Hallo alle zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Vento VR6. Erstmal paar Daten zum Auto:
92er Vento VR6
132tkm
Verteilerzündung
Alles fing vor ca 5 Wochen an, bei extrem heißem Wetter muss ich immer ca 5sek. orgeln bis er anspringt.
Ab und an wenn ich an eine Ampel ranfahre schwankt er etwas in der Drehzahl. Vermutung lag beim blauen Temp. Sensor, getauscht -> keine Verbesserung. (Ich vermute jedoch dass der neue Sensor ein Weg hat, da der ca. 2 Jahre neu Verpackt in meiner Mittelkonsole lag)
Vorgestern bemerkte ich, dass mein Lüfter immer dann anspringt, wenn ich den Wagen ausmache. Soweit ganz normal, jedoch bemerkte ich auch dass die Zusatz WaPu bei Zündung an nicht mehr mitläuft. Es kommen auch nur 6,37 Volt am Stecker an, eine andere ZusatzWaPu läuft ebenfalls nicht (funktion getestet)
Bin dann nochmal ne kurze Strecke gefahren und auf einmal fing die Öllampe an zu blinken, aber ohne Summton.
Ich hatte in der Halle noch einen neuen 4-poligen Temp. Sensor liegen den ich auch verbaut habe (dieser hatte jedoch einen blauen Ring anstatt einen gelben) Öllampe blinkte nun nicht mehr.
Nach ca 20min fahrt leuchtete plötzlich meine Kühlwasserlampe auf und die Wassertemperatur schoss schlagartig auf über maximum und die Nadel blieb hängen.
Darauf hin habe ich den großen runden Stecker vom Motorkabelbaum neben der ZusatzWaPu geöffnet und da war Wasser drin. Hab den dann trockengelegt, alle Kontakte gesäubert und siehe da, alles lief wieder ganz normal.
Zuhause angekommen fing das Spielchen mit dem Lüfter wieder an, bei Zündung an stillstand, bei Zündung aus läuft er.
Eben als ich von der Arbeit nach Hause fuhr fing die Öllampe wieder an zu blinken, ohne Summton. Jedoch hat die Lampe erst bisschen geflackert und dann blinkte sie dauerhaft.
Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?
Ich habe jetzt erstmal beide Kühlwassersensoren neu bestellt und am Wochenende bekomme ich von einem Kumpel ein anderes Lüftersteuergerät zum testen.
Kann es sein dass durch das Wasser im Stecker vom Kabelbaum dieser irgendwie ein wegbekommen hat?
Bin für jede Hilfe und guten Tipp dankbar!
MfG
VR6 Elektronik spinnt rum
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VR6 Elektronik spinnt rum
Fehler auslesen und die Messwerte auf plausibilität prüfen, also ob der Wert vom blauen Geber auch richtig ankommt...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VR6 Elektronik spinnt rum
Massepunkte auch mal checken...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 Elektronik spinnt rum
Zusatz wapu undicht dadurch gelangt Wasser in den kabelbaumstecker...
Lüftersteuergerät auch kaputt.
Hab da ne schnelle frage: habe das Lüfter stg mit der Teilenummer 1ho 919 506 A drin, kann iChat gegen eins tauschen welches ein B am Ende statt dem A hat?
MfG
Lüftersteuergerät auch kaputt.
Hab da ne schnelle frage: habe das Lüfter stg mit der Teilenummer 1ho 919 506 A drin, kann iChat gegen eins tauschen welches ein B am Ende statt dem A hat?
MfG