Seite 1 von 1

2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 03:01
von caddymart
Wegen einiger Motorundichtigkeiten wollte ich die komplette Motor-Getriebeeinheit mal ausbauen. Motor kriegt dann die neue,bessere Kettenspannereinheit.Wäre ja gleich ne Möglichkeit,das Getriebe zu einem Spezialisten zu schicken,der diese komischen Nieten ( sollen ja schon einige Getriebe deswegen geplatzt sein) entfernt und hochfeste Schrauben einbaut.Was meint Ihr?
Kennt Ihr empfehlenswerte Getriebeinstandsetzer die solche Arbeiten durchführen?

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 04:41
von AAA-Cabrio
Ja den Michi hier aus dem Forum
Username: Michi80

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 07:44
von wasmachen
Vergiß das mit den Nieten....
Und was ist die 'bessere Ketteneinheit'? Simplex etwa? :shock:

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 09:26
von GolfKR_STV
@ wasmachen, ist das Thema mit den nieten doch nicht so wichtig?

Ich denke er meint duplex kette mit Simplex Spanner.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 12:29
von Michi80
Die Nietengeschichte trifft auf die 020 bzw 02K zu.
Weiß ni wer sowas erzählt.

Aber wenn Du das gemacht haben möchtest und dann ruhiger schlafen kannst,kann ich das machen :)

Dieselwiesel

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 17:59
von jurty
war nicht der kerbstift an der welle der ausgleichsräder für gelegentlichen ärger verantwortlich, oder war das auch nicht beim 02a :?:

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 11.01.2017, 18:00
von Michi80
Der Kerbstift bzw Lagerbolzen war ein 084 und 085er Problem

Dieselwiesel

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 12.01.2017, 02:56
von caddymart
Winterzeit=Schrauberzeit, das Schätzchen stand jetzt 8 Jahre,soll wieder zum Leben erweckt werden.Motor-Getriebeeinheit sind orginal 75000 km gelaufen,mittlerweile alle Flüssigkeiten erneuert.Hat die serienmäßigen 190 Ps,läuft auch wieder schön rund und habe auch nicht vor irgendwelche Beschleunigungsorgien abzubrennen..
Mir geht es darum,die serienmäßigen Teile möglichst lange orginal zu erhalten,darum dachte ich,heutzutage verbesserte Komponenten einzubauen.

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 12.01.2017, 09:41
von wasmachen
Scherstift ist auch n MQ500 Thema :roll:

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 12.01.2017, 10:24
von Michi80
Dort laufen die Lager der Hauptwelle im Gehäuse ein,genau wie beim 02Q

Dieselwiesel

Re: 2.9 ABV Motor,Getriebe?

Verfasst: 15.02.2017, 20:03
von cigu
Klingt ja nicht sehr gut