Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
don-tight
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2010, 19:39

Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von don-tight »

Hallo Leute

Ich habe vor mir in nächster Zeit eine Kompressor einzubauen. Es sollte eine Leistung von 270-290 Pserreicht werden. Nun wollte ich mein Getriebe das auch schon ordentlich Km runter hat auch daraufhin gleich mitmachen. Nun die Frage: Meint ihr es reicht das Getreibe nur zu überholen oder sollte ich mir ein verstärktes Getriebe besorgen oder geht so was auch im Mix?

danke schon mal im vorraus
Wer später losfährt kann länger schnell fahren.
Benutzeravatar
zweiervrturbo
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 239
Registriert: 16.03.2011, 21:14

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von zweiervrturbo »

Reicht dicke......
don-tight
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2010, 19:39

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von don-tight »

Ok, weil ich mache mir Sorgen ob es mit dem mehr an Drehmoment etc. klarkommt ohne das es mir nach 1000km zu zeigen das ich am falschen ende gespart habe.
Wer später losfährt kann länger schnell fahren.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von wasmachen »

Schau s Öl an... Dann weisst oft schon mehr 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
don-tight
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2010, 19:39

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von don-tight »

Und was soll ich da sehen ausser Metallspäne (was ich nicht hoffe). Und wenn ich was sehe worin besteht dann der Unterschied ob normal überholen bzw nen verstärktes Getriebe holen?
Wer später losfährt kann länger schnell fahren.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von wasmachen »

Was willst da verstärken?!
Kenn grad keinen Kompi, der n besonderes Getriebe gebraucht hätte :buch:

N Quaiferadsatz kost richtig Asche, da kannst auch 3Wellen fahren (wobei ich Quaife bevorzugen würd).
Guck nach, was rumschwimmt. Zum überholen müsstest eh entleeren... Wenn das Ding sonst normal funktioniert, würd ichs einfach hernehmen und gut....
Plattwerden kann alles.... Hab auch n 3Wellen mit nur 100KW praktisch kurzgemacht (wenn ichs net rechtzeitig gerichtet hätte...)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: AW: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von SuperchargedVR »

Also ich hab mit meine 280 ps und 317 nm am kompi keine prob. mitm getriebe und fahr nun schon ca 1500 km. könnte mal das öl checken aber ich hab wie gesagt im moment keine probleme fahr das standart ccm getriebe mit der hinteren längsabstützung und neuem öl.

Aber wenn dir net sicher bist, wie wasmachen sagt öl anschauen und dann kannst entscheiden... aber wenns vor hast würde ich behaupten überholen reicht standart....
Evtl. Die kupplung organische rennkupplung von sachs wenn schon am zerlegen bist...
Für evtl. Mehr leistung in nem späteren zeit punkt.

Was hast den für komponenten drin wenn ich fragen darf....
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
don-tight
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2010, 19:39

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von don-tight »

Ok dann werd ich wohl es normal überholen. Habt ihr diesbezüglich erfahrung mit http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/? Habe die Suche schon bemüht aber nichts gefunden.
Also geplant hatte ich nen RUF-Kompressor Kit stage 1 oder 2 (tendenz eher stage 1).
Motor ist Überholt und auf 3L aufgebohrt. Aluschwungrad und Sachs-Sportkupplung habe ich ebenfallsverbaut.
Wer später losfährt kann länger schnell fahren.
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von SuperchargedVR »

Bist sicher mit stage 1 ...

Welchen ladedruck willst fahren.

Mit oder ohne WLLK?
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
don-tight
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 30.10.2010, 19:39

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von don-tight »

Mit WLLK denke ich.
Was den LD betrifft Stage 1 hat ja laut RUF 0,4 bar (ca 235 PS). Zu Stufe 2 (ca 270 PS) gibt es keine Angabe. Ich denke mal der wird ca 1Bar haben. Mehr wollte ich auch nicht haben.
Von wo hast du deinen kompressor?
Wer später losfährt kann länger schnell fahren.
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von SuperchargedVR »

Von CP...
stufe 2 hat normal 0.5 mein ich. Aber musst mal schauen ich hatte freie ladedruckwahl.
Stage 3 mein ich hat 0.8 weis es aber au net genau.
Ich hab 0.65 mit llk.
Müsstest mal nachfragen wie es mit den drücken aussieht.
Ich hab mir in arsch gebissen das ich net stage 3 genommen habe aber sonst bin sehr zufrieden wie er läuft ...
Mach dir genau gedanke was du dir kaufst also vilon stage1 rate ich dir ab.
Ich empfehle dir stage 2 bzw 3
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von Duke »

Hab auch ein Serien CCM. Bei mir steht im Schein max. 0,6 Bar Druck, hab aber n SUV. Ist also Stufe 2. Läuft soweit ganz gut. Hab keinen WLLK.

Das Seriengetriebe reicht gut. Drehmoment liegt ja auch immer spät an, wenn du aber immer den ersten Gang kavaliersmäßig startest gehts sicher irgendwann hin
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von SuperchargedVR »

Hab mich gestern spasses halber mit kumpel gemessen der n aufgemachten scirocco r hat
Downpipe hgmotor
Ansaugung geändert inkl. Abstimmung.
Konnte sehr gut mit halten.
2 gang 40kmh vollast bis kurz vor begrenzer fast gleich auf da hatte sein dsg schon 3 mal geschalten.
Nach ein paar wilde ampel starts hat bei mir langsam das material gestreikt....
Bremsen rubbeln
Und 2. Und einmal 3. Gang kurz gekrazt war dann bissl hakelig zu schalten...
Nach dem sichs etwas abgekühlt hat lief alles sauber und konnte es wieder krachen lassen...
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von designer2k2 »

mitm Kompi bekommst das CCM nicht klein ;)

Wenn dem was gutes tun willst, mach alle Plastikteile beim Schalthebel neu, siehe Liste hier: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=13658

und dann noch neues Getriebeöl (Original VW) rein und passt, mehr brauchst net :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: AW: Reicht ein überholtes Getriebe für Kompressorumbau?

Beitrag von SuperchargedVR »

Also wen du teile in der schaltkulisse meinst da hab ich schon das koplette teil getauscht.
Hab mir damals das ganze ding zum verkürzen des schsltweges bei arz gekauft hatte 130 euro gekostet und is ganz cool nur bissl einstell sache in der links rechts bewegung vom r zum 5. Gang sonst kannst net schön schalten.
Öl is neues nachdem getriebe tausch wo ich die ketten gemacht hab


Hatte damals bissl getriebe und kupplungs probleme deswegen schon das dirtte getriebe....
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag