G3 Syncro Getriebe defekt?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Hallo an alle,

um mal kurz ins Thema einzuleiten: ich fahre seid ca. einem Jahr einen Golf 3 Vr6 Syncro mit nun mehr 163000km. Davon ziemlich genau 4tkm in meinem Besitz. Ich habe öfter davon gelesen, dass das Syncro Getriebe bei um die 160tkm den Geist aufgibt, hielt das allerdings nicht für realistisch.
Jetzt aber zum Problem.
Bei den allmorgendlichen Kaltstarts dauert es keine 30 Sekunden, bis es von vorne ungleichmäßig und deutlich vernehmbar zu rumpeln anfängt. Die Motordrehzahl und der allgemeine Lauf verändern sich während dem Rumpeln aber nicht.
Wenn ich dann nach abwarten der Kaltstartphase anfahre, ist ein fieses Kratzen hör- und spürbar. Das Kratzen beschränkt sich auf das Anfahren jedoch bilde ich mir ein auch im ersten Gang während der Fahrt ein Schaben zu hören, wenn auch nur leicht.
Das Rumpeln im Stand verfolgt mich noch bis an die Ampel am Ortsausgang. Beim darauf folgenden Anfahren mit Lenkeinschlag ist das Kratzen noch eine Ecke heftiger als zuvor. Es scheint als würde das Rumpeln mit der Zeit komplett verschwinden. Das Kratzen bleibt mir aber meist in Verbindung mit Lenkeinschlag erhalten, wenn auch abgeschwächt.
Beim Rückwärtsfahren kratz aber nichts. Daher schließe ich Kupplung und Ausrücklager aus. Da ich bisher vergeblich versucht habe Erklärungen zu finden, bin ich auf ein Thema gestoßen welches mit einer gebrochenen Feder an der Schaltgabel für das R.Gangrad zutun hat. Dieser Defekt würde aber das Rumpeln im Stand nicht erklären wie ich das verstanden habe.
Ich bin dankbar für jede Anregung.

Grüße
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von designer2k2 »

Also bei 160tkm sterben die Syncro Getriebe nicht alle ;)
Aber prüf das Getriebeöl, besonders beim Diff hinten :buch:

Geräusch im Stand hörbar?

Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Hi. Ja das war halt was ich gelesen habe. Und zu den haltbarsten scheint das Syncro Getriebe ja nicht zu gehören :zensur: Getriebeöl habe ich vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Das sah super aus. Hinterachsdiff habe ich nicht frisch gefüllt, aber das kann doch auch eig nicht der Grund meines Problems sein oder?
Ja wie beschrieben habe ich im Stand bei kaltem Getriebeöl ein Rumpeln. Also dumpfe Schläge. Die fangen nicht mit dem Motorstart an und hören nach einer gewissen Fahrzeit wieder auf.
Während der Fahrt hört man nur im ersten Gang kurz nach dem losfahren (kaltes Getriebeöl?!) etwas raues. An sonnsten keine Drehzahlabhängigen Geräusche.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von designer2k2 »

Das Öl wirds eher nicht sein, gibt aber Aufschluss wie es dem Getriebe geht.
Vorne beide Ablassschrauben benutzt? Aufgefüllt nach Rep. Leitfaden?
Tausch hinten auch, ist weniger arbeit als die Aktion die es für vorne braucht.

Rumpelt es wenn du im Leerlauf bist?
Kupplung getreten?
Gang eingelegt, aber Kupplung getreten?

Wagen einseitig aufheben und vorne drehen, dank syncro dreht dann ja das Hinterrad, Geräusch hörbar?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Ja. Ich habe sowohl die Schraube unterhalb der Getriebeglocke heraus geschraubt, als auch die am Winkeltrieb?! Aufgefüllt habe ich wie in einer mal gelesenen Anleitung beschrieben. Also bis Unterkante Einfüllschraube füllen, ein paar Meter fahren und gegebenen falls nachfüllen. Rumpeln tut es sowohl im Leerlauf bei getretener und nicht getretener Kupplung, als auch bei einlegen aller Gänge im Stand.
Den Versuch mit einseitigem Anheben werde ich morgen machen.
Ich nehme an das bei intaktem Antriebsstrang keine Geräusche auftauchen sollten?
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von Michi80 »

Wenn es Geräusche gibt bei getretener Kupplung und eingelgelegtem Gang,dann kann es mit Sicherheit nicht das Getriebe sein

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Habe den Wagen heute auf einer Seite angehoben und das Vorderrad gedreht. Hinterrad dreht sich mit. Jedoch sind keine Geräusche hörbar.
Michi80: Das heißt die Geräusche bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung kommen vom Motor? Lager?! Aber wie ist das Kratze zu erklären?
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Ich möchte noch hinzufügen, dass das Rumpeln im Stand nicht mit der Drehzahl an Frequenz zunimmt.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von designer2k2 »

die "klassiker" sind alle ok?

Motorlager / Querlenkerlager / Radlager / Domlager ?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Radlager sowie Domlager und Querlenker kann ich ausschließen. Aber wie überprüfe ich die Motorlager? :daumendreh:
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Hat keiner mehr Vorschläge? Es muss doch am Getriebe liegen, wenn die Geräusche erst beim Anfahren richtig loslegen?!
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von designer2k2 »

kannst das Geräusch auf Video bringen?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Hier erstmal ein Video vom Leerlauf direkt nach dem Start. Da hört sich für mich alles normal an, bis auf die etwas lauteren Hydro´s.

Ich habe eine Tonaufnahme. Wie bringe ich die denn unter?
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von TeilzeitGott »

Um noch was hinzuzufügen: mir ist Aufgefallen, das beim Runterschalten ohne "Revmatch" also Drehzahlausgleich nur durch die Kupplung ein leichter Ruck durchs Auto geht. Die Drehzahl steigt also nicht sanft, sondern es gibt eine Ruck. Außerdem kann man das Rumpeln im Motorraum nicht hören. Es ist nur von innen vernehmbar.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: G3 Syncro Getriebe defekt?

Beitrag von wasmachen »

Dein "Rucken" hört sich aber nach Motorlager an....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag