Kupplungsschlauch tauschen (zw. Kupplungs Nehmer & Geber Zyl

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Kupplungsschlauch tauschen (zw. Kupplungs Nehmer & Geber Zyl

Beitrag von RAIDx »

hey leute,

kurz etwas zum hintergrund:
habe letztes jahr kupplungs geber und nehmer zylinder in der werkstatt tauschen lassen, hatte zu dem zeitpunkt leider den neuen stahlflex schlauch vom sneakerking leider nicht zur hand, weshalb die eben den alten schlauch wieder eingebaut haben.
seit dieser saison fällt mir alle 4 wochen auf dass sich die charakteristik vom kupplungspedal veärndert, also erst kommt es mit voller kraft ganz zurück, nach einer woche bleibt es dann auf halber strecke stehen, nach 4 wochen ist es dann so dass ich fast keinen gang mehr rein bekomme. muss es erst mit dem fuß zurück holen was irgendwann aber auch nichts mehr bringt.

habe im kofferraum einen kanister bremsflüssigkeit und eine 200ml spritze womit ich ab und zu den entlüfternippel am nehmer zylinder öffne und neue bremsflüssigkeit reinpumpe. also faktisch das gleiche was man laut reperaturhandbuch "jetzt helfe ich mir selbst" auch macht. (entlüfternippel des nehmer zylinders und vom bremssattel links vorne öffnen, dann am bremspedal pumpen und so die bremsflüssigkeit reinpumpen.

was macht eigentlich diese nachlaufleitung oder rücklaufleitung die vom bremsflüssigkeitsbehälter zum geberzylinder läuft? wenn von oben die bremsflüssigkeit nachläuft bräuchte ich doch eigentlich nur am bremsflüssigkeitsbehälter druck aufbauen und am nehmerzylinder den nippel öffnen und nen schlauch aufstecken und warten bis keine blasen mehr kommen oder?
habt ihr sonst tipps zum entlüften?


jetzt zu meiner frage, da ich denke dass es an dem schlauch liegt!
(falls ihr denkt es kann auch an was anderes liegen dann sagt das bitte ;)

ich wollte mal fragen ob man ohne motorausbau und hebebühne den kupplungsschlauch zwischen kupplungs-nehmer und geberzylinder tauschen kann. klar muss danach neu entlüftet werden.

aber geht das einfach so oder muss dazu der motor angehoben oder ausgebaut werden?
was muss bei bedarf abmontiert werden?

danke schonmal leute,

cya
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Kupplungsschlauch tauschen (zw. Kupplungs Nehmer & Geber

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Klar geht das einfach so ;)
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kupplungsschlauch tauschen (zw. Kupplungs Nehmer & Geber

Beitrag von VRSyncro »

Ist der Schlauch 100% dicht?
Wenn ja kann ichs mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Kupplungsschlauch tauschen (zw. Kupplungs Nehmer & Geber

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Wirst irgendwo Luft drin haben
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Kupplungsschlauch tauschen (zw. Kupplungs Nehmer & Geber

Beitrag von vrfahrer »

Hast du denn Verlust? Also musst du Flüssigkeit nach schütten?

Prüfe mal ob du auch ein gewisses Spiel zwischen Betätigungsstange vom Bremspedal und Geberzylinder hast. Ich vermute das der Geberzylinder nicht ganz zurück kommt. Legst dich in den Fussraum, sieht man normal gut hin.

Ansonsten entlüfte den Nehmerzylinder mal indem du am linken Bremssattel einen Schlauch dran machst und dann auf den Nehmerzylinder. Und pumpe mal gut durch. Tust also mit der Bremse entlüften. Wenn dann noch Luft drin ist soll jemand die Kupplung ganz durchtreten, Nippel auf, bis nix mehr kommt, zu, dann Kupplungspedal gaaaanz langsam wieder mit der Hand hochziehen. Das 2-3mal.

Den Schlauch kann man so tauschen, musst nix am Motor machen, Ausgleichbehälter ab und rüber legen, Schaltgewicht weg und was sonst noch hindert, und ein guter Leitungsschlüssel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag