Golf 4 Elektrik spinnt

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
VR6 Cabrio DO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 29.03.2011, 00:02

Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von VR6 Cabrio DO »

Hi Leute, bei meinem Winterauto : Golf 4 GTI Edition 1,8T 132kw BJ.2002 spinnt die Elektrik...=(
Bei der Fahrt im dunkeln ging plötzlich die komplette Innenbeleuchtung aus : Tacho, Schalter usw. NAch ein paar Sekunden ging sie wieder an. Dann habe ich festgestellt, das die ZV auch spinnt. Die Fahrertür lässt sich über die ZV teilweise nicht schließen, nur manuell. Der Vorbesitzer sagte mir, dass VW ihm gesagt hätte, dass ein Kabelbruch wahrscheinlich die Ursache dafür sei. Im Balg, zwischen Fahrertür und Innenraum. Ich habe heute ausgelesen und viele Fehler vom Daten-BUS drin gehabt. Teilweise sporadisch und teilweise defekt... Z.B.

Komfortsystem 05.01> TSG vorn mit Diebstahwarnan.(DWA)
- 01331 049
Türsteuergerät Fahrerseite-J386 keine kommunikation

-01332 049
Türsteuergerät Fahrerseite-J387 keine kommunikation

-01336 037
Konzern Daten-BUS komfort
defekt

-01336 080
Konzern Daten-BUS komfort
im Eindrahtbetrieb

Die Datenbus Fehler sind in der Wegfahrsicherung / Schalttafeleinsatz, Diegnose-Interface für Daten-BUS Antrieb und Komfortsystem 05.01> TSG vorn mit Diebstahwarnan.(DWA)

Ich weiß, dass das hier evtl nicht hingehört aber hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Ich hoffe, dass das alles mit dem defekten Kabelbaum zutun hat.

LG Dennis
Benutzeravatar
VR6 Cabrio DO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 29.03.2011, 00:02

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von VR6 Cabrio DO »

Hier die Fehler:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von Metz »

Die Stelle schonmal angesehn?


Bei meinem is hinten am Kofferraumdeckel n Kabel im Arsch.
Wenns Pisst und ich den Heckscheibenwischer vor abstellen des Wagens nicht ausgeschalten habe,
öffnet und schliesst der Wagen alle 5 - 10 Sekunden und Schärft und Entschärft die Alarmanlage immer.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von wasmachen »

...wobei der Kofferraumdeckel mit dem Microschalter der Griffleiste zusammenhängen dürfte. Truthahn lässt grüssen :P
Hat mir ständig unterm fahren den Kofferraum geöffnet :irre:

Fredsteller:
Check mal die Kabel, nützt ja alles nix... einige Sache kannst glaub auch per Stellglieddiagnose checken...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von weißerturbovr »

wasmachen hat geschrieben:...Truthahn lässt grüssen :P ...
Polo auch :oops:
Die scheiße da :down:
VAYA CON TIOZ!
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von basti_1k »

Inner Heckklappe brachst nicht gucken da ist kein can drin beim 4er ....ist ja eindeutig n vernetzungsfehler ... Beim 4er sind gerne mal die türsteuergeräte im Arsch und die legen dir den ganzen can Komfort lahm denn geht nicht mal mehr die Lüftung und Sonne Scherze .

also mal eins nach dem anderen abziehen und gucken ob zv wieder geht und sich die meisten Fehler löschen lassen bis auf Kommunikation zu den jeweiligen stg was denn Grade ab ist wenn das nix bringt schreibst nochmal denn sag ich dir wie du raus kriegst welches stg bzw. Canleitung zu dem jeweiligen stg Schuld am eindrangt betrieb ist
Benutzeravatar
VR6 Schulzi

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von VR6 Schulzi »

vielleicht kannst ja mal die meßwertblöcke vom komfortsteuergerät auslösen lassen. bei meinen 4er waren auch beide Kabelbäume zur Heckklappe defekt, kommt auch nicht gerade selten vor...
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von basti_1k »

VR6 Schulzi hat geschrieben:vielleicht kannst ja mal die meßwertblöcke vom komfortsteuergerät auslösen lassen. bei meinen 4er waren auch beide Kabelbäume zur Heckklappe defekt, kommt auch nicht gerade selten vor...
kannst du mir mal bitte sagen welches Steuergerät in der Hecklappe eines Golf 4 sitzen soll ????
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von Marcel86 »

Schau mal in die Gummitülle rein, in der der Türkabelbaum von Tür in den Innenraum geht.
Dort brechen öfters mal die Can-Bus Leitungen und andere Kabel!

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von wasmachen »

basti_1k hat geschrieben:
VR6 Schulzi hat geschrieben:vielleicht kannst ja mal die meßwertblöcke vom komfortsteuergerät auslösen lassen. bei meinen 4er waren auch beide Kabelbäume zur Heckklappe defekt, kommt auch nicht gerade selten vor...
kannst du mir mal bitte sagen welches Steuergerät in der Hecklappe eines Golf 4 sitzen soll ????
...steht hier irgendwo, dass das Steuergerät in der Heckklappe sitzt? Sitzt n Automatikgetriebesteuergerät im Getriebe, und n ABS Steuergerät im Bremssattel?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von basti_1k »

wasmachen hat geschrieben:
basti_1k hat geschrieben:
VR6 Schulzi hat geschrieben:vielleicht kannst ja mal die meßwertblöcke vom komfortsteuergerät auslösen lassen. bei meinen 4er waren auch beide Kabelbäume zur Heckklappe defekt, kommt auch nicht gerade selten vor...
kannst du mir mal bitte sagen welches Steuergerät in der Hecklappe eines Golf 4 sitzen soll ????
...steht hier irgendwo, dass das Steuergerät in der Heckklappe sitzt? Sitzt n Automatikgetriebesteuergerät im Getriebe, und n ABS Steuergerät im Bremssattel?
Hallo das ist kein Golf 2 mehr und seine Fehler sind fast alle auf canbus Störungen zurückzuführen

Canbus = Vernetzung zwischen Steuergeräten

So und da wie du richtig erkannt hast in der heckklappe beim Golf 4 kein Steuergerät ist sind bei den Kabeln zu der Heckklappe auch keine canbus Kabel zu finden die bei einem Defekt eine solche Störung verursachen könnten
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von wasmachen »

gib mal n Frieden mit Deiner Heckklappe...
Mit der gehts ja nicht um den TE, sondern Metz.....

Ach ja... und lt meiner bescheidenen Erfahrung waren bisher immer die Microschalter in den Türschlössern und Griffleisten am Sack.... hin und wieder auch n Steuergerät. Kabel hatte ICH noch nicht flicken müssen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
basti_1k
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 210
Registriert: 28.05.2012, 14:51

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von basti_1k »

Und wenn microschalter im Arsch sind kommt es zu canbus Fehlern wie eindrahtbetrieb oder Konzern datenbus Defekt ???? Also bitte :shock:
Benutzeravatar
knettchen
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 265
Registriert: 28.05.2011, 18:17

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von knettchen »

Bist du arrogant. :down:
Touran 1T1 2.0 TDI Bild
Benutzeravatar
VR6 Cabrio DO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 29.03.2011, 00:02

Re: Golf 4 Elektrik spinnt

Beitrag von VR6 Cabrio DO »

Sooo, einen Fehler habe ich wohl gefunden. Es wurde ein Zubehör Radio verbaut. Die can bus Leitung wurde einfach mit zwei normalen Kabeln ans Radio angeschlossen , also Pfusch. Habe das Radio ausgebaut und alles funktioniert Super. Das einzige was ich jetzt noch habe ist, dass die Instrumentenbeleuchtung spinnt, wenn ich am Dimmer drehe oder auch manchmal einfach so. Habe den Dimmer heute bei vw geholt, da ich ja xenon habe, sind die Dinger leider nicht aufm Schrott zu finden.

Jetzt brauche ich wohl einen richtigen Adapter, der das can Signal umformt. Die bei xton wollen 80 € für diesen Adapter-.- naja kann ich ja nicht ändern, da ich keine Lust habe die Leitung lahm zu legen und einfach ein kabel vom Zündschlüssel zum Radio zu legen ...

Aber ich finde das schon extrem, was so ein Zubehör Radio wenn es verpfuscht angeschlossen ist für Störungen verursachen kann -.-
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag