golf 2 vr6 ABS HILFE

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
milo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.04.2015, 20:55

golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von milo »

hallo zusammen
hoffe mir kann jemand helfen der ein wenig Ahnung hat!

Habe mir einen Golf 2 vr6 gekauft, der Verkäufer hat mir gesagt das ein ABS sensor vorne rechts kaputt ist, weil die Bremsleuchte blinkt.

Habe heute mal ein Auslesegerät angeschlossen, komme auch aus Steuergerät, aber da sehe ich nur Motormanagement kein ABS also auch kein Fehler.

abs ist defenetif nicht an test bremsung gemacht

Stecker ist ein obd2 mit 4 kabel dran braun gelb rotweis und grau weis kann mir jemand was dazu sagen Hilfe stellung geben wehre echt dankbar

Übrigens Tacho und Armaturenbrett ist vom Golf 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von mTeden »

Punkt 3 ABS im VCDS musst du wählen. Und dann den Fehlerspeicher auslesen. Mstg stehen keine ABS Fehler drin.

OBD-Kabel passt soweit.
milo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.04.2015, 20:55

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von milo »

Hallo und schon mal danke für die schnelle Antwort !!

War bei einem Bekannten bei Opel er hat die Verbindung aufgebaut und da stand nur Motormanagment, war keine Auswahl !
Hat er was falsch gemacht ?

Das ABS was auf denn Fotos zusehen ist ,ist auslesbar ?
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von mTeden »

Was du da verbaut hast, ist ein Mark20 ABS. Ist beim VR das "aktuellste" und fähigste.

Am besten du fährst mal direkt zu nem Bosch Service oder zu VW. Dieses ABS ist definitiv auslesefähig und da auch sehr ergiebig. Evtl hat dein Kollege einfach nicht das richtige interface zum auslesen ;)
Jetta13V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2014, 11:24

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von Jetta13V »

Wenn die Diagnose Leitung vom ABS aber nicht im Diagnoseverteiler mit drin hängt, kommst bloß ins MotorSTG

Verfolg mal das Grau/Weiße Kabel
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von mTeden »

Nahh..ich versteh es eher so, dass beim interface keine auswahl "ABS" verfügbar war ;)
milo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.04.2015, 20:55

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von milo »

Hallo und danke für eure Hilfestellung !!!!

also wie ich es gesehen habe hat er (Opel Diagnosegerät) eine Verbindung aufgebaut und da stand dann nur Motormanagment nichts weiter

Wie sieht der Diagnoseverteiler aus ?
Habe da echt Schwierigkeiten, weil es ist ja das komplette Armaturenbrett vom 4er drin,
und die Kabel total kurz sind und so wie es Aussicht gehen die in den Sicherungsverteilter rein ,muss mir aber erst mal Platz machen um es besser sehen zu können.

Habe mir jetzt mal das iCarsoft i908 Diagnosegerät bestellt kann ich da mit alles auslesen
wenn alles richtig angeschlossen ist ?

Das mit dem ABS ist ja schon mal gut!!!!
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von mTeden »

Wenn iCarsoft 908 heißt, dass es dir vcds Version 9.xx ist, dann kannst du es auslesen. Vers. 3.xx hätte aber auch gereicht ;)
milo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.04.2015, 20:55

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von milo »

So habe es bekommen und auch getestet. Komme nicht aufs ABS, kann keine Verbindung aufbauen! Wie kann ich den Fehler eingrenzen ? Wie würdet ihr vorgehen der grau weiße Kabel geht im ABS Stecker rein. vom obd pin 7 Kabel ist ganz
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von mTeden »

Kabelverbindungen kontrollieren..was anderes bleibt da erstmal nicht..
milo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.04.2015, 20:55

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von milo »

kannst du mir sagen welsche Farbe vom Kabel (obd stecken) genau wo hin gehen muss?
Jetta13V
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2014, 11:24

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von Jetta13V »

Pin 16 +
Pin 15 L-Diagnoseleitung
Pin 7 K-Diagnoseleitung
Pin 4 Masse


du solltest jetzt das Gr/Ws Kabel verfolgen. Das mündet normalerweise in einem (grauen)Verteiler.
In dem Verteiler beinhaltet die Diagnoseleitung vom ABS STG und Motor STG


Den ABS Mark20 Kabelstrang erkennst ziemlich gut an einem schwarzen Sicherungshalter mit 2 durchsichtigen Kappen drüber ^^
milo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 80
Registriert: 01.04.2015, 20:55

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von milo »

so hanb noch mal geguckt

Gr/Ws Pin 7 Kabel geht so wie ich es sehe direkt zum abs Stecker

und das

Gelbe Pin 15 ins Motorsteuergerät

kein verteilen vorhanden!

was nun :daumendreh: :(

Den ABS Mark20 Kabelstrang erkennst ziemlich gut an einem schwarzen Sicherungshalter mit 2 durchsichtigen Kappen drüber ^^


Kabelstrang habe ich steckt ja im abs drin aber hat keine 2 durchsichtigen Kappen drüber !
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von G4Cab »

wenn garnichts geht, nimm dir 3 kleine Kabelverbinder.

an deinem OBD Stecker von deiner Diag. Software verbindest du 1 kabel vom + Pol an Pin 16 (mit ner Fliegenden Sicherung)
1 kabel vom - Pol an Pin 4
1 Kabel vom GR/WS Kabel am ABS Steuergerät mit Pin 7

das ist nur Provisorisch um dein ABS auszulesen, wenn das nicht funktioniert hast du Probleme mit deinem ABS Steuergerät.
LaLaLa
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: golf 2 vr6 ABS HILFE

Beitrag von evervmax »

+ und - am diagnosestecker muss vorhanden sein da die Mstg gefunden wird.

Würde eher mal die Spannungsversorgung + Kl. 15 am ABS Stg kontrollieren !!!

Bzw die Sicherungen fürs ABS gefunden ??? Führen sie spannung ??
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag