8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von norweger »

Mahlzeit,
Hat hier schon Mal jemand einen 8BIT (4 pol) Kabelbaum auf 16BIT umgepinnt?
Ich hab leider keine Uebersicht ueber die Kabelei aber so rein theoretisch sollte dem vielleicht nichts im Wege stehen? :)
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von jurty »

ich hab es mal anders herum probiert, dann aber gelassen. der aufwand war mir zu groß. in deinem fall bräuchtest du ein paar adern zusätzlich für die DK, zum anderen ist auch die belegung zbs. vom zentralstecker anders. auch sind im kabelbaum die verbinder für signalmasse, normale masse, spannung geber uns. tlw. anders als beim 8 bit.
unter umständen baust dir da fehler ein die man nie findet, außer man macht alles auf und verfolgt die adern.
sicher wird es auch irgendwie gehen, aber ich fand es damals deutlich einfacher den kabelbaum neu zu bauen... ein paar leitungen konnte ich immerhin übernehmen ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von norweger »

Mmmmh, das wär doch Mal ne feine Sache das herauszufinden und umzusetzten.

Wo bekomme ich legal Stromläufpläne und PIN Belegungen her?
Zuletzt geändert von norweger am 30.04.2015, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von luna-mortem »

Beim freundlichen Deines Vertrauens nachfragen. Ansonsten gibt es im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch über den G3 VR6 auch sehr viele Stromlaufpläne.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von poloman »

Das Problem ist meiner Erkenntnis nach, das einige Sensoren eben von der Fahrzeugmasse entkoppelt sind und diese über das Stg geht. Zum Beispiel Lambdasonde. Diese darf Masse nicht mehr übers hosenrohr bekommen. Darum brauchst du für 16 Bit eine andere als bei 8 Bit. Auch wenn du schon eine mit Runden Stecker hast!

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von norweger »

Okay, das werde ich Mal Untersuchen.
Hab beides hier stehen.
Stromläufpläne werd ich mir auch besorgen, am liebsten heute.
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: 8BIT Kabelbaum auf 16BIT Umpinnen!?

Beitrag von jurty »

pläne am besten beim frdl. besorgen. die bücher sind oft nur sehr lückenhaft. hab letztens mit nem bekannten 3 stunden kabelbaum geprüft (an nem vectra B) bis wir dann drauf kamen dass die pläne im selbstmachbuch nicht passen bei eben diesem auto, obwohl baujahr, motor ect. stimmten :irre:

ich schau am wochenende mal was ich noch an plänen hab...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag