Fehler im Parklicht Golf 2
Fehler im Parklicht Golf 2
Hallo liebe Elektriker,
Nach 10tagen lesen und suchen hab ich n Brett vor dem Kopf und seh den Fehler nicht.
Fahrzeug: Golf 2 Bj. 12/89 neue ZE
Folgender Fehler;
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem licht den Blinker nach rechts oder links betätige sollte auf der gewählten Seite das Parklicht aufleuchten - soweit das Handbuch
Bei mir ist es egal ob ich links oder rechts anwähle - es leuchten immer beide Seiten (jeweils Standlicht vorne und die 5w hinten)
Einen Defekt des Blinkerhebel schließe ich aus - er blinkt vorzüglich in jeweiliger Richtung sobald die Zündung eingeschaltet ist
Der Wechsel von Zündung ein zu aus klappt auch : Ein Beispiel (licht ausgeschaltet ) ich parke rückwärts ein bei gesetzten Blinker links und schalte die Zündung aus , jetzt sollte bei gesetztem Blinker das Parklicht links leuchten - es leuchten aber wieder beide Seiten ?
also habe ich die ZE raus und gemessen - dabei viel mir folgendes auf
Stecker A1 Pin 04 - Parklicht vorne links - es liegen 12 Volt an wenn ich links oder rechts wähle - sollte hier nicht nur bei links etwas passieren
Ebenso Stecker A2 Pin 02 - Parklicht vorne rechts - egal ob linke oder rechte Blinkerstellung , es liegen beide mal 12v an
Gleiches Verhalten bei K/02 und K/03 (hinten)
Betrifft auch R/02 und R/06 die Ausgänge rechts und links - egal welche schalterstellung - immer 12 Volt anliegend
Ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr.
was habe ich übersehen ? Wo kann ich noch gucken ? Was noch ausprobieren?
Vielleicht weiß jemand einen Rat - das wäre schön.
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Nach 10tagen lesen und suchen hab ich n Brett vor dem Kopf und seh den Fehler nicht.
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Folgender Fehler;
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem licht den Blinker nach rechts oder links betätige sollte auf der gewählten Seite das Parklicht aufleuchten - soweit das Handbuch
Bei mir ist es egal ob ich links oder rechts anwähle - es leuchten immer beide Seiten (jeweils Standlicht vorne und die 5w hinten)
Einen Defekt des Blinkerhebel schließe ich aus - er blinkt vorzüglich in jeweiliger Richtung sobald die Zündung eingeschaltet ist
Der Wechsel von Zündung ein zu aus klappt auch : Ein Beispiel (licht ausgeschaltet ) ich parke rückwärts ein bei gesetzten Blinker links und schalte die Zündung aus , jetzt sollte bei gesetztem Blinker das Parklicht links leuchten - es leuchten aber wieder beide Seiten ?
also habe ich die ZE raus und gemessen - dabei viel mir folgendes auf
Stecker A1 Pin 04 - Parklicht vorne links - es liegen 12 Volt an wenn ich links oder rechts wähle - sollte hier nicht nur bei links etwas passieren
Ebenso Stecker A2 Pin 02 - Parklicht vorne rechts - egal ob linke oder rechte Blinkerstellung , es liegen beide mal 12v an
Gleiches Verhalten bei K/02 und K/03 (hinten)
Betrifft auch R/02 und R/06 die Ausgänge rechts und links - egal welche schalterstellung - immer 12 Volt anliegend
Ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr.
was habe ich übersehen ? Wo kann ich noch gucken ? Was noch ausprobieren?
Vielleicht weiß jemand einen Rat - das wäre schön.
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1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
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Re: Fehler im Parklicht Golf 2
High,
leuchten alle Glühlampen gleich hell in der Schalterposition Parklicht ???
zufällig Anhängerkupplung ???
irgend etwas Nachgerüstet im Bereich Beleuchtung ??
Mfg
leuchten alle Glühlampen gleich hell in der Schalterposition Parklicht ???
zufällig Anhängerkupplung ???
irgend etwas Nachgerüstet im Bereich Beleuchtung ??
Mfg
Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Alle Lampen gleich hell.
Keine AnHängerkupplung.
Keine Nachrüstung ersichtlich.
Kabelbäume & ZE sehen Original aus- keine Basteleien zu erkennen. Fahrzeug verfügt ab Werk über Fernlicht im Kühlergrill (also die Doppelscheinwerfern) , Nebelscheinwerfer in GL Stoßstange & Seitenblinker in den Kotflügeln.
Der Unterschied Standlicht & Parklicht ist am Fahrzeug klar abgegrenzt - beim Standlicht leuchtet zusätzlich die Kennzeichenbeleuchtung, sowie Tacho- & Instrumentenbeleuchtung.
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Keine AnHängerkupplung.
Keine Nachrüstung ersichtlich.
Kabelbäume & ZE sehen Original aus- keine Basteleien zu erkennen. Fahrzeug verfügt ab Werk über Fernlicht im Kühlergrill (also die Doppelscheinwerfern) , Nebelscheinwerfer in GL Stoßstange & Seitenblinker in den Kotflügeln.
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Re: AW: Fehler im Parklicht Golf 2
Zieh doch mal abwechselnd, bei aktiviertem Standlicht, die Sicherungen für Links und Rechts. Gehen dabei die Seiten korrekt aus, muss der Fehler vor/in der ZE sein.
Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Gute Idee ;
Folgendes Ergebniss:
Standlicht an !
Sicherung 7 gezogen - rechts aus
Sicherung 8 gezogen - links aus
Das ist ok!
Geht übrigens auch wieder bei Parklicht - egal ob rechts oder links aktiviert
Sicherung 7 ziehen rechts aus - bei 8 links aus
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Folgendes Ergebniss:
Standlicht an !
Sicherung 7 gezogen - rechts aus
Sicherung 8 gezogen - links aus
Das ist ok!
Geht übrigens auch wieder bei Parklicht - egal ob rechts oder links aktiviert
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Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Vielleicht ist vor der Sicherung ein Leitungsschluss von rechts nach links. Ich kenne den genauen Schaltplan nicht, aber wenn plus direkt geschaltet wird würde ich den ZE stecker abziehen, Sicherung R/L abziehen und dann zwischen R und L den Widerstand messen.
----------------------------------
Gesendet von irgendwo
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Gesendet von irgendwo
Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Hast du zufällig Stromlaufpläne digital von dem zweier ?
Es kann ja nur was mit dem Lichtschalter/Lenkstock etc zu tun haben.
Wenn es etwas hinter der Ze wäre, würden die seiten je nach gezogener Sicherung ja nicht ausgehen ???
Mfg
EDIT: Schalter für Parklicht E19 hast da mal gemessen was da direkt raus kommt sprich an der
ZE H2/2 und H2/3 ?
EDIT2: Schalter für Parlicht 7pol Stecker am Lenkstock
Pin 5 Eingang
Pin 4 Parklicht links
Pin 6 Parklicht rechts
Es kann ja nur was mit dem Lichtschalter/Lenkstock etc zu tun haben.
Wenn es etwas hinter der Ze wäre, würden die seiten je nach gezogener Sicherung ja nicht ausgehen ???
Mfg
EDIT: Schalter für Parklicht E19 hast da mal gemessen was da direkt raus kommt sprich an der
ZE H2/2 und H2/3 ?
EDIT2: Schalter für Parlicht 7pol Stecker am Lenkstock
Pin 5 Eingang
Pin 4 Parklicht links
Pin 6 Parklicht rechts
Fehler im Parklicht Golf 2
Männers - ich hab's - aber mehr durch Zufall wie ich zugeben muss !
Nur noch soviel:
@cr4nk - sehr guter Tipp , hab ich garnicht dran gedacht - in diesem fall ergebnislos - aber Super Idee um einen leitungsschluss auszuschließen
@evervmax
ZE H2/2 und H2/3 - selbes Ergebnis - beide 12v egal welche schalterstellung
Ich habe dann den Lichtschalter abgezogen um die Blenden wieder abzuschrauben ........ Und siehe da - im Rückspiegel brannte plötzlich nur noch eine Seite - Blinkerhebel auf andere Seite gewechselt - funktioniert prima
.......
Verstehen tu ich das nicht - aber wenn der Lichtschalter wieder dran ist , ist auch der Fehler wieder da
Ich bin mir ziemlich sicher das der Schalter nicht mehr Original ist - sprich n billig Nachbau - Nr ist 191 941 531 K
Ist nirgends ein vw Symbol zu sehen
/ trotzdem Daumen hoch und Hut ab - alle Hinweise hier waren sehr gut , sachdienlich und haben ja letztendlich auch zum Erfolg geführt
Vielen Dank an alle
Ich tausche jetzt erstmal den Schalter von meinem anderen 2er- Vergleich die Nummern - guck was passiert
Und wenn alles gut ist - hol ich mir n originalen alten gebrauchten Schalter
(Dre...Mis..Chi..Mü..)
Also wenn einer mir noch erklärt wie das mit dem Lichtschalter & dem Fehler funktioniert - dann fall ich hinten über
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Nur noch soviel:
@cr4nk - sehr guter Tipp , hab ich garnicht dran gedacht - in diesem fall ergebnislos - aber Super Idee um einen leitungsschluss auszuschließen
@evervmax
ZE H2/2 und H2/3 - selbes Ergebnis - beide 12v egal welche schalterstellung
Ich habe dann den Lichtschalter abgezogen um die Blenden wieder abzuschrauben ........ Und siehe da - im Rückspiegel brannte plötzlich nur noch eine Seite - Blinkerhebel auf andere Seite gewechselt - funktioniert prima
.......
Verstehen tu ich das nicht - aber wenn der Lichtschalter wieder dran ist , ist auch der Fehler wieder da
Ich bin mir ziemlich sicher das der Schalter nicht mehr Original ist - sprich n billig Nachbau - Nr ist 191 941 531 K
Ist nirgends ein vw Symbol zu sehen
/ trotzdem Daumen hoch und Hut ab - alle Hinweise hier waren sehr gut , sachdienlich und haben ja letztendlich auch zum Erfolg geführt
Vielen Dank an alle
Ich tausche jetzt erstmal den Schalter von meinem anderen 2er- Vergleich die Nummern - guck was passiert
Und wenn alles gut ist - hol ich mir n originalen alten gebrauchten Schalter
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Also wenn einer mir noch erklärt wie das mit dem Lichtschalter & dem Fehler funktioniert - dann fall ich hinten über
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Re: Fehler im Parklicht Golf 2
He he, schönes Ding,
mess doch einfach Durchgang beim Schalter 58 - 58 L /R
mess doch einfach Durchgang beim Schalter 58 - 58 L /R
Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Also bei Stellung 0 (AUS)
Kein Durchgang zw 58 und 58 L/R
Bei Stellung Standlicht und Volllicht ist Durchgang da
Sollte doch aber auch so sein ?!?
Erklärt mir aber nicht den Fehler
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Kein Durchgang zw 58 und 58 L/R
Bei Stellung Standlicht und Volllicht ist Durchgang da
Sollte doch aber auch so sein ?!?
Erklärt mir aber nicht den Fehler
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- SubZeroXXL
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Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Geht es um den VR? War der Lichtschalter schon immer da drin? War ich das?
Ich habe ja von Strom keine Ahnung, aber eine Nachrüstung im Bereich Beleuchtung gab es ja doch: Den H4-Booster! Damit hat es aber nichts zu tun, oder?
SubZeroXXL
Ich habe ja von Strom keine Ahnung, aber eine Nachrüstung im Bereich Beleuchtung gab es ja doch: Den H4-Booster! Damit hat es aber nichts zu tun, oder?
SubZeroXXL
Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Ich kann dich beruhigen - es ist Oleg - die Automatik -
Der VR ist nächste Woche wieder dran & ich glaube dort geht das Parklicht aber
Fakt ist - wir haben den Fehler eingegrenzt & gefunden - das ist supi
Ich werde noch berichten ob's mit nem anderen Schalter geht
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Der VR ist nächste Woche wieder dran & ich glaube dort geht das Parklicht aber
Fakt ist - wir haben den Fehler eingegrenzt & gefunden - das ist supi
Ich werde noch berichten ob's mit nem anderen Schalter geht
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Re: Fehler im Parklicht Golf 2
High high,
bei Stellung 0 müsste bei dir jetzt von 58L zu 58R Durchgang sein, was nicht normal sein sollte.
Der Lichtschalter gibt diese beiden frei von 58 sprich Standlicht an. (58L und 58R haben 12V)
Machst du jetzt Parklicht darf nur auf der jeweiligen Seite 12V anliegen am Lichtschalter (bei Stellung 0 am Lichtschalter)
Mfg
bei Stellung 0 müsste bei dir jetzt von 58L zu 58R Durchgang sein, was nicht normal sein sollte.
Der Lichtschalter gibt diese beiden frei von 58 sprich Standlicht an. (58L und 58R haben 12V)
Machst du jetzt Parklicht darf nur auf der jeweiligen Seite 12V anliegen am Lichtschalter (bei Stellung 0 am Lichtschalter)
Mfg
Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Du hast natürlich Recht
Genauso ist es -
Der Original VW Schalter hingegen hat auf Stellung 0 keinen Durchgang !!!
Sprich -mit dem Original VW Schalter funktioniert alles bestens.
FAZIT: Finger weg von den 12€ Schaltern bei eBay (so einer ist das allerhöchstwahrscheinlich)
Und lieber n guten gebrauchten ORIGINALEN vom schrotti , selbst wenn da die Schalterinnenbeleuchtung Defekt ist geht's schneller die zu wechseln als die Suche die ich jetzt durch habe
Also nochmal danke an alle
@evervmax - einmal symbolisches hintenüberkippen
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Genauso ist es -
Der Original VW Schalter hingegen hat auf Stellung 0 keinen Durchgang !!!
Sprich -mit dem Original VW Schalter funktioniert alles bestens.
FAZIT: Finger weg von den 12€ Schaltern bei eBay (so einer ist das allerhöchstwahrscheinlich)
Und lieber n guten gebrauchten ORIGINALEN vom schrotti , selbst wenn da die Schalterinnenbeleuchtung Defekt ist geht's schneller die zu wechseln als die Suche die ich jetzt durch habe
Also nochmal danke an alle
@evervmax - einmal symbolisches hintenüberkippen
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Re: Fehler im Parklicht Golf 2
Nabend,
weißt doch: "Wir Ossis halten zusammen"
Eine Aufgabe musst aber noch erledigen, nämlich den Schalter öffnen und schauen woran es liegt.
Mfg
weißt doch: "Wir Ossis halten zusammen"
Eine Aufgabe musst aber noch erledigen, nämlich den Schalter öffnen und schauen woran es liegt.
Mfg
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