Hallo!
Ich frage mich gerade, ob es ohne Probleme möglich ist, ein 6-Gang Getriebe an meinen 96´er Passat VR6 zu bauen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was muss evtl geändert werden? Habe Frontantrieb und kein Syncro.
Gruß Basti
6-Gang Getriebe
6-Gang Getriebe
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Ich hab mich da auch schon mal schlau gemacht. Die Leute die sowas haben sind in der Regel nicht sehr gesprächig.
Wenn du ein 6 Gang- Getriebe vom 4-Zylinder nimmst ( TDI, 1.8T )
muss die Glocke vom alten Getriebe an das Neue. Beim V6- Getriebe passt die Glocke, weil is ja auch nen VR6. Dann müssen aber auch Kupplung und Schwungscheibe übernommen werden. Die kurze, linke Gelenkwelle soll wohl nicht passen, müsste also gekürzt werden.
Den hinteren Halter muss man selber bauen oder vom Getriebeinstandsetzer holen, der sowas macht ( Soll es wohl geben ). Die Schaltwelle muss auch vom alten Getriebe in das neue übernommen werden. Ob das jetzt alles so stimmt, kann ich erstmal nicht sagen, weil ich das dann doch nicht gemacht habe. Weil: die TDI Getriebe viel zu lang sind ( 5. Gang bis 300, 6 Gang bis 340 ), und die vom V6 viel zu kurz sind ( 240 bei 6800 1/min )
Kann sein das es da noch andere Übersetzungen gibt.
Aber allein um die Drehzahl bei Vmax zu senken dürfte ein längerer 5-Gang ausreichen. Ist vom Arbeitsaufwand viel einfacher.
Wenn du ein 6 Gang- Getriebe vom 4-Zylinder nimmst ( TDI, 1.8T )
muss die Glocke vom alten Getriebe an das Neue. Beim V6- Getriebe passt die Glocke, weil is ja auch nen VR6. Dann müssen aber auch Kupplung und Schwungscheibe übernommen werden. Die kurze, linke Gelenkwelle soll wohl nicht passen, müsste also gekürzt werden.
Den hinteren Halter muss man selber bauen oder vom Getriebeinstandsetzer holen, der sowas macht ( Soll es wohl geben ). Die Schaltwelle muss auch vom alten Getriebe in das neue übernommen werden. Ob das jetzt alles so stimmt, kann ich erstmal nicht sagen, weil ich das dann doch nicht gemacht habe. Weil: die TDI Getriebe viel zu lang sind ( 5. Gang bis 300, 6 Gang bis 340 ), und die vom V6 viel zu kurz sind ( 240 bei 6800 1/min )
Kann sein das es da noch andere Übersetzungen gibt.
Aber allein um die Drehzahl bei Vmax zu senken dürfte ein längerer 5-Gang ausreichen. Ist vom Arbeitsaufwand viel einfacher.
Zuletzt geändert von VRTom am 04.03.2005, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
wie aufwendig ist es denn, einen langen 5. einzubauen? kann das getriebe dafür eingebaut bleiben? hatte das getriebe gerade runter und habe echt keine lust, das nochmal zu machen? ist ja nicht gerade einfach beim VR. Was kostet so ein umbau?
gruß basti
gruß basti
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
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