Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Becks112
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2014, 21:05

Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Becks112 »

Hallo liebe VR Gemeinde!!!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Eike bin 24, habe vor 2 Wochen meinen KFZ- Meister gemacht, und baue seit längerem ein Golf 3 Cabrio 2E (keine WFS nur DWA) um auf 2.8L VR AAA mit ruhender Zündung

Trotzallem habe ich keine großes Problem und komme einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe... Habe mich im Internet auch schon wund gesucht, aber nix passendes oder was zu einen Lösungsansatz weiter hilft gefunden.
Nachdem ich mit dem Umbau des Motors fertig war und alle Kabel verlegt hatte, und der Motor einwandfrei lief (ca., 1 Stunde auf der Bühne) wollte ich jetzt nur die Zentralelektrik einhängen.

Gesagt getan, Zentralelektrik eingehängt, Zündung angemacht und es hat sofort einmal heftig gequalmt. Zündung sofort aus gemacht, dass Massekabel vom Wischerstock zur Zentralelektrik hat es zerlegt (aber richtig!). Nachdem ich den Kabelbaum ausgetauscht habe, und Kontrolliert habe und noch etwas Schaden genommen hat (Zentralelektrik gleich mit neu gemacht, war ein Pin drin verschmort) hab ich die Zündung eingeschaltet alles klackerte und Tickerte.... Motor startete nicht aber dreht... ABS Lampe leuchtete ....

Habe festgestellt beider weiteren Kontrolle, dass ich leider die Karosseriemasse vergessen hatte anzuschrauben. Wie sich rausstellt .. seeehr ärgerlich ....
Da das ABS mit dem Umbau eigentlich so nix zu tun hatte hab ich mich deren zuerst angenommen nach langen prüfen und messen, Steuergerät Defekt !! Neues eingebaut ABS wieder heile.. Ein Erfolgserlebnis !!! :))

Aber der Motor ... Nach langen hin und her, Relais 30/ 109 war Defekt sowie das Kraftstoffpumpenrelais hat es geschrottet, lief die Bude wieder...
Soweit alles gut lief bzw. läuft etwas unrund im stand, haben mal den AU- Tester dran gemacht, keine Lambdaregelung. Sondenspannung liegt bei ca. 1040mV, wie ich schon oft gelesen Not lauf...
DTC: Lambdaregelung Außertoleranz, Regelkreisprüfung...
Auch hier sämtliche Leitungen geprüft gegen Masse auf Durchgang und so weiter... Da ja das ABS Steuergerät schon Defekt war, und wir einen Widerstand im Motor-STG gefunden der etwas verkohl aus sah, habe ich ein gebrauchtes bestellt.

Mit dem Neuen Motor-STG (gleich Teilenummer), stinkt die Bude nicht mehr so nach unverbrannten, geht aber nach ca. 5-10 Sekunden wieder aus.
Wenn man das andere STG wieder dran steckt, läuft er sofort nur halt keine Lambdaregelung.
Um es endlich auf den Punkt zu bringen, die ganze Schose ist wohl passiert wegen der fehlenden Masse, so hat er sich die Masse über die Steuergeräte gezogen.. Schätz ich jedenfalls mal ...
Mein Problem jetzt, warum läuft das Teil mit dem Neuen bzw. andrem Steuergerät nicht?
Wäre echt um jede Hilfe Dankbar !!!
Komme aus der Region Hildesheim... vllt. wohnt ja wer gleich ums eck

Hoffe habe auch im Forum alles richtig gemacht, :shock:
Grüße!!!!
Zuletzt geändert von Becks112 am 09.07.2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von wasmachen »

Sers,
hast bezüglich Steuergeräte mal mit der Bibliothek abgeglichen?
Es geht ja um die Zahlen und die Buchstaben...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Becks112
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2014, 21:05

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Becks112 »

Hay,

wie meinst du abgeglichen !? Ob es das richtige ist ?! Oder wie meinst du das?

Grüsse
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von wasmachen »

Jopp.
Da steht auch, was durch welches ersetzen kannst...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Becks112
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2014, 21:05

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Becks112 »

Habe mir doch genau das gleiche Motorsteuergerät bestellt.... Selbe Teilernummer.. also völlig identisch ....
Becks112
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2014, 21:05

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Becks112 »

Die Liste habe ich jetzt gefunden ...

0 261 203 116/117 021 906 258 AF 021 997 258 X 92/93 Ruhend alt Golf,Passat AAA

Das ist meins.... Liegt auch "neu" hier ....
Becks112
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2014, 21:05

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Becks112 »

Naaabend....
Sonst keiner eine Idee? :(
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

Dann ist in dem neuen Steuergeräte die wegfagrsperre aktiv musste per vcds deaktivieren dann läuft der auch
Stealth
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.11.2011, 11:55

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Stealth »

Das AF Steuergerät bestitzt keine Wegfahrsperre!

Des hätte sein können, das es die WFS is. Da er nach ein paar sekunden ausgeht. Nur bestitzt das 8Bit AF keine.

Und mit VCDS kann man die ned Deaktivieren, da musst du des Steuergerät öffen und was machen lassen von einem der sich damit auskennt.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von evervmax »

DWA ist ausgebaut ???

Es gibt sehr wohl ne WFS bei AF Stg'en aber nicht innerhalb des Steuergerätes, sondern extern.

Mach mal nen Stellgliedtest, und beobachte dabei die Spannung am Stg !!!

Wenn alles i.O - Starten und fass dabei dass relais für die EKP an wann es wieder abfällt ????

Wie geht der Motor aus ??? Langsam oder abbrupt, vielleicht einmal den ZAS anschauen !!!
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

Natürlich ist das im motorsteuergerät abgespeichert
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von evervmax »

Da ist nix im Mstg abgespeichert, ist nur ein analoges Signal was vom externen WFS Steuergerät ausgegeben wird.

Die interne Transponder WFS kam erst ab 10/94 (Angabe Bosch) bzw ab Motronic 2.9.1 (wahlweise mit WFS/onboard)
(CG bzw CH Stge)
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

Warum fährt er ein 8bit mit ruhender? Gab es das überhaupt so? Ich kenne nur die 16bit in Verbindung mit ruhender Zündung
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von evervmax »

Ja gab es !!! Mehrfach in verschiedenen Versionen !!!!

Musst mal die Suche nutzen !!!
Becks112
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2014, 21:05

Re: Golf 3 Cabrio umbau auf VR6 Elektrikproblem

Beitrag von Becks112 »

Nabend!!

also der Motor geht abbrupt aus... Zündung und EKP wird von Steuergerät weggenommen ... DWA ist noch eingebaut und funktioniert auch, habe sie aufgemacht und mir die beiden Hauptrelais angeschaut, sie schalten sich nicht weg wenn der Motor aus geht ... Bleiben angezogen..
Schicke das originale Steuergerät mit dem Lambdaproblem nun ein und lasse es überprüfen... vllt ist ja das Steuergerät, was ich mir bestellt hab auch kaputt...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag