Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

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Crs

Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von Crs »

Moin,

ich hab an meinem VR6T (MKB: AAA) am WE das Getriebe gewechselt. Beim ersten versuch ihn anzulassen gab es einen Knall und es tat sich nichts. Daraufhin find das Relais 167 (Spritpumpe) in einem halbsekundentakt zu klicken und die Benzinpumpe lief dauerhaft.
Dann hab ich erstmal alle Massekontakt am Getriebe und Batterie gereinigt. Als ich dann die Zuendung einschaltete klickte das Relais wieder und die Pumpe lief auch. Weiter auf starten gedreht und Motor springt an, das Relais klickt dann auch nicht mehr. Ob der Motor richtig am stand laeuft weiss ich nicht, ich hatte ihn nur kurz gestartet um zu gucken ob er ueberhaupt anspringt. Da im Moment die Front und Ladeluftrohre nicht verbaut sind musste ich ein wenig Gas geben damit er nicht ausgeht.
Wenn ich jetzt jedes mal die Zuendung an mache klickt das Relais fleissig und die Pumpe laeuft. Hab auch ein Video davon gemacht:


Kann mir da einer sagen wo das Problem liegt? Ich hoffe mal nicht das es das MStg durch den Massefehler zerschossen hat.

Gruss
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G3steveVR6T

Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von G3steveVR6T »

Hast du die Kabel in der Nähe des Getriebes kontrolliert? Evtl. aufgescheuert?
Fehlerspeicher?
Ansonsten schau mal hier :
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 23&p=67342
Mfg
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Crs

Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von Crs »

hm, in dem Thread kommt auch keiner auf die Loesung :(
Also ich hab alle Kabel kontrolliert, sind alle OK.
Mir ist noch aufgefallen,d ass sich alle Zeiger im Tacho ein Stueckweit heben wenn ich die Zuendung anmache.
cogy3108
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Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von cogy3108 »

Hallo.
ich habe da mal eine frage zu dem Relais 167. wenn ich den schlüssel auf 2 stelle müsste dann die pumpe laufen?
ich hab das Problem das die pumpe bei schlüssel 2 nicht läuft und wenn ich starten will braucht er 5-7 sec um anzugehen. wenn er läuft ist alles gut. habe das Relais durchgemessen und ausgebaut an einer Batterie geprüft Funktion OK. Schlüssel 0 nur auf der klemme 30 12v. Stellung 2 auf klemme 30 12v und auf der klemme 15 12v. (weiß ned mehr die belegungszahlen).
wenn ich die masse manuell über ein kabel herstelle läuft die pumpe auch auf Stellung 2.
warum läuft sie jetzt auf Stellung 2 nicht aber wenn der Motor läuft??? wenns doch die dwa währe würd es doch öfters vorkommen und nicht nur beim starten

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Pistons
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Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von Pistons »

Dann mess die Leitung vom Relais zum STG mal durch bzw ziehe eine neue (Freiluft-) Leitung vom Relais hoch.
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Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von cogy3108 »

wird die Masseleitung zum Steuergerät geführt? oder welche Leitung ist gemeint. ich steh da gerad richtig auf em schlauch.
wo sitzt das STG ?
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Pistons
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Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von Pistons »

Auswendig - daher unter Vorbehalt auf Richtigkeit

Das Relais hat 4 Anschlüsse

Arbeitskreis
1) Klemme 30 direkt von der Batterie (Dauerplus)
2) Geschaltenes Plus was an die Pumpe etc pp geht

Steuerkreis
3) Klemme 15 (Also Zündungsplus)
4) Geschaltene Masse das vom Steuergerät freigegeben wird

Klingt bei dir so, als hast du nen Fehler im Steuerkreis. Entweder geht dir die Klemme 15 flöten oder halt nen "Wackler" in der geschaltenen Masseleitung zum STG. Wenn du sagst, dass die Pumpe 1A läuft, wenn du die Spule auf Masse ziehst, dann würde ich da mal anfangen
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Re: Relais 167 Spinnt - MStg kaputt?

Beitrag von cogy3108 »

super danke.
werde dann mal die Leitung ersetzen zum STG.
für mich das verwirrende war nur das die pumpe auf 2 nicht läuft aber wenn der Motor an ist. daher dachte ich nicht an kabel oder so was.
die klemme 15 hat ja ihre 12 v wenn ich den schlüssel drehe.
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