Kraftstoffpumpenrelais

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
\/r6

Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von \/r6 »

Hey.

Mein VR Springt ja sporadisch schlecht an.

Ich hab raus gefunden das bei Zündung nur 6V Steuerspannung am Relais anliegt, reicht wahrscheinlich nicht zum Schalten. Sobald ich Starte sind es dann 9,5V-10V dann Schaltet das Relais!

Problem, ist also das die Kraftstoffpumpe erst beim Starten Anläuft...deswegen Springt er schlecht an!

So, wie bekomme ich jetzt raus wo ich die fehlenden 6V bei Zündung an finde?

ZAS, DWA Steuergerät?

Relais habe ich schon ein anders versucht..
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von designer2k2 »

Servus,

grad bei einem anderen gehabt :irre:

Das Signal kommt direkt vom Steuergerät, bei 16Bit ists Pin 6, prüf mal den Durchgang auf das Relais.

Wenn Zündung an ist muss am Relais die Volle Batteriespannung anliegen, Masse kommt dann durchs M-Stg.

Sollte da nicht die volle Batteriespannung anliegen hast ein Kontaktproblem in der ZE!
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
\/r6

Re: Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von \/r6 »

Also ich habe gemessen.

Relais Pin 2--> Masse neben der ZE 11,6V
Relais Pin 3--> MSG Pin 6=8 Ohm
MSG Pin 1 --> Batteriemasse=0,2 Ohm
MSG Pin 7 --> Batteriemasse=kein Durchgang
MSG Pin 56 --> Batteriemasse=Kein Durchgang

Also hab ich ein Masseproblem am MSG...

Werde mich dann mal auf die suche nach Masse machen!
BuffaloBill
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2017, 03:23

Re: Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von BuffaloBill »

Hallo, ich möchte das Thema nochmal neu hoch hohlen :buch:
Habe bei meinem Umbau ein Ähnliches Problem, ich habe ebenfalls an Pin 2 und 3 am Kraftstoffpumpen Relais nur 6V bei eingeschalteter Zündung anstehen. Messe ich von Pin 2 auf Fahrzeugmasse habe ich 12V messen können.

Bei abgestecktem STG habe ich von:
Relais Pin 3--> MSG Pin 6=0,2 Ohm
MSG Pin 1 --> Batteriemasse=0,2 Ohm
MSG Pin 7 --> Batteriemasse=kein Durchgang
MSG Pin 56 --> Batteriemasse=Kein Durchgang

Die Massepunkte bei Pin 7 und 56 sind nur vorhanden sobald das MSG gesteckt ist und liegen bei 0,2Ohm.
Messe ich bei gesteckten MSG von Relais Pin3 --> MSG Pin 6 = Kein Durchgang. Jedoch trotzdem 6V?

Wegfahrsperre ist zur Zeit noch nicht deaktiviert.
Kann mir bei meinem Problem jemand helfen? Ich weis nicht mehr weiter :?:

Edit:
Habe heute morgen mal das MSG abgesteckt und am MSG Stecker Pin 68/6 direkt auf Batteriemasse gelegt und Zündung eingeschaltet. Habe nun 12V am Relais anliegen und die Krafstoffpumpe fördert. Das Problem kommt also eindeutig vom MSG, kann mir jemand sagen ob dies durch die WFS kommt oder ob mein MSG defekt ist?
Antworten