Kabelbaum Umbau drehend auf ruhend LMM 6 Polig

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
VR6Cruiser
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2006, 11:10

Kabelbaum Umbau drehend auf ruhend LMM 6 Polig

Beitrag von VR6Cruiser »

So, Ich hab mir gedacht da Zwecks Zündfunkenspannung die Ruhende Zündung besser ist als Verteiler bau ich den Kabelbaum um.

Also STG LMM 6 Polig und drehende Zündung

Hat das schon jemand gemacht und kann was dazu sagen?

Ich hab mal die Schaltpläne verglichen. Bis 10.93 gabs diese Variante Ruhend 6 Polig.

Lambdasonde LMM ist gleich

1. Zündspule
Alt 3 Polig, Neu 5 Polig
Pin 8 am MSTG sind gleich zur neuen fehlen Pin 60 und Pin 52 (15 und 31 sind auch ident)

2. LMM
Pin 16,17,59 am MSTG sind ident aber am LMM selbst sind pin 1 und 5 verdreht (31/30 also Masse und geschaltenem Plus über Relais)
Drehend Pin 1 = 31 Masse und Pin 5 = 30 Plus
Ruhend Pin 1 = 30 Plus und Pin 5 = 31 Masse

Sonst scheint mir auf die schnelle nichts anders zu sein und die 2 Kabel nachzuziehen für Zündsteuergerät ist kein Aufwand :-)

Ist das wirklich so einfach von drehend auf ruhende Umzubauen?
Ich bin nicht die Signatur, Ich Putz hier nur!
www.bad--mad.com
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Kabelbaum Umbau drehend auf ruhend LMM 6 Polig

Beitrag von Metz »

Nutz die Suche. Des gabs schon so oft.

Steuergerät,
Kabelbaum Gross und Klein,
Kettendeckel, Hallgeber und Magnet für die Nockenwelle,
Block mit Zündspulen.

Und bevor dir den Scheiss nur wegen umbau auf Ruhend antust, machst es richtig und steigst gleich auf 16-Bit mit 4 Poligem HFM um.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR6Cruiser
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2006, 11:10

Re: Kabelbaum Umbau drehend auf ruhend LMM 6 Polig

Beitrag von VR6Cruiser »

Hast dir schon mal meinen Motorraum angeschaut?
Einfach so Kabeltauschen, das geht nicht hab den Im Träger drinnen und abgeändert.
Mir geht's rein um die Elektrik den Rest hab ich von nem Motor mit Ruhender jedoch US mit 4 Polig


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin nicht die Signatur, Ich Putz hier nur!
www.bad--mad.com
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Kabelbaum Umbau drehend auf ruhend LMM 6 Polig

Beitrag von Metz »

Nicht näher. Ich mag Show and Shine nicht, respektier aber wohl die Zeit und Arbeit die rein steckst.

Zündspule hängt beim Verteiler am Grossen Kabelbaum. Beim Ruhenden am Kleinen.
Allein das wäre mir schon zu Blöd weil bei dir beschissen hinkommst und ist deswegen am schnellsten mit m Tausch beider Bäume geschehen.
Aber ich weiss worauf raus willst.

Es is für dich sicher angenehmer nach Plänen zu suchen,
die Leitungen zu sondieren und die dann irgendwie in ner "Kurzen" N8 und Nebel Aktion umzuleiten und verlängern, wenn man drauf steht.
Und weils kannst.


In der Zeit tauschst den Baum.
Des is was für n nächsten Winter wenn n schon wieder zusammen hast.
Was n Funken angeht...beim Verteiler musst ab 1,5Bar klopfen, bei der Ruhenden machens auch alle.
Wenns dir ums "Ausblasen" geht, bau auf Einzelspule um. Alles andere hat was des Thema angeht, kein Wert.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
VR6Cruiser
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2006, 11:10

Re: Kabelbaum Umbau drehend auf ruhend LMM 6 Polig

Beitrag von VR6Cruiser »

Der Hintergrund zu der Sache ist dann könnte ICH Drehende oder Ruhende Fahren mit selben Kabelbaum. Weil ich meinen eh schon so geändert hab das Der Zündtrafo unterm Träger sitzt. Ich würde dann einfach Das Zündkabel für den Verteiler gegen die 5 Polige Anspeißung der Zündbox Tauschen :-) Der Weg ist ja der selbe bei mir.

Ich bin mir halt nicht sicher ob der Schaltplan den ich habe der richtige ist. Tante Elxx :buch: hat nur 93 alt drehend 6 polig und 95 neu ruhend 4 Polig.

Hat da jemand zugriff auf den Kabelbaum alt ruhend 6 polig der das gegenchecken kann was ich oben schrieb?
Ich bin nicht die Signatur, Ich Putz hier nur!
www.bad--mad.com
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag