Getriebe kaputt?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
lex

Getriebe kaputt?

Beitrag von lex »

habe VR6 Motor (das musste ich erwähnen) mit 210 000km... bin sehr zufrieden, überhaupt kein Leistungsverlust und sonstige Probleme... ich fahre das Ding seit dem 55 000km...

Zylinderkopfdichtung vor längerer Zeit gemacht...als einziges, scheinbar bekanntes Problem...

jetzt bringe ich kontinuierlich den ersten Gang immer schwerer rein (oft nur wenn ich vorher zuerst kurz in den 2. schalte und von dortaus zurück), je nach Stellung, die anderen Gänge gehen aber ohne Probleme... und es stört mich noch nicht all zu stark...

wie soll ich mich am besten verhalten, warten bis er gar nicht mehr reingeht und dann Getriebe sanieren/austauschen oder kann ich vorbeugenderweise eine sinnvolle Massnahme treffen...?? ist es ratsam, jetzt schon am Getriebe was rumzumachen/auszutauschen, damit nicht mehr Schaden entsteht und damit billiger, weniger Aufwand, weniger Gefahr??

bitte um Hilfe!! Danke zum Voraus!
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

solange es keine geräusche macht isses kein problem. was du machen kannst: wexel mal das getriebeöl, kann auf jedenfall nicht schaden. brauchst soweit ich weiß 2,5 liter dafür. und schau dir das alte mal n bissi genauer an (evtl. späne oder sonstwas drinne)
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Vielleicht müsste auch nur mal die Schaltung eingestelt werden. Aber Ölwechsel würde bei der Kilometerleistung sicherlich auch nicht gerade schaden.
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Da fällt mir gerade noch ein, dass im Forum vom www.35i.net mal über ein Getriebeöladditiv "Sturaco FM 7098" gesprochen wurde. Soll auch bei Audi und diversen Getriebeherstellern Verwendung finden. Wird wohl nur bei Ford (9055464) an den Endverbrauer abgegeben. Habe es zusätzlich eingefüllt. Getriebe schaltet sich damit erheblich leichter. Aber Vorsicht, das Zeug stinkt wie der Teufel. Also immer schön Handschuhe beim Einfüllen tragen.
Benutzeravatar
lex

danke...

Beitrag von lex »

danke Jungs,

werde mal Getriebeöl wechseln, laut Porsche/VW Werkstätte nicht notwendig auch bei 210 000km (!?), aber kann nichts schaden...Inspizierung des alten Öls sehr wohl sinnvoll...

werde Schaltung einstellen und Sturaco reinfüllen, wenn ich das finde...

werde über das Ergebnis berichten, wenn ich so weit bin...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag