Ich habe da aber was ganz interessantes gefunden:
http://www.eurotuning.cz/images/image/d ... ta-de.html

http://www.eurotuning.cz/images/image/d ... ta-de.html

Wenn man den Erfahrungsberichten glauben schenken darf, dann taugen die auch was und die Übersetzungen die sie da anbieten finde ich optimal ausgelegt. Zum einen kürzerer 3,4,5 Gang und ein verlängerter 6. Gang in der Sportvariante, oder die Komfortvariante mit identischen 1,2,3,4 Gang und verlängertem 5-6 Gang...jetzt müsste man sich nur noch entscheiden, welches sinnvoller ist, denn das Übersetzungsverhältnis vom CCM gefällt mir persönlich ganz gut, bis auf den 5. bzw. fehlenden 6. Gang ;)
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wasmachen
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von wasmachen »

...das ist doch von 'unserem' Spamwerber hier.....
Wollt ja immer weißmachen, dass des des ultimative Turbogetriebe ist... :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

Jetzt wird´s interessant, da gab´s ja damals noch diesen Pinky...mit der Pinkbremse ^^ Naja für Turboumbauten mag das ja nicht so sinnvoll sein, da sollte man schon auf ein MQ-350 zurückgreifen, aber für meinen Kompressorumbau reicht es alle mal, das Fahrzeug wird sowieso recht wenig und mit vernunft gefahren...
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Re: AW: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von luna-mortem »

Wie stehts denn mit sowas hier?

http://m.ebay.de/itm?itemId=180873021435

Die haben paar mehr Getriebe zur Auswahl und für paar Kröten mehr bekommt man schon ein teilüberholtes Getriebe.

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Mr.KroSsE
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

@luna-mortem
Klingt interessant, so langsam kommt mal etwas mehr Auswahl zustande, die mir auch preislich besser in den Kram passt 8)
Ein 02M-Getriebe am VR6-Kompressor finde ich ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, irgendwo Preis-/leistungsmäßig viel zu überdimentsioniert, sicherlich sind Reserven nach oben hin nie verkehrt, aber mit ~4000 Euro ist das ja teurer als der Kit an sich :irre:
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Mehrere Kollegen haben dort schon ihre Getriebe machen und sind alle top zufrieden...


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Mr.KroSsE
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

Jop, habe mich da auch gerade ein wenig eingelesen, gefällt mir persönlich besser da einen dt. Ansprechpartner zu haben, muss da nachher mal eine Anfrage starten. Wäre natürlich angenehmer das Getriebe komplett zu bekommen, als erst ausbauen und hinschicken zu müssen ;)
Aber danke für den Tip!! :)
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Re: AW: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von dommy »

Mich würde es interessieren wie es um die Haltbarkeit am turbo steht.
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Nordhesse
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Nordhesse »

Mr.KroSsE hat geschrieben:...folgende Typen zur Auswahl: GQL/GLB/GQP/GXV

Zum Vergleich das jetzige VR6-5-Gang-Getriebe:
CCM / 3,389 / 3,300 / 1,944 / 1,308 / 1,034 / 0,837

Hier sind Übersetzungen von 02S-Getrieben:
GKB / Achse / 1.Gg. / 2.Gg. / 3.Gg. / 4.Gg. / 5.Gg. / 6.Gg.
GQL / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,107 / 0,903 / 0,769
GQP / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GLB / 3,647 / 3,778 / 2,267 / 1,524 / 1,185 / 0,966 / 0,816
GXV / 3,938 / 3,778 / 2,267 / 1,700 / 1,269 / 1,034 / 0,865

...
Diese Getriebe sind nicht wirklich geeignet, da alle selbst im 6.Gang kürzer übersetzt sind wie das CCM.

Am besten sind die Getriebe GQM, JCL, JYJ und KVW geeignet. Diese sind bis zum 5.Gang dem CCM sehr ähnlich,
und haben dann eben noch den 6. Gang hinten dran. Ausserdem haben sie den gleichen Achsantrieb, was den Umbau
deutlch erleichtert und das Drehzahlniveau gleich hält.
Mr.KroSsE
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
ich habe mich jetzt für einen 6-Gang Umbau der Firma "CKR-Fahrzeugtechnik GbR" entschieden.
Hier mal das Original CCM bei 215/40/16er Bereifung:

Achsantrieb: 3,39 (original)
1.Gang: 3,3 (original) 6000 U/min 56 km/h
2.Gang: 1,94 (original) 6000 U/min 95 km/h
3.Gang: 1,30 (original) 6000 U/min 142 km/h
4.Gang: 1,03 (original) 6000 U/min 179 km/h
5.Gang: 0,84 (original) 6000 U/min 221 km/h

und hier die neue gewünschte Getriebeübersetzung:
CCM 6. Gang Sport:
Achsantrieb: 3,39 (original)
1.Gang: 3,3 (original) 6000 U/min 56 km/h
2.Gang: 1,94 (original) 6000 U/min 95 km/h
3.Gang: 1,35 (sport) 6000 U/min 137 km/h
4.Gang: 1,09 (sport) 6000 U/min 170 km/h
5.Gang: 0,88 (sport) 6000 U/min 211 km/h
6.Gang: 0,74 (länger) oder 0,66 6000 U/min 250 km/h bzw. 6000 U/min 281 km/h
Beim 6. Gang weiss ich noch nicht was mir sinnvoller erscheint, der soll einfach nur für längere Fahrten auf der Autobahn gedacht sein, ich kann aber wenn ich ehrlich bin, nicht viel mit den Übersetzungsverhältnissen anfangen, dass sind nur rein rechnerische Werte von diesem Getrieberechner hier:
http://www.samworld.de/wissen/rechner/g ... echner.php
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Michi80
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Re: Umbau Golf 2 VR6 von 5-Gang (02A) auf 6-Gang (02S)

Beitrag von Michi80 »

Ich hätte den Achstrieb lieber auf 3,6 der Haltbarkeit genommen
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