golf 2 vr6 ABS HILFE
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Also nicht die die Hände über die köpfe schlage bitte
Habe mal den Stecker vom ABS abgemacht, und da sind 4 dicke Pins 2 plus 2 minus beide haben 12v.
Aber verstehe jetzt nicht wie ich das mit den Pins machen soll um das Steuergerät zu testen.
Also ich nehme:
1 Kabel von der Batterie Plus pol und stecke ihn in pin 16 vom Auslesegerät ,
1 kabel von der Batterie minus pol in pin 4 vom Auslesegerät und
1 kabel was ich direkt am ABS Steuergerät pin da wo normalerweise der GR/WS Kabel dran kommt ?
Ist das so richtig ?
Aber dann hat das Steuergerät vom ABS ja kein Strom ist ja dann nur mit pi 7 im Auslesegerät verbunden.
Kommt vielleicht jemand aus der Nähe von mir 47506 zahle auch natürlich die Spritkosten und sorge auch für Speis und Trank !!!
Habe mal den Stecker vom ABS abgemacht, und da sind 4 dicke Pins 2 plus 2 minus beide haben 12v.
Aber verstehe jetzt nicht wie ich das mit den Pins machen soll um das Steuergerät zu testen.
Also ich nehme:
1 Kabel von der Batterie Plus pol und stecke ihn in pin 16 vom Auslesegerät ,
1 kabel von der Batterie minus pol in pin 4 vom Auslesegerät und
1 kabel was ich direkt am ABS Steuergerät pin da wo normalerweise der GR/WS Kabel dran kommt ?
Ist das so richtig ?
Aber dann hat das Steuergerät vom ABS ja kein Strom ist ja dann nur mit pi 7 im Auslesegerät verbunden.
Kommt vielleicht jemand aus der Nähe von mir 47506 zahle auch natürlich die Spritkosten und sorge auch für Speis und Trank !!!
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Hier mal die Belegung die für dich gerade wichtig ist:
Stg Stecker:
Pin 9 Dauerplus
Pin 25 Dauerplus
Pin 8 Dauerminus
Pin 24 Dauerminus
Pin 23 Plus über Zündschloss (Zündung an WICHTIG für die Diagnose !!!)
Pin 13 Diagnoseleitung zum Diagnose Stecker Pin 7
Wenn du es dir zutraust, diese Kontakte zu prüfen hier mal ne kleine Aufgabenliste:
Steuergeräte Stecker aufsetzten, Kappe vom Stecker abnehmen
jetzt kannst du mithilfe einer Büroklammer durch die Abdichtung (Klammer schön am Kabel führen) der Pins stoßen und die
jeweilige Spannung prüfen.
Durchgangsprüfung von Pin 13 zur Diagnosebuchse nicht vergessen !
Stg Stecker:
Pin 9 Dauerplus
Pin 25 Dauerplus
Pin 8 Dauerminus
Pin 24 Dauerminus
Pin 23 Plus über Zündschloss (Zündung an WICHTIG für die Diagnose !!!)
Pin 13 Diagnoseleitung zum Diagnose Stecker Pin 7
Wenn du es dir zutraust, diese Kontakte zu prüfen hier mal ne kleine Aufgabenliste:
Steuergeräte Stecker aufsetzten, Kappe vom Stecker abnehmen
jetzt kannst du mithilfe einer Büroklammer durch die Abdichtung (Klammer schön am Kabel führen) der Pins stoßen und die
jeweilige Spannung prüfen.
Durchgangsprüfung von Pin 13 zur Diagnosebuchse nicht vergessen !
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Vielen lieben Dank evervmax!!!
So habe jetzt mal gemessen
Stecker ab vom ABS Steuergerät und direkt am Stecker gemessen aber, leider nur einen Dusspol mit Duchgangsprüfer .
pin 8 dauer minus
pin 9 dauer plus
pin 24 dauer minus
pin 25 dauer plus
pin 16 zünd plus
So, und nun habe ich den Durchgang mit dem Duspol von pin sieben obd seit gemessen Duspol piepst auf
pin 12-13-16-8-24 und auf Erde der Karosse.
Pin 7 ist mit grau weiß vom ABS Steuergerät verbunden und mit grau weiß Motorsteuergerät zusammen gedreht geht dann auf pin 7 .
Mache ich das grauweiße Kabel ab vom Motorsteuergerät
dann ist es so
pin
8 dauer minus
pin 9 dauer plus
pin 24 dauer minus
pin 25 dauer plus
pin 16 zünd plus
pin 13 zu pin 7 obd Stecker
ABS kann ich aber so auch nicht auslesen!!!!
Mit Motorteuergerät wie oben beschrieben,
als Anfänger würde ich doch mal sagen das Kabel zum Motorsteuergerät geht irgendwie auf Masse oder ? aber warum kann ich das auslesen ob wohl das so ist ?
und auf abs komme ich nicht ? habe auch zündplus auf 16 und nicht wie evervmax sagt auf pin 23
So habe jetzt mal gemessen
Stecker ab vom ABS Steuergerät und direkt am Stecker gemessen aber, leider nur einen Dusspol mit Duchgangsprüfer .
pin 8 dauer minus
pin 9 dauer plus
pin 24 dauer minus
pin 25 dauer plus
pin 16 zünd plus
So, und nun habe ich den Durchgang mit dem Duspol von pin sieben obd seit gemessen Duspol piepst auf
pin 12-13-16-8-24 und auf Erde der Karosse.
Pin 7 ist mit grau weiß vom ABS Steuergerät verbunden und mit grau weiß Motorsteuergerät zusammen gedreht geht dann auf pin 7 .
Mache ich das grauweiße Kabel ab vom Motorsteuergerät
dann ist es so
pin
8 dauer minus
pin 9 dauer plus
pin 24 dauer minus
pin 25 dauer plus
pin 16 zünd plus
pin 13 zu pin 7 obd Stecker
ABS kann ich aber so auch nicht auslesen!!!!
Mit Motorteuergerät wie oben beschrieben,
als Anfänger würde ich doch mal sagen das Kabel zum Motorsteuergerät geht irgendwie auf Masse oder ? aber warum kann ich das auslesen ob wohl das so ist ?
und auf abs komme ich nicht ? habe auch zündplus auf 16 und nicht wie evervmax sagt auf pin 23
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Nix ABS Stecker abziehen, messen bei aufgestecktem Stecker !!!
Kappe vom Stecker ab und dann rein in die Pins mit einer Büroklammer !!!
Ich schau heute Abend noch einmal in den Plan und schau nach dem geschaltet Plus.
Aber messe noch einmal mit dem Stecker drauf und dann schreibst die Ergebnisse noch einmal
ÜBERSICHTLICH hier rein !!
PS: Wer misst, misst Mist.
Bis später !!!
Kappe vom Stecker ab und dann rein in die Pins mit einer Büroklammer !!!
Ich schau heute Abend noch einmal in den Plan und schau nach dem geschaltet Plus.
Aber messe noch einmal mit dem Stecker drauf und dann schreibst die Ergebnisse noch einmal
ÜBERSICHTLICH hier rein !!
PS: Wer misst, misst Mist.
Bis später !!!
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
So
pin 9 Dauerplus
pin 25 Dauerplus
pin 8 Dauerminus
pin 24 Dauerminus
pin 16 Plus über Zündschloss
pin 13 Diagnoseleitung zu Diagnose Stecker Pin 7
so ist es wenn ich das Motorsteuergerät von pin 7 diagnose stecke ab lasse
pin 9 Dauerplus
pin 25 Dauerplus
pin 8 Dauerminus
pin 24 Dauerminus
pin 16 Plus über Zündschloss
pin 13 Diagnoseleitung zu Diagnose Stecker Pin 7
so ist es wenn ich das Motorsteuergerät von pin 7 diagnose stecke ab lasse
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Belegung stimmt so wie Ich geschrieben habe !!!!
Pin 23 ist Zündungsplus ist ein 0,5qmm schwarz/gelb kommt normalerweise von der ZE (aus einem Potentialverteiler)
Dein Pin 16 ist ein Rückstrom von der aktiven Kontrollleuchte im Innenraum (nicht weiter beachten!!!)
Also messen und ggf. dass sw/ge Kabel suchen bzw. nachverfolgen ist normalerweise über Sicherung Nr4 15A abgesichert !!!
Pin 23 ist Zündungsplus ist ein 0,5qmm schwarz/gelb kommt normalerweise von der ZE (aus einem Potentialverteiler)
Dein Pin 16 ist ein Rückstrom von der aktiven Kontrollleuchte im Innenraum (nicht weiter beachten!!!)
Also messen und ggf. dass sw/ge Kabel suchen bzw. nachverfolgen ist normalerweise über Sicherung Nr4 15A abgesichert !!!
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Ich gucke Morgen früh direkt ! Habe ja noch Urlaub,wenn ich das hin bekomme und klappen sollte bekommst du eine PN und was für die Kaffekasse
Bin dir echt sowas von dankbar für deine Hilfe !!!!
Bin dir echt sowas von dankbar für deine Hilfe !!!!
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Ach wat, dafür ist ein Forum da !!!
Wenn fragen sind, raus damit !
Wenn fragen sind, raus damit !
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Guten Morgen, so habe ihn gefunden ist nicht angeschlossen
hängt einfach da so rum !!!
Was soll ich jetzt mit dem machen ? Bei dem Sicherungskasten blicke ich echt nicht durch, voll wie sau ,und auch kein Plan für was was ist !
Wie würdest du es jetzt machen? evervmax
hängt einfach da so rum !!!
Was soll ich jetzt mit dem machen ? Bei dem Sicherungskasten blicke ich echt nicht durch, voll wie sau ,und auch kein Plan für was was ist !
Wie würdest du es jetzt machen? evervmax
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Moin,
dass Kabel kannst du irgend wo an Zündungsplus hängen, dass ist nur ein Signal, brauchst auch nicht absichern !!
Kannst sogar am Radio mit anhängen !!!
Bin eh gespannt was da noch so alles im argen ist, du warst doch auch der mit dem G4 Brett und der Lenksäule ??
Bitte kannst mal ein paar Fotos von dem Fahrzeug im Forum posten??
dass Kabel kannst du irgend wo an Zündungsplus hängen, dass ist nur ein Signal, brauchst auch nicht absichern !!
Kannst sogar am Radio mit anhängen !!!
Bin eh gespannt was da noch so alles im argen ist, du warst doch auch der mit dem G4 Brett und der Lenksäule ??
Bitte kannst mal ein paar Fotos von dem Fahrzeug im Forum posten??
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
So komme drauf Vielen lieben Dank evervmax
So jetzt ist ein Fehler da, Drehzahlsensor vorne rechts G45.
Habe mal nach geschaut, der Kabel zum Sensor ist aufgescheuert sehe den Draht, war nicht richtig befestigt ! Habe Isolierband drum gemacht !
Fehler kann ich löschen, aber er steht sofort wieder drin und die ABS Lampe geht auch nicht aus !
Ja, ich bin der mit dem g4 Brett !
Da ist noch so viel dran zu machen, ehrlich und immer was Neues, aber erst möchte ich mich ums ABS kümmern. Schritt für Schritt so das er in 1-2 Jahren mal wieder fahrbereit ist
Fotos, ja mache mal welche, aber bekomme sie hier nicht rein, sagt immer zu gross .
So jetzt ist ein Fehler da, Drehzahlsensor vorne rechts G45.
Habe mal nach geschaut, der Kabel zum Sensor ist aufgescheuert sehe den Draht, war nicht richtig befestigt ! Habe Isolierband drum gemacht !
Fehler kann ich löschen, aber er steht sofort wieder drin und die ABS Lampe geht auch nicht aus !
Ja, ich bin der mit dem g4 Brett !
Da ist noch so viel dran zu machen, ehrlich und immer was Neues, aber erst möchte ich mich ums ABS kümmern. Schritt für Schritt so das er in 1-2 Jahren mal wieder fahrbereit ist
Fotos, ja mache mal welche, aber bekomme sie hier nicht rein, sagt immer zu gross .
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Wenn du endlich mal ein vernünftiges Multimessgerät hast kannst du am
abgezogenen Steuergerätestecker mal den Sensor grob prüfen:
Pin 3 - 18 müsste ein relativ hoher Widerstand sein, kein Durchgang ist ganz schlecht !!!
Wo ist denn dass angescheuerte Kabel, auf dem Ende was direkt in den Sensor geht, oder Fahrzeug Kabel ???
So lange dieser Fehler im Speicher ist, muss die Lampe an sein, normalerweise sogar die Bremskontrolleuchte im Tacho
aber dass ist wohl dein nächstes Problem
Zu den Bildern: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=6419
abgezogenen Steuergerätestecker mal den Sensor grob prüfen:
Pin 3 - 18 müsste ein relativ hoher Widerstand sein, kein Durchgang ist ganz schlecht !!!
Wo ist denn dass angescheuerte Kabel, auf dem Ende was direkt in den Sensor geht, oder Fahrzeug Kabel ???
So lange dieser Fehler im Speicher ist, muss die Lampe an sein, normalerweise sogar die Bremskontrolleuchte im Tacho
aber dass ist wohl dein nächstes Problem
Zu den Bildern: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=6419
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
Vernünftiges Multimessgerät ! Habe mir gerade eins gekauft
Das angescheuerte Kabel, ist das Fahrzeug Kabel vom Stecker so ca 15 cm,
gehe mal eben messen
Das mit den Fotos kommt noch. Danke für den Tip!!!!!
Das angescheuerte Kabel, ist das Fahrzeug Kabel vom Stecker so ca 15 cm,
gehe mal eben messen
Das mit den Fotos kommt noch. Danke für den Tip!!!!!
Re: golf 2 vr6 ABS HILFE
So
Pin 1-17 1,070
Pin 4-11 985
Pin 2-10 1,047
Pin 3-18 0
Pin 1-17 1,070
Pin 4-11 985
Pin 2-10 1,047
Pin 3-18 0
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BuLL
-
- 5 Antworten
- 1384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von golf4cabrio.de
-
- 55 Antworten
- 2535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TeilzeitGott
-
- 13 Antworten
- 1107 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 1 Antworten
- 530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen