Automatik-Getriebe - was ist zu beachten ?

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
automatic

Automatik-Getriebe - was ist zu beachten ?

Beitrag von automatic »

hi,
was ist beim kauf eines passat-automatik (Bj. 10/94 155000 km original) zu beachten? wie lange hält so ein getriebe bei guter pflege ? ist das teil recht sensibel ? was sind so eure erfahrungen mit automatik ?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das Getriebe sollte ohne extremes Rucken alle Gänge schalten und drinnbehalten. Am besten man ließt noch den Fehlerspeicher aus. Bei guter Pflege d.h. regelmäßiger Wechsel des ATF- Öls kann das Getriebe schon ne Weile halten. Aber generell würd ich mir keins zulegen. Falls doch mal was kaputt geht wird es teuer.
Bild
Benutzeravatar
automatic

Beitrag von automatic »

danke für die schnelle antwort, werde ich drauf achten. würde mich schon gerne für automatik entscheiden, komfortmäßig und so. was gibt es so an langzeiterfahrungen zu berichten ?
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Na ja gibt schon öfters mal Probleme mit dem Getriebe und mit mehr Leistung raus holen ist auch nicht mehr viel los da es das Getriebe einfach nicht verkraftet und bedenke das du dann von den 174 PS nur noch 150 PS fühlst.
Benutzeravatar
G-Ladiator

Beitrag von G-Ladiator »

Lass Dich nicht verrückt machen.
Ich fahre selber einen Passat VR6 Automatik, ohne Probleme. Komfort 1A !!!!
Regelmässig ATF-Öl wechsel ist natürlich vorraussetzung für ein langes Leben, ähnlich wie beim Motor.

Rein von der beschleunigung ist der Automatik etwas langsamer, da er einen Gang weniger als der Schalter hat, und dementsprechend länger übersetzt ist. Das heisst ihm fehlt manchmal etwas die Kraft. Aber mit nem kleinen Chip macht er das wieder wett...

1. -70 km/h
2. -130km/h
3. -190km/h
4. -Ende offen (ca. 5200 bei 230km/h) ...da ist noch was drin..

Ich jedenfalls rate Dir nicht davon ab, da die Schaltgetriebe mehr Arbeit machen, und nach Erfahrung eher schlapp machen....

Bestens zu Empfehlen, wenn Du nicht gerade nur Rennen fahren willst. Ausserdem kann Deine Freundin Sachen bei Dir im Schritt machen, und Deine Schalthand stört noch nichtmal... *lol*

Mit freundlicher Lichthupe

G-Ladiator
Zuletzt geändert von G-Ladiator am 22.01.2005, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
automatic

Beitrag von automatic »

danke, g-ladiator, genau das wollte ich hören, da kann ich ja beruhigt zuschlagen. mir geht es weniger darum geschwindigkeitsrekorde zu brechen noch um beschleunigungsorgien zu gewinnen. viel mehr suche ich ein auto zum cruisen mit komfort (automatik) und und mit etwas reserven (vr6) wenns drauf ankommt. mehr will ich garnicht.
ps-wo gibt´s denn den chip, ebay?
Benutzeravatar
G-Ladiator

Beitrag von G-Ladiator »

Chip musst Du beim Tuner Deines Vertrauens kaufen...
Von E-Bay Chips wird zwar immer abgeraten, aber ich bin vollstens zufrieden. Habe mir die Bewertungen angeschaut und so gut wir nur positive Bewertungen. Und wenn sie negtiv waren, dann gings nicht um den Chip...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 25482&rd=1

G-Ladiator
Cr4sh
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 156
Registriert: 30.06.2005, 20:22

Beitrag von Cr4sh »

kann mir wer sagen,wie teuer das ATF Ölwechsel bei VW ist,oder eine offene werkstatt der man vertauen kann,halte von ATU nicht soviel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag