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Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 11:11
von Seiren
Servus, kann sein das die Frage schon etliche Male gestellt wurde. Wenn es jemanden stört Bzw. Nervt, entschuldige ich mich hiermit vorab.
Es geht um meinen Passat 35i 2.9L syncro ABV 0600/948.
Mein Getriebe gibt so langsam aber sicher bald den Geist auf. Ich könnte es selbst überholen. Das wär jetzt nicht das Problem. Ich möchte gerne wissen ob es Alternativen zum syncro 5-Gang Getriebe gibt.
Ich bin von Beruf her Maschinenbau Meister und repariere mein Spielzeug Hobby mässig nebenbei.
Also könnt ihr ruhig euer Wissen raus hauen. Ich lerne auch immer dazu und bin dankbar für jede hilfreiche Information :)
Ich habe gehört das ein R32 Getriebe passen würde. Stimmt das? Wenn ja, hat damit jemand Erfahrungen beim syncro 2.9er gemacht?

Was ich bei meinem schönen bisher gemacht habe:
Schaltsaugrohr
Chip
Fächerkrümmer
Kopf bearbeitet (ein Auslass Kanäle und neue Verstärkte Ventile)
Verstärkte Pleul
Schmiede Kolben
Versteckte Trockeneis Kühlung.
Das nur zum Motor, ich stell demnächst mal ein paar Bilder von dem schönen rein :)
Ich bedanke mich bereits im Voraus.

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 14:10
von VRKALLE
Seiren hat geschrieben: Verstärkte Pleul
Schmiede Kolben
Versteckte Trockeneis Kühlung.
.
Reden wir jetz vom Turbo oder noch Sauger?

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 14:32
von Seiren
Reden hier vom Sauger :) der Motor bekommt keinen Turbo. Ist rein auf lang lebigkeit ausgelegt :)

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 18:08
von Michi80
Warum die Pleuel
Warum die Kolben
Die Ventile usw

Dieselwiesel

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 18:23
von Seiren
Weil ich's kann. :)

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 18:25
von VRKALLE
Na wenn Leistungsmäßig nix größeres ansteht dann mach eben das Serien CSR wieder fit oder hol ein anderes Gebrauchtes. & ein Ölwechsel beim HA Diff nicht vergessen :buch:
User "Michi80" hier im Forum ist da ein guter Ansprechpartner was Instandsetzung betrifft :up:

@Michi ich habs mir verkniffen 8)

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 19:05
von Seiren
Ah ok, ja danke. Den werde ich mal ansprechen :)
Naja mein Anliegen ist nicht wie ich es wieder instandsetze sondern ob es Alternativen gibt :)
Zum Beschleunigen ist das Getriebe Wunderbar, aber wenn ich gechillt meine Murmel vor mir her rollen will dann dreht er mir bei 130-140 zu hoch :) Ich fahre nen neuen Ford Focus und da fahr ich im 6-gang ne super ruhige Kiste :D
Dieses Jahr im Mai geht es wieder zum GTI-Treffen am Wörthersee wo ich zurzeit eine Kolonnenfahrt gerade versuche zu Organisieren und da möcht ich nicht voll durch ballern mit dem guten alten VR :P Der 6-gang fehlt mir da manchmal schon. Ich bin ja mal R32 gefahren und das Getriebe find ich eig. super. Vom Beschleunigen her und was das ruhige fahren bei 130 an geht. Total klasse.
Daher möchte ich gern wissen ob das R32 Getriebe bei mir auch rein passt. Hab ja immerhin auch nen syncro. Also Kardanwelle nach hinten.
Die Leistung reicht mir schon. Allein das Schaltsaugrohr ist der bringer. Damit lass ich normale VR links liegen, da meiner ja viel früher kommt. :) Also ne halbe Wagen länge lieg ich meistens immer vorn und das mit dem alten syncro :D
Weißt wie ich mein? Ich will nicht Tunen sondern auf langlebigkeit bauen und zuverlässigkeit. Wenn ich mal drauf trete das dann auch was kommt und das hab ich so echt super hinbekomm :)

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 21:27
von sNeAkErKiNg
Du kennst schon den Unterschied zwischen syncro und 4motion?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 24.01.2017, 21:35
von wasmachen
Ne, kennt er ned. Und die Übersetzung vom R auch ned.

Richts CSR und gib n längeren 5. bei.

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 25.01.2017, 05:44
von Michi80
Ja, machn längern 5ten entweder Diesel oder noch ein bissel mehr mit 0.68

Dieselwiesel

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 25.01.2017, 05:46
von Michi80
Ach was mir noch einfällt, wenn Du es ganz galant machen willst,dann nimm gleich einen anderen Achstrieb

Dieselwiesel

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 26.01.2017, 15:18
von Seiren
Der Unterschied zwischen den beiden Antrieben ist doch im Grunde nur beim syncro die Visco Kupplung und das mechanische Differenzial an der HA
Und beim 4Motion die Haldex Kupplung und das elektrische Differenzial.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich beim verschleißfreiem syncro bleiben. Gute alte bewährte ich Technik.
Ich wusste jetzt nicht das die Übersetzung zur HA anders ist als beim syncro.

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 26.01.2017, 15:39
von VRKALLE
Es ist alles anders. Getriebeübersetzung , HA Aufnahme der Haldex, Ansteuerung ect. ect- Plug&Play passt da nichts. Mit Verschleiss hat das auch nichts zu tun, die Haldex ist in dem Sinne auch "verschleissfrei bis auf das Öl was alle paar 10tsd. km gewechselt werden sollte.
Aber wie gesagt lohnen tut sich das bei dir eh nicht. Problem wenn du nur den 5.ten Gang machst kann der Übergang beim Schalten werden. Also am besten nicht zu lang werden denn sonst fährt sich das beschissen. Übersetzungen stehn zu Hauf im Netz. Was zb. noch gut fahrbar ist > 5.gang vom CYP Getriebe (110Ps TDI vom 3er).
Was Michi gesagt hat wäre ideal-der Achsabtrieb.

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 26.01.2017, 15:44
von Seiren
Alles klar, weiß ich Bescheid. Danke für die Info. Ja für das was ich vor habe lohnt sich das wohl nicht. Stimmt, er soll nen reiner Sauger bleiben. Bin kein großer Turbo Fan :D Hab mal per Zufall gesehen das es nachrüst kits für das Getriebe 6-Gang gibt. Was ist damit? Jemand Erfahrungen damit.
Und @Michi80
Was nimmst du für ne Getriebeüberholung?

Re: Getriebe syncro

Verfasst: 26.01.2017, 15:50
von Michi80
Das kommt darauf an was kaputt ist oder gewünscht wird

Dieselwiesel