6-Gang Getriebe

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

6-Gang Getriebe

Beitrag von cola-korn »

Hallo!
Ich frage mich gerade, ob es ohne Probleme möglich ist, ein 6-Gang Getriebe an meinen 96´er Passat VR6 zu bauen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was muss evtl geändert werden? Habe Frontantrieb und kein Syncro.

Gruß Basti :o
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

Hallo!
Tja, wozu 6-Gang? Keine Ahnung, war nur so eine Idee. Wenn ich mit meinem Passi auf der Bahn bin, dreht der Motor immer voll aus. Das kann doch nicht gut sein, oder? das 6-Gang ist doch sicher länger übersetzt.
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hab mich da auch schon mal schlau gemacht. Die Leute die sowas haben sind in der Regel nicht sehr gesprächig.
Wenn du ein 6 Gang- Getriebe vom 4-Zylinder nimmst ( TDI, 1.8T )
muss die Glocke vom alten Getriebe an das Neue. Beim V6- Getriebe passt die Glocke, weil is ja auch nen VR6. Dann müssen aber auch Kupplung und Schwungscheibe übernommen werden. Die kurze, linke Gelenkwelle soll wohl nicht passen, müsste also gekürzt werden.
Den hinteren Halter muss man selber bauen oder vom Getriebeinstandsetzer holen, der sowas macht ( Soll es wohl geben ). Die Schaltwelle muss auch vom alten Getriebe in das neue übernommen werden. Ob das jetzt alles so stimmt, kann ich erstmal nicht sagen, weil ich das dann doch nicht gemacht habe. Weil: die TDI Getriebe viel zu lang sind ( 5. Gang bis 300, 6 Gang bis 340 ), und die vom V6 viel zu kurz sind ( 240 bei 6800 1/min )
Kann sein das es da noch andere Übersetzungen gibt.
Aber allein um die Drehzahl bei Vmax zu senken dürfte ein längerer 5-Gang ausreichen. Ist vom Arbeitsaufwand viel einfacher.
Zuletzt geändert von VRTom am 04.03.2005, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

wie aufwendig ist es denn, einen langen 5. einzubauen? kann das getriebe dafür eingebaut bleiben? hatte das getriebe gerade runter und habe echt keine lust, das nochmal zu machen? ist ja nicht gerade einfach beim VR. Was kostet so ein umbau?

gruß basti :o
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

na wenn das so ist, lasse ich lieber doch die finger davon. war ja eh nur so eine idee. hatte nur schon viel davon gehört.
aber vielen dank für die infos.
gruß basti :o
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag