Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
VR6 Anfänger
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2012, 00:28

Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Beitrag von VR6 Anfänger »

Hallo

Habe vorhin entdeckt, dass ich einen Tempomat verbaut habe :)

Nun habe ich mich im Net und auch Hier erkundigt und Die "anleitung" befolgt (Auf On und SET gedrückt halten bis vibration)

nun leider habe ich keine Virbration oder sonst eine wirkung der GRA festestellen können.

gibt es bekannte schwachstellen bzw irgendwas man prüfen könnte...



Auch in Anderer Sache habe ich probleme,

manchmal hat mein Passi seine Macken, heute bsp ganzen tag rumgebohrt und super gelaufen.

Plötzlich schwankende Drehzahl (tank, Öl, Wasser voll), Schlechter Durchzug usw (temperaturen aber alle in der norm)

sobald er dann 1 mal ausgeht-> siehe da Kein Problem mehr.

an was liegt dies nun?

Falschluft kann er eigentlich nicht ziehen, da der auspuff gemacht und Der ansaugtrakt dich ist.
LMM und Lamda liefern auch werte..

MFG anfänger
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Beitrag von evervmax »

Tach,

beim VR6 mit GRA kenne ich nicht so direkt, aber behaupte mal dass Sie mit Unterdruck bzw zweiten Gaszug funktioniert?

Wenn z.B Unterdruck schlauch defekt ist (porös/riss) zieht er ja auch Nebenluft und läuft evtl unrund.

Wobei die Hebel bzw Schalter vom Tempomat gehen auch gern mal kaputt.
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Beitrag von syncroman »

Beim VR 6 funktioniert der Tempomat über Vakuum. Des ist aber einzelne, vom Motor unabhängige Kreis. Hat unter dem linken Kotflügel im Motorraum die Vakuumpumpe sitzen, dann Leitung, die zu dem Gaspedal geht. Da hast dann so einen Gummiteil, der Pedal in einer beliebiger Stellung festhält (wenn GRA betätigst) Am Kupplungspedal und Bremspedal sitzen Schalter, die beim betätigen GRA abschalten.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Helldriver911
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 527
Registriert: 12.08.2006, 23:55

Re: Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Beitrag von Helldriver911 »

Schaltplan besorgen und den Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter prüfen.
Nach meiner Erfahrung steckt an der Stelle immer der Wurm drin.

Edit: Das wird bestimmt was bringen:
http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm

Die Schalter kann man in der Länge einstellen.
yvimuecki
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2009, 01:04

Re: Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Beitrag von yvimuecki »

mögliche fehler gra

kupplungs/bremsgeber undicht

leitungen/sicherung prüfen

steuergerät kalte lötstelle

gra pumpe def.

gaspedalgeber undicht oder membran def.
Benutzeravatar
VR6 Anfänger
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2012, 00:28

Re: Wer kennt sich mit der GRA/Tempomat Anlage aus???

Beitrag von VR6 Anfänger »

Ok

Also die "vakuumpumpe" hab i scho gfunden (neben em Spritzwasser behälter?)

WAS? kommt da in die "einfüll" öffnung rein? (sieht aus wie nen flüssigkeitsbehälter)

nur mal noch fürs protokoll...

WIE? schalte ich die GRA ein? (um hier definitiv einen Bedienungsfehler auszuscleißen)

ok, das sin ja schon mal konkrete punkte.

Wie prüfe ich die "rissigen" leitungen? (oftmals sieht man ja die Harrisse garnicht)

Ich habe eine Defektes Kupplungs-Ausrücklager kann hier das problem liegen?


ACHSO: mein ABS und meine AIRBAG lampe leuchtet NICHT auf (funktionieren tut das ABS nicht) vom airbag will ichs garned wissen :D

Dazu vil. vorschläge?

VAG Com Zeigt nix ungewöhnliches an...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag