Hallo,
ich habe probleme mit dem Leerlauf von meinem VR6 (Bj.92)
Also eigentlich hat er im kalten überhaupt keinen Leerlauf.
Irgendwann schafft er es dann mal an zu bleiben aber das könnte auch
der Notlauf sein?
Ich habe mal einen Stellglied Test gemacht.
Irgendwie hat er erst gar nicht funktioniert und dann hat man
ein ganz leises Brummen gehört. Aber die klappe da drin hat sich
nicht bewegt. Darauf hin habe ich mal 2 andere LRV dran gehängt was
es nicht besser machte. Wenn ich den Stellgliedtest laufen lasse habe ich
laut Multimeter (ist wohl zu langsam) keine 5V. Direkt am Steuergerät habe
ich auch nicht viel mehr. Die beiden kabel haben durchgang.
Lag bei ca. 0,7Ohm.
Was sagt ihr ---Steuergerät platt?
Wenn die Zündung an ist? Was sollte dann am LRV anliegen? 12V? 0V?
Mit was werden die LRV angetaktet? 5V?
Gruß
Dave
VR6 Leerlaufregelventil wird nicht korrekt angesteuert?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR6 Leerlaufregelventil wird nicht korrekt angesteuert?
warm ist alles ok? dann blauen Tempgeber prüfen, oder eher gleich direkt tauschen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VR6 Leerlaufregelventil wird nicht korrekt angesteuert?
.....naja im Verdacht schon aber warum sollte der die Ansteuerung bom LRV beeinflußen?
Und übers VAG bekomme ich plausible Werte angezeigt vom Kühlmittel...wenn dieser Wert der
Richtige ist.
UPDATE;
Lese gerad das der Blaue für die Einspritzleiste ist? Na das macht mehr Sinn. Teste den mal....
Anschlußanzahl: 2
Entspricht dem Originalteil in Farbe: blau
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
Montageart: gesteckt
Farbe: blau
Nennspannung: 12 V
Sensorart: NTC-Sensor
Temperaturbereich: 25 °C
Temperaturbereich: 80 °C
Widerstand: 2080 Ohm
Widerstand: 322 Ohm
Passen die Wiederstandswerte? Und warum erst ab 25°C?
Und übers VAG bekomme ich plausible Werte angezeigt vom Kühlmittel...wenn dieser Wert der
Richtige ist.
UPDATE;
Lese gerad das der Blaue für die Einspritzleiste ist? Na das macht mehr Sinn. Teste den mal....
Anschlußanzahl: 2
Entspricht dem Originalteil in Farbe: blau
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
Montageart: gesteckt
Farbe: blau
Nennspannung: 12 V
Sensorart: NTC-Sensor
Temperaturbereich: 25 °C
Temperaturbereich: 80 °C
Widerstand: 2080 Ohm
Widerstand: 322 Ohm
Passen die Wiederstandswerte? Und warum erst ab 25°C?
Re: VR6 Leerlaufregelventil wird nicht korrekt angesteuert?
zieht er iwo falschluft?
hatte mal keinen leerlauf und falschluft ohne ende,
da wurde auch nichts mehr geregelt.
mfg
hatte mal keinen leerlauf und falschluft ohne ende,
da wurde auch nichts mehr geregelt.
mfg
Tuuuuuuuurbo
Re: VR6 Leerlaufregelventil wird nicht korrekt angesteuert?
Ist nicht auszuschließen.
Habe mir zwar schon ohne ende einen abgesucht und mit
Motorstart-Spray alles abgesprüht aber bisher nur eine kleine Öffnung
gefunden. Aber nach dem verschließen war es nicht besser.
Laut VAG hat er im IDLE einen Lambdawert von knapp 1,5!!
Im Teillast und Volllastbereich liegt er bei 0,98.
Würde nach den krümmer vermuten aber da müsste ich die Abgasanlage mal abdrücken.
Habe mir zwar schon ohne ende einen abgesucht und mit
Motorstart-Spray alles abgesprüht aber bisher nur eine kleine Öffnung
gefunden. Aber nach dem verschließen war es nicht besser.
Laut VAG hat er im IDLE einen Lambdawert von knapp 1,5!!
Im Teillast und Volllastbereich liegt er bei 0,98.
Würde nach den krümmer vermuten aber da müsste ich die Abgasanlage mal abdrücken.
Re: VR6 Leerlaufregelventil wird nicht korrekt angesteuert?
Blauer Temp fühler ist i.O.
Naja die Hauptfrage ist wohl trotz alledem das der
Stellgliedtest nicht korrekt funktioniert.
Jemand noch eine Idee?
Abgasanlage kontrolliere ich morgen...
Naja die Hauptfrage ist wohl trotz alledem das der
Stellgliedtest nicht korrekt funktioniert.
Jemand noch eine Idee?
Abgasanlage kontrolliere ich morgen...