Einbau 6Ganggetriebe in Corrado VR6Turbo
Einbau 6Ganggetriebe in Corrado VR6Turbo
Bin mittlerweile fast fertig mit dem Getriebeumbau und wollte deshalb mal ein paar Fotos ins Forum stellen.
Als erstes hab ich die Getriebehalter angefertigt: Der Motor war dabei natürlich eingebaut .
Weil der Winkeltrieb vom Allrad nicht entfernt werden kann, musste ich auch das Hosenrohr umbauen: Dann hab ich aus meinen Antriebswellen und welchen aus einem Gol4 V6 zwei passende für meinen Umbau gebaut: Hab die Wellen jeweils abgeschnitten und Getriebeseitig die vom Golf4 und Radlagerseitig meine alten verwendet. Die Länge angepasst und das ganze dann schweißen lassen.
Schaltbetätigung umgebaut... Die Schaltseile hab ich die alten weiterverwendet.
Mittlerweile ist auch der Schwung fertig, den ich anfertigen ließ: Hab lange überlegt, was ich da nehmen soll, um möglichst viel Drehmoment drüber zu bekommen.
Einmassenschwungrad musste es auf jeden Fall werden, von den Aluschwungrädern wurde mir aber abgeraten, weil diese den Drehmoment nicht verkraften.
Geworden ist es dann ein Einmassenstahlschungrad mit Kurbelwellen und Starterkranzaufnahme vom Golf4 V6, aber die Kupplungsaufnahme ist für eine Audi RS2 Kupplung.
Da gehen nochmal ca. 100NM mehr drüber, als bei einer V6 Kupplung, auserdem ist die Kupplung auch etwas billiger.
Hoffe ich kann euch so mal einen kleinen Einblick in so einen Getriebeumbau geben.
Weil das ganze bei mir ja blos nebenbei, wenn mal Zeit ist gemacht wird, dauert es auch alles etwas länger, aber wenn ich den Motor bald fertig bekomme(kann ja jetzt noch aufgerüstet werden, weil das Getriebe und die Kupplung jetzt ja hält), hoffe ich, daß ich in ein paar wochen dann mal ausfahren kann:drive: .
Falls jemand irgendwas genauer sehen will, kann ich ja noch Fotos machen und reinstellen.
Als erstes hab ich die Getriebehalter angefertigt: Der Motor war dabei natürlich eingebaut .
Weil der Winkeltrieb vom Allrad nicht entfernt werden kann, musste ich auch das Hosenrohr umbauen: Dann hab ich aus meinen Antriebswellen und welchen aus einem Gol4 V6 zwei passende für meinen Umbau gebaut: Hab die Wellen jeweils abgeschnitten und Getriebeseitig die vom Golf4 und Radlagerseitig meine alten verwendet. Die Länge angepasst und das ganze dann schweißen lassen.
Schaltbetätigung umgebaut... Die Schaltseile hab ich die alten weiterverwendet.
Mittlerweile ist auch der Schwung fertig, den ich anfertigen ließ: Hab lange überlegt, was ich da nehmen soll, um möglichst viel Drehmoment drüber zu bekommen.
Einmassenschwungrad musste es auf jeden Fall werden, von den Aluschwungrädern wurde mir aber abgeraten, weil diese den Drehmoment nicht verkraften.
Geworden ist es dann ein Einmassenstahlschungrad mit Kurbelwellen und Starterkranzaufnahme vom Golf4 V6, aber die Kupplungsaufnahme ist für eine Audi RS2 Kupplung.
Da gehen nochmal ca. 100NM mehr drüber, als bei einer V6 Kupplung, auserdem ist die Kupplung auch etwas billiger.
Hoffe ich kann euch so mal einen kleinen Einblick in so einen Getriebeumbau geben.
Weil das ganze bei mir ja blos nebenbei, wenn mal Zeit ist gemacht wird, dauert es auch alles etwas länger, aber wenn ich den Motor bald fertig bekomme(kann ja jetzt noch aufgerüstet werden, weil das Getriebe und die Kupplung jetzt ja hält), hoffe ich, daß ich in ein paar wochen dann mal ausfahren kann:drive: .
Falls jemand irgendwas genauer sehen will, kann ich ja noch Fotos machen und reinstellen.
Zuletzt geändert von VR-Power am 01.03.2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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@all
Danke!
@VRTom
Ja, macht mehr Arbeit als ich dachte, denke aber, daß es sich lohnen wird.
Bei den Wellen sieht man in der Mitte die Schweißnähte. Hab sie danach natürlich sandgestrahlt und lackiert(sollen ja nicht gleich rosten).
Den Winkeltrieb muss ich leider drannlassen. Wollte ihn auch abbauen, geht aber leider nicht, weil die Glocke anders ist als beim 2WD. Wollte dann die Glocke vom V5 2WD nehmen, der hat aber leider nur ein 5Gang drinn(altes Getriebe). ;(
Danke!
@VRTom
Ja, macht mehr Arbeit als ich dachte, denke aber, daß es sich lohnen wird.
Bei den Wellen sieht man in der Mitte die Schweißnähte. Hab sie danach natürlich sandgestrahlt und lackiert(sollen ja nicht gleich rosten).
Den Winkeltrieb muss ich leider drannlassen. Wollte ihn auch abbauen, geht aber leider nicht, weil die Glocke anders ist als beim 2WD. Wollte dann die Glocke vom V5 2WD nehmen, der hat aber leider nur ein 5Gang drinn(altes Getriebe). ;(
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@ VRPower
Was ist dir denn beim alten 02A Getriebe ständig kaputtgegangen das du jetzt auf das 02M umgebaut hast? Wieviel Drehmoment verkraften die beiden Getriebe deiner Meinung nach im Vergleich?
Wie ist das eigentlich mit den Schaltseilen. Du hast ja die alten gelassen. Das passt doch sicherlich nicht plug&play.
Was ist dir denn beim alten 02A Getriebe ständig kaputtgegangen das du jetzt auf das 02M umgebaut hast? Wieviel Drehmoment verkraften die beiden Getriebe deiner Meinung nach im Vergleich?
Wie ist das eigentlich mit den Schaltseilen. Du hast ja die alten gelassen. Das passt doch sicherlich nicht plug&play.
@cruiser
Im Prinzip kann man auch den originalen 2Massenschwung vom Golf V6 verwenden, ist aber bei so viel Drehmoment nicht ratsam (geht kaputt).
Der Starterkranz wurde wieder genau dort eingesetzt, wo er auch beim orig. Schwungrad ist, weil ich ja auch den V6 Starter verwende weil der vom 5Gang nicht mehr passt (der Starterkranz vom VR6 Schwung ist übrigens im Durchmesser kleiner).
@vw-hatzer
ist übrigens ne RS2 Kupplung
@VRTom
Beim originalen Getriebe trennen sich wenn so an die 600NM Grenze geht gerne mal die Zahnräder von ihren Zähnen(durfte ich beim 5.Gang schon mal erleben):drive:
Das V6 Getriebe sollte bei normaler handhabung schon an die 800NM wegstecken.
Bei den Schaltseilen hab ich nur die Aufnahmen an den Umlenkhebeln am Getriebe an die Schaltseile angepasst (hatte auch eine andere Länge).
ist aber nicht so schlimm.
Im Prinzip kann man auch den originalen 2Massenschwung vom Golf V6 verwenden, ist aber bei so viel Drehmoment nicht ratsam (geht kaputt).
Der Starterkranz wurde wieder genau dort eingesetzt, wo er auch beim orig. Schwungrad ist, weil ich ja auch den V6 Starter verwende weil der vom 5Gang nicht mehr passt (der Starterkranz vom VR6 Schwung ist übrigens im Durchmesser kleiner).
@vw-hatzer
ist übrigens ne RS2 Kupplung
@VRTom
Beim originalen Getriebe trennen sich wenn so an die 600NM Grenze geht gerne mal die Zahnräder von ihren Zähnen(durfte ich beim 5.Gang schon mal erleben):drive:
Das V6 Getriebe sollte bei normaler handhabung schon an die 800NM wegstecken.
Bei den Schaltseilen hab ich nur die Aufnahmen an den Umlenkhebeln am Getriebe an die Schaltseile angepasst (hatte auch eine andere Länge).
ist aber nicht so schlimm.
Zuletzt geändert von VR-Power am 18.06.2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
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:hihi:
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Aha und da gibt es sonst keine andere möglichkeit mit dem schwungrad auser das mann eins anfertigen läßt??Was kostet denn sowas wir baun auch genau das selbe gerde was du da hast und haben auch das problem mit dem starter aber nuen weiss ich aj in etwar wo der fehler ist ggg.
Eins hab ich da noch wie hast du das mit dem wasseranschluss gelößt bei uns ist der eine anschluss der nach unten weg geht im weg da krigt mann kein schlauch mehr rauf wie hast das da gemacht??
Eins hab ich da noch wie hast du das mit dem wasseranschluss gelößt bei uns ist der eine anschluss der nach unten weg geht im weg da krigt mann kein schlauch mehr rauf wie hast das da gemacht??
Zuletzt geändert von Cruiser am 19.06.2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Sex ist VR6 Turbo
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RE:
Naja, kommt drauf an, wieviel Leistung du fahren willst.Original geschrieben von Cruiser
Aha und da gibt es sonst keine andere möglichkeit mit dem schwungrad auser das mann eins anfertigen läßt??Was kostet denn sowas wir baun auch genau das selbe gerde was du da hast und haben auch das problem mit dem starter aber nuen weiss ich aj in etwar wo der fehler ist ggg.
Eins hab ich da noch wie hast du das mit dem wasseranschluss gelößt bei uns ist der eine anschluss der nach unten weg geht im weg da krigt mann kein schlauch mehr rauf wie hast das da gemacht??
Du kannst ja auch mit einem orig. Zweimassenschwungrad fahren (HGP macht das bis 630NM).
Aber wenn du mehr willst, bleibt dir ein anderer Schwung nicht erspart. Meiner ist aus ST 60 Stahl gefertigt (ungefähr doppelt so hart wie normaler) und hatt inkl. Wuchten und Starterkranz 650? gekostet.
Welchen Wasseranschluss meinst du? Zeig mal a Foto.
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ich meine den anschluss der mit 3 schrauben unten befestigt wird der müßte sozusagen verdreht werden so kommt er gegen das getriebe jedenfals ist es bei mir bzw uns so
hier mal nen link da is das teil mit druf meine das was oben links is
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Zuletzt geändert von Cruiser am 20.06.2007, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
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