Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Also, folgendes. Bei meinem Vento Vr6 Jahrgang 92, welchen ich auf Turbo umgebaut habe. Kabelstrang aus einem 94, Motor und Steuergerät aus einem 95 Vento wurden übernommen.
Bei dem Kabelstrang war ein Relais dran. Welches beim Kabelstrang wo ausgebaut wurde nicht vorhanden war.
Das Problem jetzt ist, dass diese Relai zeitweise anfangt zu tackern. Wenn dies passiert Rupft der Motor leicht, dies ist auch an der Ladedruckanzeige im Unterdruckbereich zusehen. Sowie ein leichtes Knallen in den Luftfilter ist Hörbar.
Wenn ich dieses Relais ausziehe, habe ich den Fehler Relais für Lambdasondenheitzung Kurzschluss im Fehlerspeicher.
Kann mir da wer helfen? könnte es sein das der 92 keine Heitzung hat? und der 94 schon? Lambdasonden sind ja die gleichen. Oder?
Habe gerade keinen Plan wie ich vorgehen soll. Relais einfach ausziehen ist ja auch nicht die Lösung.
Bei dem Kabelstrang war ein Relais dran. Welches beim Kabelstrang wo ausgebaut wurde nicht vorhanden war.
Das Problem jetzt ist, dass diese Relai zeitweise anfangt zu tackern. Wenn dies passiert Rupft der Motor leicht, dies ist auch an der Ladedruckanzeige im Unterdruckbereich zusehen. Sowie ein leichtes Knallen in den Luftfilter ist Hörbar.
Wenn ich dieses Relais ausziehe, habe ich den Fehler Relais für Lambdasondenheitzung Kurzschluss im Fehlerspeicher.
Kann mir da wer helfen? könnte es sein das der 92 keine Heitzung hat? und der 94 schon? Lambdasonden sind ja die gleichen. Oder?
Habe gerade keinen Plan wie ich vorgehen soll. Relais einfach ausziehen ist ja auch nicht die Lösung.
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Keiner ne Ahnung?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
92er hat kein Relais dafür -> kommt ausm MSTG
94er hat ein Relais -> Ohne Relais -> Fehler im MSTG
bricht die Spannung ein wenn das Relais anzieht?
Und generell, warum die Baujahre gemixt
94er hat ein Relais -> Ohne Relais -> Fehler im MSTG
bricht die Spannung ein wenn das Relais anzieht?
Und generell, warum die Baujahre gemixt
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Spannung habe ich noch nicht geprüft.
Finde es einfach komisch, das wenns anfangt zu tackern. Der Motor solche faxen macht!
Vorallem macht ers nicht nur beim Kaltstart.
Sondern auch wenn die Kiste auf Temp ist.
Das mit dem Mix wahr halt soo ne Sache.
Aber grundsätzlich stellt dies ja kein Problem dar. Weil 94,95 jahrgang ja Identisch wahren. Sprich Lmm, Zündbox und alter Lambdastecker.
Finde es einfach komisch, das wenns anfangt zu tackern. Der Motor solche faxen macht!
Vorallem macht ers nicht nur beim Kaltstart.
Sondern auch wenn die Kiste auf Temp ist.
Das mit dem Mix wahr halt soo ne Sache.
Aber grundsätzlich stellt dies ja kein Problem dar. Weil 94,95 jahrgang ja Identisch wahren. Sprich Lmm, Zündbox und alter Lambdastecker.
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Mein 92 er hat da nen Relais dafür,
Aber find neme raus welches das war,
Weil ich den Fehler auch drin hab.
Mit freundlichen Grüßen
Aber find neme raus welches das war,
Weil ich den Fehler auch drin hab.
Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Also hast du das Relai draussen? Oder einfach so den Fehler drinnen?
Ich habe kein Fehler gespeichert. Ausser ich ziehe es ab.
Aber das getackere und das daraus vollgende Rupfen nervt!
Ich habe kein Fehler gespeichert. Ausser ich ziehe es ab.
Aber das getackere und das daraus vollgende Rupfen nervt!
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Ich weis nicht mehr wo das 53 Relais reinkommt, das ist mein Problem.
Fs Eintrag auch vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Fs Eintrag auch vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Okee alles klar, Danke. Dan läuft er auf Grund des Fehlers nicht im Notlauf?
Werde es mal rausnehmen und schauen wie es sich verhält.
Kann mir einfach nicht erklären wieso nen Relai für Lambdheitzung zu meinem oben beschriebenen Problem führt.
Werde es mal rausnehmen und schauen wie es sich verhält.
Kann mir einfach nicht erklären wieso nen Relai für Lambdheitzung zu meinem oben beschriebenen Problem führt.
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Wo sitzt es bei dir?
Er knallt manchmal wenn er kalt ist stärker ausm Auspuff.
Mit freundlichen Grüßen
Er knallt manchmal wenn er kalt ist stärker ausm Auspuff.
Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Bei mir sitzt es ganz oben auf dem Relaiträger. War am Kabelstrang mitdabei. Konnte es dan oberhalb des Relaiträgers einfahren. Also eigentlich sitzt es nicht im relaiträger selbst.
Ach ja, ist noch ne Sicherung oberhalb von dem Relai.
Ist ein bisschen komisch zu erklären...
Hoffe hast mich verstanden.
Ach ja, ist noch ne Sicherung oberhalb von dem Relai.
Ist ein bisschen komisch zu erklären...
Hoffe hast mich verstanden.
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Soo, gestern mal das Relais gwechselt. Problem ist immernoch vorhanden. Dan das Relais mal abgesteckt. Motor Rupft noch genau gleich, ausser das nervige Relai ist nicht mehr hörbar.
Hab mir mal die Stromlaufpläne rausgesucht.
Dort ist es soo, dass dieses Ralais Plusversorgung mit dem Tankentlüftungsventil und Einspritzventile teilt.
Das ganze ist Massegesteuert. Richtig?
Werde wenn ich das nächste mal dazu komme prüfen ob Masse oder Plus am Relais zusammen bricht wenn es anfangt zu tackern.
Kann mir nur vorstellen das es an der Plusversorgung liegt, und dan die Spannung an den Evs zusammen bricht. Deshalb das Rupfen.
Oder was meint Ihr?
Kann mir einer sagen wo die Plusverbindung E7 ist?
Möchte nicht den ganzen Kabelstrang öffnen.
Hab mir mal die Stromlaufpläne rausgesucht.
Dort ist es soo, dass dieses Ralais Plusversorgung mit dem Tankentlüftungsventil und Einspritzventile teilt.
Das ganze ist Massegesteuert. Richtig?
Werde wenn ich das nächste mal dazu komme prüfen ob Masse oder Plus am Relais zusammen bricht wenn es anfangt zu tackern.
Kann mir nur vorstellen das es an der Plusversorgung liegt, und dan die Spannung an den Evs zusammen bricht. Deshalb das Rupfen.
Oder was meint Ihr?
Kann mir einer sagen wo die Plusverbindung E7 ist?
Möchte nicht den ganzen Kabelstrang öffnen.
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Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Hat nicht noch wer ne ahnung?
Denke fast, dass es nicht an der Lambdaheitzung liegt.
Warscheinlich fängt das Relai blos an zu tackern wenn nen anderen Verbraucher geschalten wierd, welcher mit der Spannungsversorgung des Relais zusammen hängt. Oder evtl. ne schlechte Masse des Motorsteuergerät? Ist ja alles Massegesteuert.
Bin offen für Vorschläge.
Denke fast, dass es nicht an der Lambdaheitzung liegt.
Warscheinlich fängt das Relai blos an zu tackern wenn nen anderen Verbraucher geschalten wierd, welcher mit der Spannungsversorgung des Relais zusammen hängt. Oder evtl. ne schlechte Masse des Motorsteuergerät? Ist ja alles Massegesteuert.
Bin offen für Vorschläge.
Re: Relais 53 für Lambdaheitzung tackert zwischendurch
Da ich meine Kiste auch wieder einmal gefahren bin. Wollte ich hier mal auflösen. Problem war das Tankentlüftungsventil.
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