02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
sk_1985 VRT
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2015, 12:13

02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von sk_1985 VRT »

Moin Leute,

Bei meinem Getriebe hat sich leider der 3te. Gang verabschiedet. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich am liebsten gleich was an der Übersetzung ändern, damit ich ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit bekomme >300km/h !
Nun die Frage: Kann man die Räder / Wellen komplett aus einem Dieselgetriebe in mein GQV verpflanzen oder nur bestimmte Teile ? Muss das Spendergetriebe auch ein 4 Motion Getriebe sein oder Reicht auch ein Fronti Getriebe ? Hat mal Gehört, das sich das GQV nur mit einem FMH kombinieren lässt weil die beiden Feinverzahnter sind als die anderen Golf 4 Getriebe.
Wäre super wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet. Oder was hat ihr gemacht ?
Die Zeichnung im Anhang zeigt zeit den Schaden der Beiden Wellen :aspirin:

Daten zu meinem Golf
Golf 3 VR6T 3.0L mit Garrett GT35/82 PPH Abstimmung mit ca. 500PS bei 1.7 Bar :up:
Dateianhänge
Getriebeünersicht 02M Defekt.jpg
Getriebeünersicht 02M Defekt.jpg (304.09 KiB) 3556 mal betrachtet
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von nordic-style »

also soetwas selbst zu machen kann man gerne machen aber empfhelen würde ich es dir nicht.

das gqv ist etwas speziell und da 2 3 kniffe die man mit ändern sollte die nicht im internet so einfach stehen.

daher würde ich sagen lasse grade bei der kennung das getriebe von einem Fachmann machen da wirst du im endeffekt mehr von haben.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
sk_1985 VRT
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2015, 12:13

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von sk_1985 VRT »

Okay erstmal danke für den Tip!

Ich dachte mit Hilfe des Reparaturleifadens fürs 02M könnte man es schaffen :denk:

Aber wäre es generell machbar sich aus einen Diesel das FMH Fronti Getriebe zu besorgen und alle Teile daraus 1 zu 1 in mein GQV Gehäuse einzusetzen... mit neuen Lagern natürlich ? Das war so meine Idee :daumendreh:
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von Serhatvr6 »

Ich habe ein 02Q getriebe wo der 4te gang kaputt ist und werde einfach die gangräder mit ein 02m DRW kombinieren und das passt alles perfekt.
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von nordic-style »

mit Sicherheit kann man den FMH satz so verbauen.
dan fährst du im golf 2 oder 3 im 6 gang 300KMH und hast 5600umdrehungen am motor.
bei 7000umdrehungen bist du bei 370 kmh
und dein getrieb ist sehr schnell im eimer.

man kann auch den DRW satz verwenden. oder was auch immer aber auch da gibt es dinge die am getribe geändert werden sollten. wenn du das nicht machst kannst du zwar 300 fahren aber meist nicht lange ;o)

02Q ist halt etwas spezielle und geht nicht umsonst original schon bei 140tkm oft kaputt oder macht geräusche

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen das die leute meist ihr getriebe zwar zerlegen und auch umbauen aber meist irgendwo in der mitte scheitern oder wichtige masnahmen für den turbobetrieb nicht machen oder oder oder. das 02m ist da deutlich einfacher fürs erste mal und selbst da kommen erfahre schraube an ihre grenzen.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von c4v6biturbo »

Was sind den wichtige Maßnahmen? Wenn Du Dich so gut auskennst, dann gibt Ihm doch die Info. Würde mich auch interessieren.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von Serhatvr6 »

Schon alles getestet lange übersetzung kleine räder
Kurze übersetzung grosse räder
Vollwelle pilotlager 4gang abstützung alles selbe scheisse

Früher oder später geht dir das getriebe eh kaputt
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von Nordhesse »

Du kannst die Übersetzungen des FMH in dein GQV bauen. Die beiden Triebwellen und das Differential mußt du vom GQV behalten, alle Zahnräder und die Antriebswelle vom FMH.
Damit wird der erste Gang etwas verkürzt, der zweite bleibt gleich, ab dem dritten Gang wird es um jeweils 11 bis 13% verlängert.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von GolfR29 »

Serhatvr6 hat geschrieben:Schon alles getestet lange übersetzung kleine räder
Kurze übersetzung grosse räder
Vollwelle pilotlager 4gang abstützung alles selbe scheisse

Früher oder später geht dir das getriebe eh kaputt
Was geht immer kaputt nur der 4te Gang weg oder andere
Schäden?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
sk_1985 VRT
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2015, 12:13

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von sk_1985 VRT »

Besten Dank Nordhesse :up:

Damit kann man doch was anfangen !
Kannst du mir auch zufällig auch sagen wir die Übersetzung der einzelnen Gänge dann wäre
Oder wie hoch die Drehzahl bei 100 im 6sten ca. wäre ? Und Höschgeschwindigkeit bei 6500u/min ?
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von Serhatvr6 »

Ja immer der 4. gang
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
Nordhesse
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 252
Registriert: 19.07.2009, 23:43

Re: 02M Getriebe GQV R32 Übersetzung verlängern

Beitrag von Nordhesse »

Getriebeübersetzungen (Gesamtübersetzung) Achsantriebe GQV, Gänge FMH:
1.Gg. 15,9638
2.Gg. 8,8389
3.Gg. 5,6055
4.Gg. 4,1368
5.Gg. 3,1909
6.Gg. 2,6638

(theoretische) Geschwindigkeit im letzten Gang bei 6500U/min: 293km/h (abhängig von der Reifengröße!)
(theoretische) Drehzahl im letzten Gang bei 100km/h: 2219 U/min
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag