4. und 6. Gang gehen schwer rein beim 02M Getriebe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
chrisbu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2012, 10:44

4. und 6. Gang gehen schwer rein beim 02M Getriebe

Beitrag von chrisbu »

hallo

ich habe das problem das der 4. und 6. gang schwer rein gehen bei unserem getriebe.
wir haben einen vr6t mit 02m getriebe auf ccm glocke, schaltung ist vom golf4.
der 4. gang geht nur rein, wenn man den schalthebel fest hält und die kupplung kommen lässt, dann bleibt er auch drin. der 6. gang jedoch flutscht immer wieder raus.
jemand eine idee wie man dies anstellt bzw. ob man die schaltung noch irgendwie verbessern kann??

gruß chris
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von sNeAkErKiNg »

02m mit ccm Glocke? Den musst mir mal erklären...
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von TurboVrT »

Ja mir auch :D
chrisbu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2012, 10:44

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von chrisbu »

vielleicht habe ich mich auch getäuscht mit der kennung....
ist jedenfalls das 6-gang getriebe vom tiguan tdi mit dem anschluss des ccm getriebes, welches an den vr6 passt.
habe den golf selber so vor 2 jahren gekauft und mir wurde wohl 02m gesagt.... glaube ich.
gebaut hat es jedenfalls der michi....

chris
chrisbu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2012, 10:44

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von chrisbu »

also kennung 02m passt, habe nochmal nachgefragt...
ccm glocke stimmt natürlich nicht. :irre:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von sNeAkErKiNg »

was hast denn gemacht? denn es scheint ja 2 jahre funktioniert zu haben...
chrisbu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2012, 10:44

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von chrisbu »

garnichts....
letzes mal bin ich im april 2014 damit gefahren und der 6. gang ging schon von anfang an schwer rein und nun garnicht mehr.
letztes wochenende hatte ich ihn mal wieder angemacht und war erstaunt, dass er so prima läuft.
ist soweit auch alles in ordnung, bis auf die schaltung.
die anderen gänge sind super, keine probleme...
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von TurboVrT »

Hast mal probiert einfach nochmal neu einzustellen ? Bei m ir gingen anfangs auch nur manche Gänge gescheit rein....
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von Square »

manchmal ist die naheliegendeste Lösung auch die richtige.

Synchroringe?
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von sNeAkErKiNg »

4. und 6. Gang beim 02m? Eher unwahrscheinlich.

Vielleicht schleift deine schaltbetätigung am kuhlwasserschlauch unten am wasserflansch.
Benutzeravatar
Ohrt
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 14.08.2009, 15:17

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von Ohrt »

mach mal ein Foto vom Schaltturm / Getriebe von oben...ich denk das da irgendwo der Wurm drin ist. Hab bei mir zB. auch die Golf 4 6 Gangschaltung gekauft, aber der Schaltseilhalter war nicht der richtige. Da ist dann zu viel Bewegung in der Sache und die Gänge flutschen nicht mehr.
Golf 3 VR6-T 4-Motion
chrisbu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2012, 10:44

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von chrisbu »

ich mache mal ein paar fotos vom schaltturm...
vom gefühl her würde ich auch sagen, dass es sich so anfühlt, als hätte man nicht den platz am schaltturm um überhaupt in den 6. schalten zu können.
vor 2 jahren musste mann den schalthebel stark nach rechts drücken und mit ruck in den 6. schalten, mal funktionierte es und manchmal nicht.
jetzt geht da garnichts mehr bzw. drückt sich der 6. selbst wieder raus.

chris
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von xander »

Richtig eingestellt ist sie?
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
clipt
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2014, 19:20

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von clipt »

hallo,

hab ein ähnliches Problem. 02M zerlegt, umbau auf Vollwelle, Schaltstangen Nieten gegen hochfeste Schrauben getauscht und die Eingangswelle neu gelagert. Polo Schaltbox mit 6gang TT Innenleben.

Alles zusammen und eingebaut und erst ging gar kein Gang (per Hand am Schaltturm) rein, daraufhin Kupplung erstmal entlüftet (starre Helix sinter), Schaltung eingebaut und dann Kupplung betätigt und geschaltet.
Nach und nach kamen dann die Gänge, jetzt sind alle da aber der 5. & 6. Gang gehen nur sehr schwer rein und wieder raus.
Hat jmd vielleicht eine Idee?

auto ist leider nur rollfähig
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: 4. und 6. gang gehen schwer rein beim 02m getriebe

Beitrag von Michi80 »

Hast viell unten am Schalwellenwiderlager ne zu lange Schraube drin[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag