Lagergeräusche trotz Überholung?
Verfasst: 24.03.2018, 13:10
Getriebeprobleme die Dritte...
Hallo alle zusammen,
wie oben erwähnt, der Spaß hört nicht auf .
Ich habe mein Getriebe jetzt zum x.ten mal (ich zähle nicht mehr mit) aus und wieder ein-gebaut.
Zu letzt habe ich es vor ca. 2 Wochen nach einer Nachbesserung des Getriebebauers WIEDER eingebaut. Es machte nämlich trotz Erneuerung der Lager der Abtriebswelle sehr ungute Geräusche in allen Gängen und auch im Leerlauf.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass nach deren kurzer Prüfstandsphase bereits leichte Metallspäne im frischen Öl waren (vor der letzten Nachbesserung).
Also haben die auf meinen Verdacht hin die Antriebswellenlager überprüft, diese jedoch für i.O. befunden und statt dessen das Schalt/ und Gangrad des 4. Ganges auf Kulanz getauscht, was ja sehr fair ist.
Daraufhin war die Geräuschekulisse deutlich geringer. Vor allem im Leerlauf.
Jetzt vermute ich das evtl. das Differential einen weg hat, da alle Gänge im Schubbetrieb (ins besondere der 2.) ein sanftes Heulen von sich geben.
Der 4. ist jedoch mit abstand der schlimmste, denn da hört es sich richtig lose an und jammert echt laut. Trotz der Kulanz Reparatur. Und das auch beim Gas geben.
Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich im Leerlauf bergab rolle und den 2. einlege, ohne die Kupplung loszulassen, höre ich ein sehr leises gedämpftes Heulen/ Jaulen.
Ach ja und beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, das ein Metallring auf dem Antriebswellenflansch (Beifahrerseite) fehlt, den ich mal an einem anderen CSR Getriebe gesehen hatte. Ich weiß jedoch nicht, ob das relevant ist. Und seit wann er fehlt. Ich kann nämlich im Werkstattbuch zu dem Getriebe nichts über einen Ring finden.
Kurz um, ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Ahnung welches Bauteil die Geräusche verursacht (wenn es überhaupt nur eins ist) und ob ich Anspruch auf Behebung der Mängel habe.
Ich werde wenn möglich, heute noch Fotos und ein Video hochladen und verlinken.
Bitte gebt mir alles an Input, was euch in den Sinn kommt, denn ich verzweifele langsam. Das ständige Getriebe aus und einbauen nagt an meinen Nerven und nimmt ziemlich arg den Spaß am Auto.
Grüße.
Hallo alle zusammen,
wie oben erwähnt, der Spaß hört nicht auf .
Ich habe mein Getriebe jetzt zum x.ten mal (ich zähle nicht mehr mit) aus und wieder ein-gebaut.
Zu letzt habe ich es vor ca. 2 Wochen nach einer Nachbesserung des Getriebebauers WIEDER eingebaut. Es machte nämlich trotz Erneuerung der Lager der Abtriebswelle sehr ungute Geräusche in allen Gängen und auch im Leerlauf.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass nach deren kurzer Prüfstandsphase bereits leichte Metallspäne im frischen Öl waren (vor der letzten Nachbesserung).
Also haben die auf meinen Verdacht hin die Antriebswellenlager überprüft, diese jedoch für i.O. befunden und statt dessen das Schalt/ und Gangrad des 4. Ganges auf Kulanz getauscht, was ja sehr fair ist.
Daraufhin war die Geräuschekulisse deutlich geringer. Vor allem im Leerlauf.
Jetzt vermute ich das evtl. das Differential einen weg hat, da alle Gänge im Schubbetrieb (ins besondere der 2.) ein sanftes Heulen von sich geben.
Der 4. ist jedoch mit abstand der schlimmste, denn da hört es sich richtig lose an und jammert echt laut. Trotz der Kulanz Reparatur. Und das auch beim Gas geben.
Zudem ist mir aufgefallen, das wenn ich im Leerlauf bergab rolle und den 2. einlege, ohne die Kupplung loszulassen, höre ich ein sehr leises gedämpftes Heulen/ Jaulen.
Ach ja und beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, das ein Metallring auf dem Antriebswellenflansch (Beifahrerseite) fehlt, den ich mal an einem anderen CSR Getriebe gesehen hatte. Ich weiß jedoch nicht, ob das relevant ist. Und seit wann er fehlt. Ich kann nämlich im Werkstattbuch zu dem Getriebe nichts über einen Ring finden.
Kurz um, ich weiß nicht mehr weiter und habe keine Ahnung welches Bauteil die Geräusche verursacht (wenn es überhaupt nur eins ist) und ob ich Anspruch auf Behebung der Mängel habe.
Ich werde wenn möglich, heute noch Fotos und ein Video hochladen und verlinken.
Bitte gebt mir alles an Input, was euch in den Sinn kommt, denn ich verzweifele langsam. Das ständige Getriebe aus und einbauen nagt an meinen Nerven und nimmt ziemlich arg den Spaß am Auto.
Grüße.