Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

nachdem ich schon wieder eine defekte Batterie hatte (Kurzstreckenfahrzeug, 3. Batterie in 5J, jeweils etwas über 2J) habe ich mal wieder die Lima testen lassen, was ich jedes Mal machen lass wenn ich eine neue Batterie verbaue und die Ladespannung nicht traue. In diesem Fall bei defekte Batterie 13,2V gemessen an Batterie

Also diesmal kam als Ergebniss raus (bei die 3 Buchstaben), Ladespannung zu niedrig, Regelung OK (also immer gleiche Spannung, egal welchen Verbraucher). Empfehlung, neue Lima. Da aber die Regelung geht, habe ich mich mal ran gemacht und alles gemessen.

Bei neue Batterie und laufende Motor:
- An der Batterie 13,15-13,2V, egal welche Verbraucher (identisch mit defekte Batterie)
- Zwischen +Pol Lima und Motorblock 14V, alles bestens. AHA!
- Zwischen Motorblock und -Pol 0,02V, alles bestens
- Zwischen +Pol Lima und +Pol Batterie ca 1V, also zuviel
- Zwischen Starter und +Pol Batterie 0,02V, alles bestens
- Zwischen Starter und +Pol Lima ca 1V, also zuviel.

Mein Problem liegt also zwischen Lima und Startmotor. Wenn ich schon die Polen reinige, wurde ich gleich eine neue Leitung verbauen, vorausgesetzt der ist nicht zu teuer. und lässt sich einigermaßen schnell tauschen.

Welche Leitungssatz brauche ich denn? 1H0 971 349 P oder R. Ich habe ein manuelle Klima mit diese 2 Tasten über den Aschenbecher Min und Max. Bei der Leitung mit "P" steht wohl auch nochwas wegen mitverwenden.

Muss der Front nach vorne geschoben werden, oder kommt man da auf Gefühl hin?

Danke euch!
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von golomat »

schön mal wieder was von dir zu lesen.
Um welches Fahrzeug geht es denn?
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von Herr Antje »

Hi Golomat,

oops, sorry...

Golf III, BJ93, 5-Türer, Schaltgetriebe (AAA, CCM, 0600 894, ca 210tkm).

Kommt man von unten an die Stecker dran? Die +Leitung vom Lima um am Starter müsste ich so hinbekommen. Ich weiß aber nicht welche Stecker noch so dran sind und wo die hinführen...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

aus den alten HiFi Zeiten, da hab ich das Kabel von Lima zur Batterie durch ein 25mm² ersetzt (mit fetten Ringösen).
Das kostet sogar im Media Markt nur paar € und hat mir damals bei knapp 100A den Spannungsabfall bis zur Batterie nicht messbar gemacht ;)

eventuell eine günstige Alternative zum Originalkabel :)

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von Herr Antje »

Hi,

danke dir. Der Tipp möchte ich aber erst nachgehen, wenn mir das neue Teil zu teuer ist. Weiß aber nicht was es kostet und welche ich brauche, bzw ob es die Leitung überhaupt noch gibt...
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von golomat »

Das Kabel kostet knapp 40 Eus.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von Herr Antje »

Dann nehme ich das Kabel. Welches ist es, die P oder R. Denn der Typ sagte mir erst was wegen Climatronic und dann wegen Klima. Ist ja was anderes...

Kommt man von unten dran und welche Stecker sind sonst noch dran? Scheint nicht nur das Kabel zu sein...
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von golomat »

wenn du keine Klima hast, dann das P.
Da ist noch das Kabel von D+ mit dran.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
dukeboy

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von dukeboy »

hast schon mal das kabel gewechselt. zw. lima und batterie
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von Herr Antje »

@Dukeboy
war das jetzt eine Frage? Ich möchte den Wechseln und habe nach die Teilenummer gefragt, da der Teilemensch nicht wusste, ob Klima oder Klimatronik der Unterschied ist.

Das Problem ist schon das Kabel, aber zwischen Lima und Startmotor, denn zwischen Startmotor und Batterie gibt es kein Spannungsabfall.

Habe die Tage nochmal gemessen und festgestellt, dass der Ladespannung bei kalte Motor ganz schön schwankt. Ich warte also auch noch auf ein neuen Regler, den ich in der Bucht bestellt habe. Denke dann werde ich aber wie designer vorschlug ein extra Kabel legen, macht ja nichts, er macht ja kein Schluss, nur hat einen zu hohen Widerstand. Kann also ruhig zusätzlich drinnen bleiben.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von weißerturbovr »

Kram das thema mal raus!

Kleine Frage!

Die Erregerleitung der Lima, ist das Masse oder Strom?

Hab bei mir das Problem, das die Lima nicht mehr richtig lädt!
Wenn alle verbraucher an sind, nur ca. 12,2V anliegen!

Wenn kein verbraucher an ist, dann hab ich "nur" 13,5-13,8V anliegen!

Batterie hab ich schon gewechselt, Lima hab ich auch gewechselt, gebrauchte rein, die sollte eigtl noch gehen!

Kabel schon kontrolliert, aber auf nichts gestoßen!

Habt ihr dazu ne Idee?
LG danke mal!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von designer2k2 »

Boschdienst und LiMa-Regler holen ;)

Die Erregerleitung lässt nur die LiMa "Anspringen" sobalt die Spannung liefert brauchts die nimma...
Wenn dann zuwenig Spannung rauskommt ist der Regler im A****

Spannung direkt an der LiMA sind 13,5 - 13,8 ? und unter Last 12,2?

An der Batterie gemessen kann es auch sein das die Leitung von der LiMa zur Batterie vergammelt ist.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von weißerturbovr »

Ich mess heut Abend mal alles durch!
Mal direkt an der Lima, dann Batterie usw.
Dann bekommst genaue Zahlen :up:

Wäre aber bisl komisch, wenn an zwei Limas der Regler kaputt wäre :?:
Wär n cooler Zufall! :irre: :D
Geben tuts alles! :crazy:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von wasmachen »

Ohne Verbraucher knapp 14, mit Verbrauchern noch 12V ?? Wo is des Prob, hört sich doch gut an... :?:

Die Kabelverbindungen passen aber, vor allem Masse?? Kabel selber oxidiert?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Lichtmaschine/Regler - zu niedrige Ladespannung

Beitrag von designer2k2 »

die 14V dürfen nicht zusammenbrechen, da muss der Regler gegenhalten. Vorallem wenns "nur" das Licht ist.

Eventuell hat aber die LiMa immer schön 14V und durch korrodierte Anschlüsse und Kabel kommen im Auto nur mehr 12V an...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag