Motul Getriebeöl

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
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Presswerk
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Motul Getriebeöl

Beitrag von Presswerk »

Welches Getriebeöl is besser am 02m?
Es gibt von Motul zwei verschiedene Gear 300 Öle.
Einmal das Gear 300
und einmal das Gear 300LS
Es sind beides 75-90 Öle.
Allerdings sind die Werte etwas unterschiedlich.
Die Viskosität bei 100 Grad ist beim Gear 300 16.4mm2
und beim Gear 300LS 15.2mm2

Welches ist denn nun besser?
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VRKALLE
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Re: Motul Getriebeöl

Beitrag von VRKALLE »

Das LS (Limited Slip) gehört nicht ins Schaltgetriebe, gibt in den meisten Fällen Probleme mit der Syncronisation :buch:
Presswerk
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Re: Motul Getriebeöl

Beitrag von Presswerk »

Bist dir da sicher? In der Beschreibung steht drin das es für Schaltgetriebe ist.
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VRKALLE
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Re: Motul Getriebeöl

Beitrag von VRKALLE »

du brauchst beim syncronisieren einen gewissen Schlupf/Reibung die Drehzahlen sollen sich ja anpassen, der LS Zusatz verringert die Reibung aber & kann es passieren das sich das Getriebe schwerer schalten lässt. GL5 ist generell eigentlich nur für Diffs & Hypoidachsantiebe wo extreme Scherkräfte auftreten. Beim normalen Schaltgetriebe ein GL4+ & gut

vielleicht sagt Michi ja auch noch was dazu :)
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Michi80
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Re: Motul Getriebeöl

Beitrag von Michi80 »

Kalle, vollkommen richtig.

Wenns dumm läuft, bekommst bei zu dickem schlecht fließfähigem Öl die Gänge nicht rein.

Manche durchbohren sogar die Syncronringe um das Öl schneller weg zu bekommen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
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xander
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Re: Motul Getriebeöl

Beitrag von xander »

Ich hau das castrol 75w140 rein
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
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Re: Motul Getriebeöl

Beitrag von Presswerk »

VRKALLE hat geschrieben:du brauchst beim syncronisieren einen gewissen Schlupf/Reibung die Drehzahlen sollen sich ja anpassen, der LS Zusatz verringert die Reibung aber & kann es passieren das sich das Getriebe schwerer schalten lässt. GL5 ist generell eigentlich nur für Diffs & Hypoidachsantiebe wo extreme Scherkräfte auftreten. Beim normalen Schaltgetriebe ein GL4+ & gut

vielleicht sagt Michi ja auch noch was dazu :)

Klasse Infos :up: :)

Werde das normale 300er kaufen.

Danke Jungs :up:
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