Seite 1 von 2

Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 06.09.2017, 07:17
von TeilzeitGott
Einen guten Morgen an alle,

ich stehe kurz davor bei meinen Golf Syncro die Steuerkette zu machen. Motor ist schon draußen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Getriebe vom Winkelgetriebe trenne, ohne was falsch zu machen?

Freue mich auf eure Antworten, da ich sonst nur einen Beitrag zu einem t4 Syncro gefunden habe.

Grüße

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 06.09.2017, 12:26
von Michi80
Warum willst Du den Winkeltrieb abbauen

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 06.09.2017, 16:38
von TeilzeitGott
Weil ich das Getriebe abbauen muss. Und da hängts mit dem Winkelgetriebe am Schwungrad.

Also weißt Du wie man das anstellt?

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 06.09.2017, 17:52
von Michi80
Ja sicher.
Flanschwelle raus und die 4 Schrauben die den Winkeltrieb halten

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 10:28
von TeilzeitGott
Die Frage ist nur wie bekomme ich die Flanschwelle raus, ohne was zu beschädigen? Hab schon von jemandem gehört, der die Welle angezogen hat, dabei aber ein kleines Plättchen auf der Flanschwelle abgerissen hat. Sowas möchte ich natürlich vermeiden.

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 12:22
von Michi80
Da sollte eine Schraube in der Mitte drin sein.
Die machst Du raus

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 12:31
von husivr6
Also ich habe das Getriebe immer komplett ausgebaut. Inkl. Flanschwelle. Zu zweit mit abdrehen geht das.

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 14:05
von TeilzeitGott
Also in meinem Fall war es absolut unmöglich das Getriebe am Stück ab zu nehmen. Leider. Also in der Flanschwelle ist eine Schraube? Ich konnte jetzt keine sehen.

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 14:38
von wasmachen
...dann wisch das Fett raus :braver:

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 16:23
von TeilzeitGott
Das könnte helfen..... :lol:
Danke euch

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 21:28
von TeilzeitGott
Muss mich leider noch mal melden.
Hab eben noch mal nach gesehen, da ist keine Schraube im Antriebswellenflansch der Beifahrerseite. Nur eine Schraube im Flansch der Fahrerseite.
Und die wird ja wohl nicht die Beifahrerseite halten. Oder??

Möchte nämlich nicht einfach mit Gewalt den Flansch raus ziehen, ohne zu wissen, ob er auch lose ist.

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 21:48
von Michi80
Da steckt die Welle per Sprengring.

"Einfach"rausziehen

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 07.09.2017, 22:47
von 6Zylinder-Power
Endkappe aus dem Antriebswellenflansch entfernen. In der Flanschwelle sitzt eine Schraube. Um die Schraube rauszudrehen brauchst du einen ca 30cm langen 6er Inbusschlüssel. Danach kannst du die Flanschwelle mit Hand rausziehen. Danach die vier Befestigungsschrauben vom Winkelgetriebe und den Versteifungswinkel entfernen, dann kannst du es vom Hauptgetriebe abnehmen.

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 08.09.2017, 00:50
von TeilzeitGott
Heißt den Gummistopfen kann man raus nehmen?
Gut daß ich nicht "Einfach" raus gezogen habe. Wäre dann wohl teuer geworden.
Werde dann gleich morgen mal nach dem Stopfen sehen. Aber danke dir schonmal! :up:

Re: Syncro Getriebe Ausbau

Verfasst: 08.09.2017, 05:42
von Michi80
Es gibt unterschiedliche Versionen.
Man kann auch mal etwas genauer hin sehen.

Wie das bei Dir aussieht kann Dir von hier aus keiner sagen