Fehler im Parklicht Golf 2

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Hallo liebe Elektriker,

Nach 10tagen lesen und suchen hab ich n Brett vor dem Kopf und seh den Fehler nicht.

Fahrzeug: Golf 2 Bj. 12/89 neue ZE

Folgender Fehler;
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem licht den Blinker nach rechts oder links betätige sollte auf der gewählten Seite das Parklicht aufleuchten - soweit das Handbuch

Bei mir ist es egal ob ich links oder rechts anwähle - es leuchten immer beide Seiten (jeweils Standlicht vorne und die 5w hinten)

Einen Defekt des Blinkerhebel schließe ich aus - er blinkt vorzüglich in jeweiliger Richtung sobald die Zündung eingeschaltet ist

Der Wechsel von Zündung ein zu aus klappt auch : Ein Beispiel (licht ausgeschaltet ) ich parke rückwärts ein bei gesetzten Blinker links und schalte die Zündung aus , jetzt sollte bei gesetztem Blinker das Parklicht links leuchten - es leuchten aber wieder beide Seiten ?

also habe ich die ZE raus und gemessen - dabei viel mir folgendes auf

Stecker A1 Pin 04 - Parklicht vorne links - es liegen 12 Volt an wenn ich links oder rechts wähle - sollte hier nicht nur bei links etwas passieren

Ebenso Stecker A2 Pin 02 - Parklicht vorne rechts - egal ob linke oder rechte Blinkerstellung , es liegen beide mal 12v an

Gleiches Verhalten bei K/02 und K/03 (hinten)

Betrifft auch R/02 und R/06 die Ausgänge rechts und links - egal welche schalterstellung - immer 12 Volt anliegend

Ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr.

was habe ich übersehen ? Wo kann ich noch gucken ? Was noch ausprobieren?

Vielleicht weiß jemand einen Rat - das wäre schön.




Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von evervmax »

High,

leuchten alle Glühlampen gleich hell in der Schalterposition Parklicht ???

zufällig Anhängerkupplung ???

irgend etwas Nachgerüstet im Bereich Beleuchtung ??


Mfg
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Alle Lampen gleich hell.
Keine AnHängerkupplung.
Keine Nachrüstung ersichtlich.
Kabelbäume & ZE sehen Original aus- keine Basteleien zu erkennen. Fahrzeug verfügt ab Werk über Fernlicht im Kühlergrill (also die Doppelscheinwerfern) , Nebelscheinwerfer in GL Stoßstange & Seitenblinker in den Kotflügeln.

Der Unterschied Standlicht & Parklicht ist am Fahrzeug klar abgegrenzt - beim Standlicht leuchtet zusätzlich die Kennzeichenbeleuchtung, sowie Tacho- & Instrumentenbeleuchtung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von poloman »

Zieh doch mal abwechselnd, bei aktiviertem Standlicht, die Sicherungen für Links und Rechts. Gehen dabei die Seiten korrekt aus, muss der Fehler vor/in der ZE sein.
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Gute Idee ;

Folgendes Ergebniss:

Standlicht an !

Sicherung 7 gezogen - rechts aus

Sicherung 8 gezogen - links aus

Das ist ok!

Geht übrigens auch wieder bei Parklicht - egal ob rechts oder links aktiviert

Sicherung 7 ziehen rechts aus - bei 8 links aus


Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
cr4nk
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 26.08.2013, 19:14

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von cr4nk »

Vielleicht ist vor der Sicherung ein Leitungsschluss von rechts nach links. Ich kenne den genauen Schaltplan nicht, aber wenn plus direkt geschaltet wird würde ich den ZE stecker abziehen, Sicherung R/L abziehen und dann zwischen R und L den Widerstand messen.


----------------------------------
Gesendet von irgendwo :D
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von evervmax »

Hast du zufällig Stromlaufpläne digital von dem zweier ?

Es kann ja nur was mit dem Lichtschalter/Lenkstock etc zu tun haben.

Wenn es etwas hinter der Ze wäre, würden die seiten je nach gezogener Sicherung ja nicht ausgehen ???

Mfg

EDIT: Schalter für Parklicht E19 hast da mal gemessen was da direkt raus kommt sprich an der
ZE H2/2 und H2/3 ?

EDIT2: Schalter für Parlicht 7pol Stecker am Lenkstock

Pin 5 Eingang
Pin 4 Parklicht links
Pin 6 Parklicht rechts
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Männers - ich hab's - aber mehr durch Zufall wie ich zugeben muss !


Nur noch soviel:

@cr4nk - sehr guter Tipp , hab ich garnicht dran gedacht - in diesem fall ergebnislos - aber Super Idee um einen leitungsschluss auszuschließen

@evervmax

ZE H2/2 und H2/3 - selbes Ergebnis - beide 12v egal welche schalterstellung

Ich habe dann den Lichtschalter abgezogen um die Blenden wieder abzuschrauben ........ Und siehe da - im Rückspiegel brannte plötzlich nur noch eine Seite - Blinkerhebel auf andere Seite gewechselt - funktioniert prima
.......

Verstehen tu ich das nicht - aber wenn der Lichtschalter wieder dran ist , ist auch der Fehler wieder da

Ich bin mir ziemlich sicher das der Schalter nicht mehr Original ist - sprich n billig Nachbau - Nr ist 191 941 531 K
Ist nirgends ein vw Symbol zu sehen

/ trotzdem Daumen hoch und Hut ab - alle Hinweise hier waren sehr gut , sachdienlich und haben ja letztendlich auch zum Erfolg geführt

Vielen Dank an alle

Ich tausche jetzt erstmal den Schalter von meinem anderen 2er- Vergleich die Nummern - guck was passiert

Und wenn alles gut ist - hol ich mir n originalen alten gebrauchten Schalter
(Dre...Mis..Chi..Mü..)
:-)

Also wenn einer mir noch erklärt wie das mit dem Lichtschalter & dem Fehler funktioniert - dann fall ich hinten über :-D




Sent from my iPhone using Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von evervmax »

He he, schönes Ding,

mess doch einfach Durchgang beim Schalter 58 - 58 L /R
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Also bei Stellung 0 (AUS)

Kein Durchgang zw 58 und 58 L/R

Bei Stellung Standlicht und Volllicht ist Durchgang da

Sollte doch aber auch so sein ?!?

Erklärt mir aber nicht den Fehler :-/


Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von SubZeroXXL »

Geht es um den VR? War der Lichtschalter schon immer da drin? o_O War ich das? :?:

Ich habe ja von Strom keine Ahnung, aber eine Nachrüstung im Bereich Beleuchtung gab es ja doch: Den H4-Booster! Damit hat es aber nichts zu tun, oder? :denk:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Ich kann dich beruhigen - es ist Oleg - die Automatik :-) -
Der VR ist nächste Woche wieder dran & ich glaube dort geht das Parklicht aber

Fakt ist - wir haben den Fehler eingegrenzt & gefunden - das ist supi

Ich werde noch berichten ob's mit nem anderen Schalter geht



Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von evervmax »

High high,

bei Stellung 0 müsste bei dir jetzt von 58L zu 58R Durchgang sein, was nicht normal sein sollte.

Der Lichtschalter gibt diese beiden frei von 58 sprich Standlicht an. (58L und 58R haben 12V)

Machst du jetzt Parklicht darf nur auf der jeweiligen Seite 12V anliegen am Lichtschalter (bei Stellung 0 am Lichtschalter)

Mfg
Benutzeravatar
MTZHRO
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 74
Registriert: 24.08.2013, 19:24

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von MTZHRO »

Du hast natürlich Recht :-)

Genauso ist es -

Der Original VW Schalter hingegen hat auf Stellung 0 keinen Durchgang !!!

Sprich -mit dem Original VW Schalter funktioniert alles bestens.

FAZIT: Finger weg von den 12€ Schaltern bei eBay (so einer ist das allerhöchstwahrscheinlich)

Und lieber n guten gebrauchten ORIGINALEN vom schrotti , selbst wenn da die Schalterinnenbeleuchtung Defekt ist geht's schneller die zu wechseln als die Suche die ich jetzt durch habe

Also nochmal danke an alle

@evervmax - einmal symbolisches hintenüberkippen ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.erdgeschoss.org/

Bild


1991 Opel Kadett E
2001 Mitsubishi Carisma
2013 Skoda Yeti 4x4
2016 Renault Capture
2022 Farmtrac 4x4, Frontlader
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Fehler im Parklicht Golf 2

Beitrag von evervmax »

Nabend,

weißt doch: "Wir Ossis halten zusammen" :P

Eine Aufgabe musst aber noch erledigen, nämlich den Schalter öffnen und schauen woran es liegt.

Mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag