Kleiner Motorkabelbaum umpinen auf 16Bit möglich?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Kleiner Motorkabelbaum umpinen auf 16Bit möglich?

Beitrag von thomas1983 »

Ich hab zwar schon in der Suche gesucht..aber die bauen ja fast alle von ruhender auf Drehende Zündung um... :igitt:

momentan Verbaut ist die Mix-STG mit 8Bit und neuem LMM (95er ABV 35i)

Jetzt will ich auf 16 bit umbauen. Durch zufall hab ich hier gelesen)ich finde es aber nicht mehr, war ein anderer Beitrag) das im kleinen Kabelbaum lediglich die Lehrlaufreglung mit im Stecker
der DOKA sitzt (also nur umpinnen???) Weis hier eine genau was anders ist bei den lezteren Modellen? Ich finde hier nix genaues und leider hab ich auch nix Stehen wo ich schauen könnte.. Großer Kabelbaum ist klar, der muss getauscht werden.

gruß Thomas
MK4 R30
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: Kleiner Motorkabelbaum umpinen auf 16Bit möglich?

Beitrag von poloman »

Soweit ich das weiß sind bei den 8 einige Sensoren am Ventildeckel auf Masse gelegt. beim 16 Bit nicht mehr. Genau weiß ich das nicht. Es sind aber weniger Kabel dort verbaut beim 16bit.
thomas1983
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 121
Registriert: 29.06.2011, 17:49

Re: Kleiner Motorkabelbaum umpinen auf 16Bit möglich?

Beitrag von thomas1983 »

Ok, wenn man bei eBay mal die Bäume vergleicht, fällt mir nur der fehlende Stecker für den LLR auf..

Was ist der sind dahinter? Die Sensoren über den kompletten kleinen Baum zulegen? Und wie bei der 8bit an dem massepunkt?
Aber trotzdem danke..
MK4 R30
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Kleiner Motorkabelbaum umpinen auf 16Bit möglich?

Beitrag von poloman »

Der Sinn dahinter ist, dass das Stg. mehr ab arbeiten kann. somit kann man eben die Masse durch das Stg führen. Es werden einige Sensoren zusammen gefasst und die Masse mit "gemessen". So kann man Potentialunterschiede mit einberechnen.

Man kann es bei Ebay auch gut erkennen. Der kleine Kabelbaum sollte keine Anbindung an den Deckel haben, wobei der alte mehrere hat. Beim 16 Bit kommen die Beiden aus dem großen Kabelbaum wenn ich mich recht erinnere. Habe leider nur den Stromlaufplan vom 16Bit und kann nicht vergleichen was noch alles anders ist.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Kleiner Motorkabelbaum umpinen auf 16Bit möglich?

Beitrag von jurty »

hatte mich vor einiger zeit auch mit dem umstricken beschäftigt... macht aber keinen sinn nur den kleinen kabelbaum umzubauen. abgesehen vom stecker der DK, welcher halt fehlt ist auch der große kabelbaum völlig anders. sieht man sofort wenn man den zentralstecker am motor von "OBD1" und "OBD2" vergleicht. da passt recht wenig zusammen. hinzu kommt noch wie bereits erwähnt wurde dass div. masseverbindungen anders geführt wurden. somit kommt man mit nem passenden kabelbaum besser weg und spart sich die nervige fehlersuche wenn es dann nicht funzt... ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag