Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

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norweger
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Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

An was muss ich denken wenn ich meinen 12V in einen S3 stecke?

Ich denke da am meisten an die Elektronik und Wegfahrsperre.

Hab eine freie Spritze, nix original Steuergerät, da muss also die Wegfahrsperre schonmal nicht im STG entfernt werden.

Aber wie siehts im Instrument?

Eintragung etc. Braucht ihr euch keine Sorgen machen. NORWAY! :)
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von VR5 »

Das kombiinstrument will ja nur wissen das der Schlüssel der richtige ist... An sonsten brauchst halt noch 4 motion getriebe das passt.

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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

Mechanisch mach ich mir keine Gedanken.

Ich hab nur schiss vor Leitungen und solchem unlogischem Mist. :)
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Was willst du denn Comfort-technisch übernehmen. dank freier Spritze läuft der Motor ja im Prinzip Standalone, also das Thema ist abgehakt. dem Drehzahlmesser schickste noch den Tachoout. Geschwindigkeit über das ABS. Haldex würde ich als Standalone übernehmen.

Also bis dahin ist an nem Wochenende mit nem Kasten Bier erledigt, aber so Sachen wie FIS etc pp wird dann schweirig. Dann lieber eine selbstgebaute Anzeige
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

Wollte alles an Comfortechnik uebernehmen. FIS interessiert mich nicht. Drehzahlmesser, Tank, Wasser und Geschwindigkeit sind wichtig.

Standalone Haldexcontroller hab ich liegen, der wird eingebaut.

Hab sozusagen einen kompletten 35i VR6T 4-Motion stehen. Hab also eher Teile übrig als zu wenig. :)
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Dann sollte das normalerweise kein Thema sein. Der Tacho gibt ja nur wie WFS an das Steuergerät weiter. Drehzahl, Tank, Wasser etc pp sollte auch so gehen.

Ich fahre ja (zusätzlich zum VR) noch einen S3, hab also ein zwei Stromlaufpläne hier. das eine hat mit dem anderen (soweit ich das in Erinnerung habe) nichts zu tun haben.

Tank kommt über den Tankgeber
Wasser klassisch über den Doppeltemperaturgeber
Drehzahlsiganl aus der Spritze
Geschwindigkeit über das ABS (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin)

Dass der Motor an sich läuft ist in diesem Projekt ja das allerkleinste übel.
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

Genau, hab am meisten schiss vor der Kabellei. :)

Mal sehen ob ich für den Umbau gehe.
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Machen, nicht sehen :up:
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von VR5 »

Ich sehe da auch keine Probleme. Geschwindigkeit kommt vom Differential und wird über ABS abgeglichen. Du musst halt auf mech. Gaspedal umbauen. Da kannst aber auf Teile vom AGU/AGZ zurück greifen.
Brauchst den Ganzen Pedalblock.
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Unbedingt machen! Wenns hier in Deutschland eintragbar wäre, hätte ich das auch so gebaut.


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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

Mein Kumpel will seine S3 Technik in einen G2 Syncro knacken und ich würde gerne meine "35i-Technik" in einen S3 knacken. Passt also. Wir müssen uns nur irgendwie einig werden. :)
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

MUSS ich den turbo mit der ansaugseite zur batterie verbauen? Dann brauch ich schon wieder nen neuen Kruemmer...
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Ne, warum? Auch wenn nahezu jeder die Saugseite beim VR6 auf die Beifahrerseite hockt, ich baue meinen VR6T genau andersrum. Lasse also von der Fahrerseite ansaugen. Spiel doch keine Rolle, wie rum der drin ist.
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von norweger »

Natuerlich nicht, ich denke da eher an Platz. :)
Ich schau mich das heute Mal genauer an.
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Re: Audi S3 8L (2001) mit VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Wie gesagt, ich hab ja selbst noch einen S3. der hat mich dazu auch ein bisschen inspiriert, das ganze am VR zu drehen. Lader schön weit auf die Fahrerseite hocken. Dann kannste auf der Fahrsereite gut ansaugen und hast nicht die Hitze am BKV und co. Und du kannst den Seirenkasten verbauen. Am VR ist dann quadratmeterweise Platz auf der Beifahrerseite das Hosenrohr einzubauen.

Nur so als Idee
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