Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Beitrag von Kandelino »

Hallo zusammen,

ich habe einen Jetta 2 mit VR6 Umbau gekauft und habe etwas Probleme mit der Schaltung.

Die Gänge lassen sich im Prinzip gut einlegen, jedoch läuft der Schalthebel sehr zäh und die Gänge müssen gesucht werden. Es fühlt sich an wie wenn keine Führung für die einzelnen Gänge da wäre und man in einem Topf Honig rühren würde. Wenn ich aus den Vorwärtsgängen in den Leerlauf (Gang raus) schalte, springt der Schalthebel auch nich in die "Mitte".

Unter der Schaltmanschette konnte ich nichts Auffälliges sehen und es ist reichlich Fett an allen Teilen.

Was könnte ich noch überpüfen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Beitrag von weißerturbovr »

Hi.
Seile am besten vorne am Schaltturm mal demontieren und nochmal probieren.

Turm auch mal von Hand durchschalten. :-)
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Beitrag von designer2k2 »

Dann auch mal den Schalthebel prüfen wieviel Spiel der hat. Vermutlich einiges...
Dort mal alle Plastikteile neu wirkt sich ordentlich auf die Präzision aus.

Hier mal die Teile und Fotos dazu: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=13658
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Re: Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Beitrag von Kandelino »

Super, Danke für die Tips. Wenn ich die Seile demontiere, muss man danach die Schaltung neu Einstellen?

Es fühlt sich an wie wenn die einzelnen Schaltgassen nicht vorhanden wären.

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
IcemanGER
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.10.2015, 12:03

Re: Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Beitrag von IcemanGER »

Schaltergverkürzung steht somit auch bei mir auf der (was)Machenliste :up:
links/rechts werde ich mir bei der Gelegenheit dann auch mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Schaltung läuft zäh und ohne Feedback

Beitrag von Michi80 »

Widerlager Schaltwelle gebrochen. ..

Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag