Golf 3 Gänge gehen nicht rein

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Wolke2304
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017, 19:48

Golf 3 Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Wolke2304 » 06.07.2017, 20:03

Guten Abend zusammen,

Ich habe einen 3er Golf VR6 handschalter.
Seit geraumer Zeit (also so n Rentner im CLS350 meinte er sei schnell aufm stand) gehen gelegentlich Rückwärtsgang, 1, 3, 5 manchmal nicht rein. Hauptsächlich wenn ich schnell schalten will.
Das ganze ist auch verstärkt wenn es draußen sehr warm ist.
Wenn der Gang mal nicht rein geht ziehe ich den Schalthebel in die 2 oder 4 und danach in die 1, 3,
Oder 5. die Gänge gehen bei sehr sanften schalten rein. Finde es dennoch komisch und frage mich was das sein könnte. Die seilzüge sind auch fest und scheinbar ganz.

Habt ihr eine Idee oder eventuell ein Bild von den seilzügen? Habe die eine Art Sicherung? Will nicht unbedingt Motor und Getriebe ausbauen ohne genau zu wissen was es ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2003
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Golf 3 Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Michi80 » 06.07.2017, 21:57

Gut möglich das das Widerlager der Schaltbetätigung einen weg hat
Wie schaltet es wenn der Motor aus ist
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung

Wolke2304
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2017, 19:48

Re: Golf 3 Gänge gehen nicht rein

Beitrag von Wolke2304 » 08.07.2017, 10:56

Da ist es genau so eigentlich kein Unterschied fest zustellen.

Hab vorne am Gegengewicht diesen anstandshalter schon mal überprüft wo der Schaltzüge fest sind. Hat minimales Spiel.
Haben die schaltseile so ne Art Sicherung das sie nicht reisen?
Mein Hebel ist auch sehr weit vorne wenn die Gänge drin sind. Also er ist im allgemeinen zu weit vorne.

Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 550
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Golf 3 Gänge gehen nicht rein

Beitrag von jurty » 08.07.2017, 12:53

Hast du evtl. Die Schaltung von 4er verbaut?

Ansonsten gab es beim 3er in der schaltbox einen sicherungsring der gern mal abfällt... meine aber dann gingen bestimmte Gänge gar nicht mehr zu schalten :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag