Welcher Schaltturm ist das ?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
cool-viper
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2012, 12:58

Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von cool-viper » 06.02.2019, 00:35

Hi,

ich benötige mal Hilfe bzgl. eines Schaltturmes. Ich habe mir ein verstärktes CCM Getriebe vom Nordhessen gekauft. Nun ist mir vor dem Einbau aufgefallen, dass dort ein anderer Schaltturm verbaut ist, als bei meinem Seriengetriebe. Dementsprechend passen Ganggebel und Mitnehmer nicht. Hatte das schon jemand ? Ich benötige mal bitte Hilfe, welcher Ganghebel und Mitnehmer bei diesem Turm passt oder ob ich den Turm nochmals gegen den originalen tauschen muss. Der Erbauer antwortet mir leider nicht, weshalb ich hier nun ein Thema dazu aufmache.

Das Problem ist, dass die Führungshülse des Mitnehmers nur 30mm lang ist (Serie 40mm). Der Mitnehmer ist also zu lang und ebenso der Schalthebel. Anbei ein paar TN:

30er Schaltturm: 02a301232D (verstärktes Getriebe)
40er Schaltturm: 02a301232G (Seriengetriebe)

Anbei Bilder vom verbauten Turm (30mm) und meinem 40er Ganghebel/Mitnehmer.

Vermutlich ist es nicht stabil genug, wenn ich einfach 2 5mm Hülsen nutze um die 40er Teile an den 30er Turm zu bauen oder ?

Danke
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2014
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von Michi80 » 06.02.2019, 05:49

Mich hätte interessiert was da verstärkt ist...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung

Benutzeravatar
cool-viper
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2012, 12:58

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von cool-viper » 06.02.2019, 08:52

neu gelagert: Wellen, Differential, Gänge und Schaltwelle
neue Synchronringe an allen Gängen
1. und 2. Gang jeweils mit verstärkter 3-fach Synchronisierung
neue Dichtringe
neue Anlaufscheiben
4. Gang um 6% verlängert (um die Spreizung zwischen 3. und verlängertem 5.Gang auszugleichen!)
5. Gang um 14% verlängert

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von wohli_racing » 06.02.2019, 09:18

Also nix was das Getriebe grundlegend haltbarer macht was das Drehmoment angeht.
Bisher ist mir keine Änderung bekannt, welche die Haltbarkeit im Turbobetrieb erhöht...
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2014
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von Michi80 » 06.02.2019, 10:35

Deswegen, also nur ne GR
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung

Benutzeravatar
cool-viper
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2012, 12:58

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von cool-viper » 06.02.2019, 11:22

Dann wäre das ja geklärt. Hat noch jemand ne Idee bzgl. meines Problems ? ;)

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von wohli_racing » 06.02.2019, 11:53

Hast Du kein altes Getriebe aus dem du den Schaltturm ausbauen kannst?

Alternativ gleich auf den 02J Schalttrum umbauen für angenehmeres Schalten...
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
cool-viper
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2012, 12:58

Re: Welcher Schaltturm ist das ?

Beitrag von cool-viper » 06.02.2019, 12:10

Ja könnte ich auch. Scheint mir aktuell auch das einfachere zu sein. Zu der TN des verbauten Turmes finde ich bei Google nur Schlagwörter, dass er aus nem 1,4l TDI stammt. Möchte jetzt auch nicht zich Monate den Hebel suchen. Dann muss ich den Turm tauschen bzw. gucke mir mal den Umbau auf 02J an, danke !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag