Seite 1 von 2

DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 17.07.2018, 18:48
von MopedRacer
Hallo zusammen,

Da ich leider keinen Vergleich habe, wie sich das DSG Getriebe verhalten darf, muss ich mich an euch wenden:
1. Bei ganz niedriger Geschwindigkeit (~10kmh bei Stau auf der AB) zuckelt das Auto ungleichmäßig. Gibt also immer wieder nur kurz Vorschub.
2. Anfahren am Berg: Ein leichte Steigung gefühlvoll anfahren ist ein Ding der Unmöglichkeit... Zuerst rollt man man in die falsche Richtung, dann man das Auto einen Satz und fährt dort hin wo es soll. Rückwärts-Seitwärts einparken am Hang ist daher zum Kotzen.
Was könnten die Ursachen für diese Symptome sein?

Gruß Simon

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 17.07.2018, 20:06
von SubZeroXXL
Wie viele Kilometer ist das Getriebe bzw. das Auto schon gelaufen?

Anfahren an einer Steigung ging bei meinem auch nicht mehr so gut, bevor ich die Kupplungen getauscht habe. Die Ruckeleien bei niedriger Geschwindigkeit hatte ich allerdings nicht. Dafür aber das klassische Kupplungrutschen.


SubZeroXXL

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 18.07.2018, 16:45
von MopedRacer
Knapp 100 000km hat der TT mittlerweile runter, sollte also eigentlich noch nicht so viel Verschleiß aufgetreten sein?

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 18.07.2018, 16:55
von SubZeroXXL
Das kann man leider nicht so pauschal sagen. Grundsätzlich ist der TT der ersten Generation ja recht schwer. Versuche da mal mit der Hand die Kardanwelle zu drehen. Die Losbrechmomente aus dem Stand sind echt enorm und wenn es der Vorbitzer mit der Launch Control übertrieben hat, kannst du das jetzt ausbaden.


SubZeroXXL

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 19.07.2018, 18:44
von MopedRacer
Danke für den Tipp!

Werd ich mir mal ansehen, wenn ich wieder die Möglichkeiten dazu habe. Bin gerade 300km von Zuhause entfernt und auf dem Parkplatz komm ich nicht an die Kardanwelle :lol:

Gruß Simon

PS: Du hast doch auch einen TT 3,2, oder? Hast du da eine Aufnahme, wie der sich im Standgas anhört? Bei meinem hört sich irgendetwas periodisch komisch an, das ich nicht einordnen kann. Hört sich (für mich) aber auch nicht so schlimm an, dass es etwas Großes sein muss. Könnte also auch einfach normal sein

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 19.07.2018, 19:27
von SubZeroXXL
Was meinst du denn? Motor, Getriebe, Auspuff? Kannst du das etwas eingrenzen?


SubZeroXXL

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 19.07.2018, 21:22
von MopedRacer
Kommt vom Motor.

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 19.08.2018, 14:50
von MopedRacer
Bin endlich mal dazugekommen ein Video davon aufzunehmen und hochzuladen.
https://vimeo.com/285701280

Das Ruckeln geht konstant so weiter, bzw schaukelt sich mit der Zeit noch weier auf, wenn man mit der Geschwindigkeit weiterfährt.
Gerade bei Stopp and Go Verkehr ist es oft genau die richtige Geschwindigkeit.
Das Wackeln vom Handy kommt vom Auto!

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Simon

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 09.02.2019, 16:58
von MopedRacer
Wollte mich dann doch wieder mal melden, obwohl keine Antworten mehr kamen..

Hab eine Getriebeölspülung machen lassen und es hat tatsächlich geholfen!
Es ist jetzt nicht ein anderes Getriebe geworden, aber fährt sich deutlich sanfter.
Auch wenn man bei normaler Fahrt (ohne Kickdown) Gas gibt, schaltet das Getriebe schneller runter.
Einzig dieses Ruckeln aus den letzten Video ist noch (gefühl weniger) vorhanden. Das wird aber eher am Motor liegen wurde mir gesagt?

Gruß Simon

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 09.02.2019, 18:49
von SUVr6
Wurde auch ein Adaption der Kupplungen gemacht? Das kann mitunter viel bringen.

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 10.02.2019, 23:20
von MopedRacer
Nein, also zumindest hab ich nicht dafür gezahlt :P
Wie wird das gemacht und lohnt sich das?
Hab auch mal was von einer "Software Optimierung" für das Getriebe gelesen, hab aber keine Ahnung wer das macht und wie viel das bringt.

Gruß Simon

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 11.02.2019, 09:10
von kpk
Würde die Kupplung usw. alles neu anlernen!
Kann man mit dem VCDS machen
mfg

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 11.02.2019, 20:36
von SubZeroXXL
Bei mir haben wir es damals hier nach gemacht...
DSG Reset-1.png
Das war allerdings direkt nach dem Wechsel der Kupplungen. Ich kann also nicht direkt sagen wie es vorher/nachher war.


SubZeroXXL

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 16.02.2019, 12:53
von MopedRacer
Sieht sehr interessant aus!
Wie schätzt ihr das ein? Selbst machen oder ist da die Gefahr zu groß etwas zu verpfuschen?

Wenn selbst machen, dann mit welchem Programm?
Bisher hab ich in dem Bereich eher beim Motorrad Erfharung gesammelt (Auch nicht sooo viel)

Gruß Simon

Re: DSG fährt sich schlecht bei niedriger Geschwindigkeit

Verfasst: 22.02.2019, 15:48
von MopedRacer
Wenn die Frage von mir einfach nlöd war gerne sagen :?:

Bin jetzt noch nicht so lange dabei auch selbst am Auto zu arbeiten und sitz bei manchen Sachen aufm Schlauch.

Gruß
Simon