ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von MysticEmpires »

Hi,

so ich habe mal wieder ein kleines Elektronik-Problem. Ich möchte einen ECON-Climatronic einbauen. Soweit "kein Problem" (ich glaube das wird mir noch einige graue Haare kosten)

Mein Motor ist von einem 92er VR6. Der Spender hatte Klima das hat den Vorteil das ich den Stecker für die Drehzahlanhebung schon mal im Motorkabelbaum habe. Damals waren Motor und Licht-Lüfterkabelbaum noch getrennt.

Mein Licht-Lüfterkabelbaum ist das Problem. Dieser ist natürlich beim Climatronic anders. Da es 92/93 noch keine ECON Climatronic gab (Nur die OFF) habe ich das Problem das ich net einfach Plug & Play den Kabelbaum tauschen kann.

Ich habe mich jetzt etwas belesen und schlau gefragt und bin soweit das es beim Passat der Lüfterkabelbaum getrennt verlegt war. Das hat den Vorteil das man diese Lüfterkabelbaum für ECON bekommt und man diesen "einfach" in den Licht-Lüfterkabelbaum vom 3er einarbeiten kann und damit alle Sensoren hat. Nur ist beim Passat kein Sammelstecker wie beim Golf (T12a) verbaut, dort sind es einige Einzelstecker.

Nur da stockt es bei mir zur Zeit. Ich habe sowas noch nie gemacht. Zurzeit habe ich:

- Golf 3 VR6 Licht-Lüfterkabelbaum mit Klima (92)
- Passat VR6 Lüfterkabel für ECON Climatronic (96)
- 12 Poliger Stecker um die Passat Einzelleitungen zu T12a zusammen zu fassen

Ich komme da einfach nicht weiter. Mir fehlt es ja ganz simpel schon an Schaltplänen oder Pinbelegungen für T12a.

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht und kann mir helfen oder würde das für einen kleinen opulus sogar für mich machen? :)

So auf dem ersten Bild sieht man beide Kabelbäume (Links Golf 3 Licht-Lüfterkabelbaum, Rechts Passat Lüfterkabelbaum) und noch das kurze Kabel vom Kabelbaum zur Lima. Der rest sind die ganzen Stecker einzeln mit Beschriftung. Die Schriftung fehlt leider bei den Einzelstecker bei Passatkabelbaum

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von wasmachen »

...blöde Frage....
Wieso ziehst Du nicht einfach die Strippen, die Dir fehlen, rein?
Dann hast Du einem zur Fzg-Ausstattung passenden Kabelbaum....
Steckergehäuse haste ja :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von MysticEmpires »

Naja das war ja mein Plan :)

Golf 3 Kabelbaum Lüfter und Klimazeug raus und das ganze Zeug vom Passat rein. Muss halt nur noch das ganze Kabelzeug vom Passat in den 12 poligen Stecker und der Großteil ist fertig.

Manuell Klima (wie im Golf 3 Kabelbaum) hat ja Teilweise Stecker die Climatronic nicht hat und umgedreht. Und der Sammelstecker ist 8 Polig und nicht 12 Polig wie bei der Climatronic. Genau wie das Lüftersteuergerät bei Climatronic mehr Pole hat als bei der manuellen Klima. Daher muss das ganze alte Zeug aus dem Lichtlüfterkabelbaum ja raus.

Habe das nur nie gemacht und mir fehlen vorallem Schaltpläne :(
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von MysticEmpires »

Hat keiner Schaltpläne? :(

Paar Sachen sind mir schon. Aufgefallen:

- hat Climatronic Stecker N nicht mehr
- Is der Druckschalter beim Passat wo anders als beim Golf?
- hat jemand zufällig ein Bild wo/wie dieser Außentempsensor vom Passat befestigt ist?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von MysticEmpires »

So ich bin gut weiter gekommen Kabelbaum ist soweit fertig.

Der Klimateil im Golf Kabelbaum war quasi komplett getrennt vom Lichtkabelbaum. Ich muste nur A1/05 das ging zum Termoschalter an Kühler. Aber das war es auch schon. Der Passatkabelbaum ist auch schon eingebaut und der Baum ist neu umwickelt.

Jetzt muss ich aus den Steckern (siehe Anhang) nur noch dern 12 Poligen Stecker T12a für die Climatronic und den Stecker N der an die ZE kommt bauen. Nur fehlt mir zu den Passat Steckern leider immer noch Infos :(

Das einzige was ich weiß ist das, das dicke rote Kabel vom zweipoligen weißen Stecker auf A1/05. Da ich den alten ja dort entfernt habe.

Also falls mir jetzt noch jemand ei Pinbelegung der Schalter vom Passat geben könnte wäre ich sehr glücklich ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von MysticEmpires »

So ich habe jetzt Schaltpläne bekommen. Der Kabelbaum ist jetzt komplett fertig außer ein Stecker :(

Es ist der Stecker für den erste Kühlerstufe und die Zusatzwasserpumpe.

Beim 92er VR6 (Golf 3) war der Stecker Braun. Pin 1 Braun/rot, Pin 2 Schwarz/Rot. Beim Passat war er blau und ist wie folgt belegt:

Pin 1 geht auf T10/4 am Lüftersteuergerät (Schwarz/Rot) => müßte Lüfterstufe 1 sein
Pin 2 geht auf T10/1 am Lüftersteuergerät (Braun/weiß) => müßte Zusatzwasserpumpe sein

Wenn ich mir die Stecker so angucke sieht es so aus als sie die Kabel vertauscht haben. Ist das so? Ich habe nämlich kein Passat-Stromlaufplan und ich finde den Stecker logischerweise beim Kabelbaum vom 97er VR nicht :(

Hat jemand die Belegung vom Gegenstecker beim 92er VR6? Sprich was auf Pin1 und was auf Pin2 kommt?

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von golomat »

Ist schon nen riesen Aufwand,den du da betreibst.
Ich hab zwar n 3 er golf, auch mit OFF.
Hab einfach nen Schalter von ner manuellen Klima genommen und das Kompr.schaltsignal vom Bedienteil über den Schalter gelegt.


Sent from my Commodore C64 using Tapatalk
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: ECON Climatronic in 92er VR6 - Kabelbaum

Beitrag von MysticEmpires »

Naja habe zur Zeit garkeine Klima. Daher dachte ich halt wenn schon denn schon. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag